Undichter Waschtisch

Wir haben in unserem Badezimmer einen Waschtisch VERO 045460, 60×47 cm, mit Überlauf und einen Optima Design Sifon 1 1/4" Messing. Der Waschtisch ist an dem Montagegerüst hinter der Trockenbauwand fixiert. Eine 3 cm dicke geölte Eichenholzplatte, 90×50 cm (von uns gestellt), wurde unter dem Waschtisch eingefügt und mit zwei, von der Sanitärfirma angefertigten Konsolen an der Vorwandinstallation fixiert. Die Nahtstelle zwischen unterem Rand des Waschtischs und Holzplatte wurde mit Silikon versiegelt.
Der Neubau wurde im Juni 2018 fertiggestellt und bezogen.

Im August 2018 mussten wir den Ablauf mit einer Saugglocke freimachen, was auch klappte, aber dabei trat zwischen Waschtischunterseite und Eichenplatte Wasser aus. Die Sanitärfirma begutachtete die Installation, was ca. 15 Minuten Zeit in Anspruch nahm und stellte fest, dass kein Mangel vorliegen würde, weil im Bereich des Sifon keine Feuchtigkeit festgestellt werden konnte. Sie behaupteten es könne aus dem Ablauf kein Wasser zwischen Waschtisch und Holzplatte gelangen. Sie vermuteten, das während des Pumpvorgangs mit der Saugglocke Wasser über die Waschtischkanten getreten sei.
Wir bekamen eine Rechnung für diese Arbeit und haben auch bezahlt, obwohl wir eigentlich sicher gewesen, dass wirklich das Wasser unter dem Silikon, dass sich von der (geölten) Holzplatte gelöst hatte hervorgetreten war.

Gestern hatten wir wieder das Problem mit schlecht ablaufendem Wasser. Dieses Mal beweisen zu können, dass wir mit unserer Meinung recht hatten, haben wir den ganzen Vorgang auf Video festgehalten. Tatsächlich trat wieder Wasser aus - und kein Tropfen kam aus dem Waschbecken nach außen.

Unsere Fragen:

  1. Was kann die Ursache für diese Undichtigkeit sein?
  2. Fällt eine Schadensbehebung unter Gewährleistung oder Verschleiß?

Danke schon mal für euere Antworten.

Hallo!
Es kann doch nur an der Gummidichtung liegen, die die Ablaufgarnitur mit dem Keramikbecken verbindet. Dort ist es nicht dicht genug.
Und durch den Einsatz des „Pömpels“ hast Du einen höheren Druck erzeugt als normal entsteht.

Übrigens, warum hast Du nicht einfach einen Eimer untergestellt und den Siphon geöffnet. Einfacher kann es kaum gehen und Du wirst überrascht sein, wie schnell und gründlich man das entfernen und mittels Flaschenbürste reinigen kann. Und „ecklig“ ist das auch nicht, Gummihandschuhe und gut ist es.

Wo sitzt das Silikon ? sichtbar von unter der Platte oder hat man um den Lochausschnitt der Platte von der Beckenseite einen Silikonring aufgespritzt und dann das Becken darauf abgelassen ?
Ist das Loch groß genug um auch noch Keramik zu erkennen ?
Kann man in dem Zustand die Ablaufgarnitur tauschen oder nur nachziehen ? Sonst muss ja das Becken runter, was ich eigentlich bevorzugen würde, man sieht halt was Sache ist.

Auf geöltem Holz haftet kein Silikon, es braucht dort auch keines, dichten muss der Gummiring der zw. Ablaufgarnitur und Keramik sitzt.
Ich würde schon auf einen Montagefehler schließen.

MfG
duck313

1 Like

Und das:

Ist keinesfalls Verschleiß und auch der jetztige Vorfall nicht! Das ist schlichtweg Pfusch am Bau oder wie duck es vornehmer schrieb: Montagefehler!
Firma wieder her zitieren, falls die sicher wieder so raus reden wie beim letzten Mal, Sachverständigen und Fachanwalt einschalten. ramses90

1 Like

Haste Dir mal angeschaut wann die eingezogen sind und wann es passiert ist??? 2 Monate nach Einzug beim 1. Mal und 14 Monate danach beim 2. Mal! Da erhebt sich die Frage wo der Abfluß überhaupt hinführt wenn andere Leute auch nach 20 Jahren dieses Problem noch nicht hatten. ramses90

Du denkst an eine Verstopfung hinter der Vorwand, also im weiterführenden Ablaufrohr und Rückstau bis ins Waschbecken ?

Klar, gibt es. Aber das würde man ja schnell zuordnen können, wenn man den Siphon abbaut und dort sitzt keine Verstopfung drin.

Warum? ich unterstell den Leuten jetzt mal nicht, dass sie Kartoffelschalen und co. übers Waschbecken entsorgen also muss das ein massiver Einbaufehler seitens der angeblichen Fachfirma sein und dann soll die dafür auch antraben! ramses90