Probleme bei Umwandlung Word/ PDF

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein recht großes Problem bei der Umwandlung einer doc Datei in eine pdf Datei. Die Word Datei enthält Tabellen, die ich teilweise schattiert habe (25 %, grau und im doc Dokument gepunktet). In der doc Datei sind die Punkte erkennbar, doch nach der Umwandlung bleibt nur noch eine einheitlich eingefäfbte Fläche übrig.

Ich habe bisher die Umwandlung über das integrierte Menü und pdf24 probiert. Leider ohne Erfolg.

Bei dem Dokument handelt es sich übrigens um ein Buch, das ich für meinen Professor zum Druck vorbereite. Von daher MUSS es dringend gepunktet sein :wink:

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen :smile:

Hallo Dresden Doll,

da gibt es ein paar Rückfragen:

Tabellen, die ich teilweise schattiert habe (25 %, grau und im doc Dokument
gepunktet). In der doc Datei sind die Punkte erkennbar, doch
nach der Umwandlung bleibt nur noch eine einheitlich eingefäfbte Fläche übrig.

1. Ist die Einfärbung mit Farbe, mit Linien (im Dialog darunter) oder mit einem Punktraster erfolgt?
  2. Existiert der genannte Unterschied beim Blick auf den Monitor oder auch beim Ausdruck mit guter Qualität?

Ich habe bisher die Umwandlung über das integrierte Menü und pdf24 probiert. Leider ohne Erfolg.

Das Ganze kann natürlich auch ein echtes PDF-Problem und nur am Rande ein WORD-Problem sein, fürchte ich.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen :smile:

Ich werde sehen, was ich tun kann!
Gruß
kuer.gee

Hallo,

damit hab ich leider keine Erfahrung.

Hallo,

hast Du schon mal ein anderes pdf-Programm ausprobiert?
z. B. pdf creator wäre ganz gut.

Hallo,
da fällt mir nicht sonderlich viel zu ein - sorry. Würde die Einfärbugnen der Tabelle rausnehmen oder es mit einer anderen Farbe probieren.

Hallo,

hast Du schon mal ein anderes pdf-Programm ausprobiert?
z. B. pdf creator wäre ganz gut.

Hallo Markus,
ich habe es eben mal mit dem Programm ausprobiert, doch leider geht die gepunktete Schattierung auch hier verloren.

Hallo Kuer.gee,

vielen Dank! Ich beschreibe dir erst einmal wie ich die Schattierung eingefügt habe. Vllt. liegt das Problem ja bereits da. Ich habe den Text in den jeweiligen Feldern markier, rechtsklick „Rahmen und Schattierung“, dann Register „Schattierung“. Dort: Muster 25 % + Grauschwarz. Kann es sein, dass Word das Ganze nur anzeigt, da ich in selbiger Registrierkarte nach wie vor keine Füllung stehen habe, in „Wirklichkeit“ keine Schattierung da ist?

Beim Ausdruck über Word war die Schattierung garnicht mehr da und beim Ausdruck über das pdf Dokument auch nicht, obwohl es in beiden Dokumenten, wenn auch im pdf falsch, angezeigt wird.

Viele Grüße

Hallo, da bin ich wieder!

Ich habe den Text in den jeweiligen Feldern markiert, rechtsklick „Rahmen und Schattierung“,
dann Register „Schattierung“. Dort: Muster 25 % + Grauschwarz. Kann es sein,
dass Word das Ganze nur anzeigt, da ich in selbiger Registrierkarte nach wie
vor keine Füllung stehen habe, in „Wirklichkeit“ keine Schattierung da ist?

Da könnte die Lösung schon liegen. Schattierungen bei Word sind furchtbar knifflig, weil es unterschiedliche Arten gibt, die optisch schwer bis gar nicht zu unterscheiden sind.

Den _Text_ zu markieren ist schon mal keine gute Idee, wenn du eigentlich die Zelle(n) der Tabelle meinst. Besser ist es, nur einmal in die erste entsprechende Zelle zu klicken und dann mit der Maus das Gebiet in der Tabelle zu markieren. Bei „Rahmen und Schattierung“ muss unten rechts unbedingt „Zelle“ und nicht „Text“, „Absatz“ oder „Tabelle“ stehen. Das könnte übrigens auch der Grund dafür sein, dass in der Anzeige anscheinend gar nichts mehr zu finden war.

Außerdem ist es meist sinnlos, sowohl mit einer Füllung mit Farbe als auch mit Linienmustern zu arbeiten.

Ich empfehle dir, erstmal die vorhandenen Sachen zu entfernen und dann mit _einzelnen_ Schattierungsarten weiter zu probieren, was im PDF bzw. beim Drucker funktioniert. Nach meiner leidvollen eigenen Erfahrung kann das leider recht lange dauern …

Schönes Wochenende!
kuer.gee

Vielleicht mal mit einem anderem Programm probieren. Habe gute Erfahrungen mit PDFCreator gesammelt.

Hallo,

meiner Meinung nach hat das nichts mit Word zu tun.
In dem Fall sollte es an der Schnittstelle zu Deiner pdf-Software liegen.

Ich würde an Deiner Stelle einen oder zwei andere pdf-Drucker ausprobieren.

z.B. pdf Creator

Viele Grüsse,
Dominik

Sorry, habe keine Idee wie man dieses Peoblem kösen kann

Leider habe ich Deine Frage auf dem Schiff gelesen und konnte nicht antworten. Hast Du inzwischen das Problem gelöst? Genau verstanden habe ich Deine Frage nicht.
Christine

Falls das Thema noch aktuell ist: mit welcher Version von Word arbeitest Du? Für ältere Versionen gibt es Plugins wie PDF Creator oder auch Word 2 PDF. Ab Word 2007 ist PDF Output von Microsoft offiziell supportet. Woran das Problem genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Bei mir funktioniert soweit alles problemlos. Eine gute Alternative wäre ggf. auch OpenOffice.org.

Gruß,
Felix

Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.

Bei Word 2007 kannst du bei Speichern unter -> Andere Formate auch PDF auswählen. Hat bei mir immer geklappt. Welche Version benutzt du?

Wenn alle Stricke reissen kannst du das Dokument auch einscannen und dann als PDF abspeichern. Sofern es jetzt nicht sowieso zu spät ist :frowning:

Gruß Marcel