Unangenehmer Geruch aus dem Siphon

Ich wohne im 3.Stock eines Mehrfamilienhauses und habe folgendes Problem.
In meinem Bad riecht es machmal dermaßen unangnehm nach Kanal, gestern und Heute ist es besonders schlimm.
Kennt jemand die Ursache für diesen Gestank und vor allem, was kann ich dagegen tun. Vor allem riecht es aus dem Siphon meiner Badewanne, wenn ich ihn mit dem Stöpsel verschließe wird es etwas besser.
Danke schon mal im Voraus.

HAllo

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Möglich das einfach kein Wasser mehr im Sifon steht und dann die Knalgase freien Weg ins Bad haben.
Kommt vor wenn ein Ablauf selten genutzt wird und das Wasser im Sifon verdunstet.
Dann kann eine mangelnde Belüftung der Abwasserleitung die Ursache sein oder ein Abfluss ist so stark zugesetzt das er zu viel Luft hinter sich herzieht und das Wasser aus den Sifons saugt; meist macht sich das durch Blubber- und Gurgelgeräuasche im Abflus bemerkbar.

Gruß
Nelsont

Ich glaube, die Ablauf-Fallrohre vom dritten Stock bis runter sind zum Teil zugewachsen. Dadurch entsteht beim Ablaufen des Abwassers dann eine Vollfüllung, und der Wasserpfropf zieht den Sifon der Wanne leer.
Erste Abhilfe gegen den Geruch ist einfach, ein Glas Wasser (300ml) reinschütten.
Dauerhaft musst du oder der Vermieter dann eben mit Spirale und/oder Säure dafür sorgen, dass die Fallstränge wieder gesäubert werden, so dass keine Vollfüllung mehr den Sifon leerzieht.

Gruß
Holger Haußmann

Hallo liwi1966,

der Siphon ist ein Geruchsverschluss. Der Siphon funktioniert solange dieser mit Wasser komplett gefüllt ist.

Wenn nun das Wasser aus dem Siphon entweicht, steigen die Gerüche aus den Abwasserrohren in die Wohnung.

Zuerst sollte man schauen, ob der Siphon keine Undichtigkeiten hat.

Des Weiteren kann die Siphonentleerung bei selten Genutzen Entwässerungsgegenständen z.B. Kellerabläufe, Gästedusche, etc. durch Verdunstung auf natürliche Art passieren. Hier reicht es i.d.R. in regelmäßigen Abständen Wasser nachzufüllen.

Wenn dies nicht der Fall ist, muss man den Fachmann vor Ort beauftragen, damit er sich ein Bild von der Entwässerunganlage machen kann, um zu schauen wieso der Siphon bei Ihnen leergesogen wird.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Abfluss-AS-Allianz