Steckdosen beim Waschtisch oberhalb oder auf der Vorsatzschale ?

Hier eine Grundsatzfrage, zu der mich Eure Meinung interessiert:

Mach einer sagt, Steckdosen gehören oberhalb einer Vorsatzschale mit Waschtisch, damit man auch Sachen auf der Ablage eingesteckt lassen kann, ohne dass Kabelwirrwarr die Optik des Bades stört.

Andere wiederum sagen, Steckdosen gehören in die Vorsatzschale integriert, damit man möglichst nah am Waschtisch den Föhn einstecken kann…

Hallo,
es geht weniger um Meinung, sondern eher um Ueberleben.
„In den Schutzbereichen 0-2 dürfen keine Steckdosen und Lichtschalter angebracht werden.“ https://www.lampe.de/magazin/die-schutzbereiche-im-bad-leuchten-sicher-installieren/
Ausserhalb vom Schutzbereich 2 IN DEINEM BAD darfst Du eine Meinung entfalten. Die oertlichen Verhaeltnisse kennen wir mangels Bild hier nicht.
Gruss Helmut

Angenommen, man hält diese Bereiche ein:

Wie sieht die Sache dann aus?

Das ist richtig.

Und dann kommt (leider) dieser Link von dir. Machen wir es kurz: Da stimmt ja gar nichts! Den, der sowas veröffentlicht, sollte man piep!

Es gibt keinen „Bereich 3“. Schon lange nicht mehr.
Einen „Bereich 2“ um den Waschtisch? Von dem habe ich noch nie gehört. Mag sein, dass es ihn vor 1990 mal gab.

Kurz gesagt:
Es gibt nur 0, 1 und 2. Diese sind um Dusche und Badewanne angeordnet. Waschtische bleiben unberücksichtigt.

Die verlinkte Seite ist grob fehlerhaft und absolut veraltet.
Hier ein Link, wie es aktuell aussieht:

(In diesem Artikel ist es auch mal wieder jemand, der eine Vorschrift frei erfunden hat. Scheint ne Mode zu sein!)

Lass die Steckdosen dorthin setzen, so dass sie DEINER Nutzung entsprechen.
Wenn du auf der Ablage ein paar Geräte hast (Rasiererladegerät, el. Zahnbürste, Radio,…), dann ist es bestimmt schöner, wenn die Steckdosen oberhalb der Ablage sind.
Wenn du keine solchen Geräte nutzen wirst, sondern nur einen Netzrasierer oder einen Föhn zur Nutzung einstecken wirst, dann sind die Steckdosen unterhalb praktischer.

Es gibt keine Vorschrift, die Steckdosen im unmittelbaren Umfeld des Waschtischs verbieten.
Wenn es wahrscheinlich erscheint, dass Wasser an die Steckdosen spritzen wird, müssen diese spritzwassergeschützt sein. Das ist in der Regel nicht der Fall.
Bei einem ausziehbaren Wasserhahn (zum Haare waschen, mit Schlauch) hingegen halte ich die Wahrscheinlichkeit schon für hoch, dass die Steckdosen Spritzer abbekommen werden.

Doch. Wenn man dabei in Schutzzonen von Dusche oder Badewanne gelangt. Moeglicherweise gibts wirklich keine aktuell gueltige Schutzzone wegen eines Waschbeckens allein.
Gruss Helmut

1 Like

Helmut, das ist doch klar.

Und es mag so kleine Bäder geben wo Wanne und Waschbecken an einer Wand liegen und man dann natürlich wannenseitig am Waschtisch keine Steckdose anbringen kann. Nur auf der wannenabgewandten Seite sofern die die 60 cm einhält.

MfG
duck313

1 Like

hi,

Das Bad ist ein Schlauch, die Waschnbeckenrückseite ist von der parallel verlaufenden Wanne 60 cm entfernt und dadurch ist über der Vorwand die Steckdose zulässig?
So ein Bad will ich erst mal sehen.

grüße
lipi