Ungezieferplage am Dach

Zwischen Dachrinne und Dachziegel (Wölbung der Dachziegel) haben sich Spatzen und sonstiges Ungeziefer eingenistet. Ich möchte nunmehr, nachdem die Vögel gebrütet haben, diese Löcher (Gesamthausbreite), diese Wölbung zumachen/abdichten. Die Dachziegel sind in der Mitte gewölbt. Hat jemand Erfahrung mit Ausschäumen etc., da der bisherige Versuch mit Styropur zuzumachen kläglich gescheitert ist (Vögel reißen Styropurstücke raus.).

Spatzen sind kein Ungeziefer. Und sie machen auch nichts kaputt. Lass sie doch einfach in Ruhe, andere Leute bauen extra Vogelhäuser dafür.

5 Like

Wenn Dich die Spatzen stören, dann geh in den Baumarkt oder besser Dachdeckerbedarf und besorge lamellierte Kunststoffstreifen ( genannt Traufgitter) die sich der Wölbung der Pfannen anpassen und zwar lüften aber den Zugang für größere Insekten und Vögel sowieso versperren.
Eigentlich baut man so etwas von Anfang an (beim Dachdecken) schon ein.

Schäume und anderes völlig absperrende ist fachlich ungeeignet, weil es belüftet bleiben muss um das Dach trocken zuhalten !

MfG
duck313

2 Like

So sieht so etwas aus:

Die kammartigen Borsten sind biegsam und passen sich eng an die Unterseite der Pfannen an.

https://www.braas.de/produkte/systemkomponenten/traufe/traufgitter