Umstieg von Windows ME auf ?

Hallo,

wer kann mir einen guten Rat geben.

Ich besitze einen älteren, funktionsfähigen Windows ME Notebook.
Mein Problem besteht darin, dass ich keinen lauffähigen Virusscanner (Avira,…) und auch den Firefox-Browser nicht mehr installieren kann.
Ich werde immer angemahnt, dass ich eine neuere Windowsversion installieren soll.

Rechnerdaten: CPU Petium III; Speicher 240 MB; MS Windows ME

Soll man auf Windows XP Home Edition umsteigen oder auf ein Linuxderivate (z.B. Ubuntu; die neueste Version lässt sich nicht installieren)?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Renier

Hallo,

wer kann mir einen guten Rat geben.

Ich besitze einen älteren, funktionsfähigen Windows ME
Notebook.
Mein Problem besteht darin, dass ich keinen lauffähigen
Virusscanner (Avira,…) und auch den Firefox-Browser nicht
mehr installieren kann.
Ich werde immer angemahnt, dass ich eine neuere Windowsversion
installieren soll.

Rechnerdaten: CPU Petium III; Speicher 240 MB; MS Windows ME

und die Festplattengröße? 20GB sollten es schon sein…

Soll man auf Windows XP Home Edition umsteigen oder auf ein
Linuxderivate (z.B. Ubuntu; die neueste Version lässt sich
nicht installieren)?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Renier

Wenn du auf XP umsteigst, solltest du dir große Gedanken machen, wie klassisches Design, hübsche Effekte deaktivieren und nur die nötigsten Dienste/Programme starten.

Mit Linux kenne ich mich nicht so aus, du solltest dort aber was passendes finden, ansonsten kann man dort den Kernel selber kompilieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel/Kompilierung

Grüße Roman

Ein Trabbi mit einem Porschemotor ist auch nicht so einfach :smiley:

Hallo Roman,
vielen Dank für Deine Antwort.
ich werde mich, falls ich Windows XP verwenden sollte, sicherlich sehr einschränken müssen und ich werde Deine Anregungen ernst nehmen. Die Umstellung für mich, wäre aber am geingsten.
Zur Zeit sehe ich mir die verschiedenen Lubuntu-Derivate an und vielleicht kann ich mich damit anfreunden, da Windows ja auch nur noch begrenzt weitergeht.
Nochmals vielen Dank.
Renier

Mit Windows ME hast Du den Vorteil, dass fast alle aktuellen Schädlinge drauf gar nicht mehr funktionieren. Jeder aktuelle Virenschutz unter Windows XP würde deinen Rechner gnadenlos in die Knie zwingen, zumal ich von XP mit nur 240MB RAM abraten würde. Es läuft zwar, aber es wird sehr ob die Auslagerungsdatei zum Einsatz kommen, was die Sache wieder sehr langsam macht, zumal die Notebookplatten aus der Zeit alles andere als schnell sind. 512MB RAM würde ich mindestens für XP empfehlen.

Mein Empfehlung wäre mit dem Rechner bei ME zu bleiben und auf einen Virenschutz zu verzichten. Wenn man aufpasst, nicht jede Mail von unbekannten Empfängern aufmacht, etc., braucht man unter ME keinen Virenschutz.

Die neuesten Firefox Versionen würden auf deinem Rechner warscheinlich nicht schneller laufen als ältere, weil sie CPU Funktionen voraussetzen die dein Prozessor nicht besitzt. Daher bist du mit einer älteren Version von Firefox vermutlich besser bedient.

Windows ME und Knoppix-CD
Ich benutze auch einen (jetzt) älteres Notebook Toshila mit 128 MB Ram, aber Platte und auf 80 GB gewechselt.
Da ist Windows 98 und SE drauf, je eine Partion.
Und Knoppix 5.1, das ist die beste Version, die fast alle Hardware erkennt.
Leider meinen Bildschirm erst bei der installierten Version, nicht im CD-Modus.
Da musste am Bootpromt eingeben werden: fb1024x768
Erst mal eine Sicherung von deiner System-Partion machen, z.B. mit Acronis-True-Image auf eine externe Festpaltte oder einen Speicherchip, jeweils über einen PCMCIA-USB-2-Adapter aqngeschlossen.
Zur Not erstmal auf die interne Platte, wenn die dann ausgebaut wird.
Die Sicherungen aud CD zu splitten ging zwar, aber Rücksicherung nicht.
Leider hast du nicht geschrieben, wie groß deine Platte ist.
Die (evtl. neue) Platte in 3 Partionen >=4 GB und Rest erweiterte Partion aufteilen. Wenn du die alte Platte weiterverwendest, dann versuchen, die Partion zu verkleinern, alle Daten auslagern, Muell löschen usw.
Das kannst du schon mit dem Life-System von Knoppix 5.1 machen.
Eigentlich auch die Sicherungen, ich habe aber lieber Acronis genommen.
Jetzt Sicherung zurückspielen auf Partion 2 und 3.
Dann Knoppix 5.1 installieren auf Partion 6 mit

( Autor: Dirk S. (Mitglied seit: 27.2.2000) / Datum: 18.10.2010 12:27 Uhr /
( Autor: jott053 (Mitglied seit: 28.9.2006) / Datum: 18.10.2010 15:09 Uhr /

Hallo,
zuerst möchte ich mich recht herzlich für Eure Beiträge bedanken.
Ich habe begriffen, dass eine Umstellung auf XP nicht sehr sinnvoll ist und deshalb experimentiere ich jetzt mit einem Linuxderivate (Lubuntu) herum. Es läuft recht ordentlich, außer, dass der Web-Browser noch nicht läuft. Dies liegt wahrscheinlich aber an mir, da ich noch nie etwas mit Linux zu tun hatte. Dies scheint mir momentan vielleicht der bessere Ansatz, vor allem, da Lubuntu immer noch weiter gepflegt wird.
Eine Hardwareerweiterung hatte ich für das alte Gerät nicht vorgesehen (vielleicht der Arbeitsspeicher, wenn ich ihn noch bekomme). Dann würde ich mich lieber für ein neues Gerät entscheiden.
Auf den Virusscanner zu verzichten (unter Windows halte ich dies doch für sehr problematisch), halt ich nicht für gut. Dies würde ich eher unter Linux machen (aber auch hier kann es einen erwischen). Hierzu kann ich aber noch nichts sagen, da ich davon noch keine Ahnung habe. Ich werde mich erst einmal durch arbeiten müssen.
Für die Sicherungs- und Partionierungsanweisung vielen Dank. Ich werde diese gut gebrauchen können, wenn ich den Rechner vollständig mit Lubuntu installieren werde (augenblicklich Parallelversion).
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Renier.

Hallo,
Ich möchte mich bei allen, die mir gute Ratschläge gegeben haben recht herzlich bedanken.
Wie ich schon berichtet habe, wollte ich mich mit Linuxderivaten beschäftigen. Ich habe jetzt “Lubuntu“ probehalber parallel zu “ME“ installiert. Es hat nach Anfangsschwierigkeiten (meine Linux Unkenntnisse) geklappt. Es ist ein relatives schnelles System und erfüllt alle meine Anwendungen. Jetzt kommt auf mich erstmals eine Lernphase zu, damit ich mich einigermaßen im System (Drucker,…einbinden) und in der Handhabung (wo und was welche Programme sind) bewegen kann (jetzt bin auch nicht mehr auf Windows angewiesen!).
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Renier