Ungewünschte Umwandlung von Zahlen in Kal.daten

Hallo liebe Experten,

ganz blöde Frage:

wie kann ich verhindern, daß Excel (oder OO Calc) Eingaben von Zahlenwerten als Kalenderdaten auffaßt und darstellt.

Z. B. 8.5 --> 05.Aug.2009

Grüße,

I.

Hallo Idomeneo,

wie kann ich verhindern, daß OO Calc Eingaben von
Zahlenwerten als Kalenderdaten auffaßt und darstellt.
Z. B. 8.5 --> 05.Aug.2009

Meine Antwort für OOcalc:
Ich habe in den Einstellungen die Spracheinstellung auf „deutsch“ gestellt, also
Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Standardsprachen der Dokumente „deutsch“ und damit gleichzeitig „Gebietsschema“ -> Standard und „Dezimaltrennertaste“ Häkchen bei „dem Gebietsschema entsprechen (,)“.
Somit gebe ich meine Zahlen immer mit Komma ein, also 8,5 und wenn es ein Datum sein soll mit Punkt -> 8.5

Viele Grüße
Marvin

Danke für die Antworten! - aber csv-Dateien?
Hallo,

es geht also tatsächlich nur darum, die Dezimalzahlen mit Komma einzugeben, und ich war es gewohnt, einen Dezimalpunkt einzutippen.

Blöd wird es, wenn es nicht mehr um das Eintippen einzelner Werte geht, sondern um das Einlesen einer csv-Datei (comma separated values).

Denn die Zahlen mit Dezimalpunkt, durch Kommata getrennt, werden teilweise als Kalenderdaten dargestellt.
Diese Zahlen mit Dezimalkomma, durch Hochkommata getrennt, kommt anderer Blödsinn raus.

Grüße,

I.

Blöd wird es, wenn es nicht mehr um das Eintippen einzelner
Werte geht, sondern um das Einlesen einer csv-Datei (comma
separated values).

Hallo Ido,

schau dir mal csv-Dateien die du mit Excel erzeugst in einem Editor an. Vielleicht wird in engl.Excel das Komma genommen, in deutschem Excel wird das Semikolon benutzt.

Übersetze dir csv mit „Character Separated Values“.

http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

Gruß
Reinhard

Hallo Idomeneo,

Blöd wird es, wenn es nicht mehr um das Eintippen einzelner
Werte geht, sondern um das Einlesen einer csv-Datei (comma
separated values).
Denn die Zahlen mit Dezimalpunkt, durch Kommata getrennt,
werden teilweise als Kalenderdaten dargestellt.

Wenn Du solche csv-Dateien hast (was sich ja leider nicht vermeiden lässt), hilft es, wenn Du beim Import-Dialog, also wenn nach „fester Breite“ oder Trennzeichen gefragt wird, alle Spalten markierst und beim Spaltentyp „US-Englisch“ auswählst. Da werden dann die Zahlen als Zahlen importiert und der Punkt in ein Komma umgewandelt.
http://www.file-upload.net/view-1816853/Bildschirmfo…

Diese Zahlen mit Dezimalkomma, durch Hochkommata getrennt,
kommt anderer Blödsinn raus.

Meinst Du so?

"1,6","2,7","3,8","4,9","5,10","6,11","7,12"

Das hat OOcalc bei mir ohne Problem geschluckt und alles war anschliessend korrekt.
Aber wie gesagt, ich kann das alles nur für OO aussagen.

Viele Grüße
Marvin