Hallo, ich habe ein dickes Problem mit meinem Kater.
Er markiert die komplette Wohnung, schlendert ständig nörgelnd durchs Haus und keiner weiß mehr weiter.
Ich fang mal von vorn an:
Paule ist 12 Jahre, lebt mit zwei weiteren Katzen (6 u. 10 Jahre)zusammen; die ältere wird mehr geduldet und ignoriert, wenn er nicht grad nen Aggressionsschub hat. Wir haben bis vorigen Dezember in einer Mietwohnung gelebt, wo er nur Ausgang aufs Dach und keine anderen Katzen zu erdulden hatte. Dort fing er vor ca. 2,5 Jahren an, phasenweise extrem aggressiv zu werden und verprügelte die eine Katze ständig ( sie lebt aber schon seit 1999 bei uns); wenn ihm was nicht passte (z.B. dass er nicht sofort begrüßt wurde oder wir mal das Zimmer gestrichen haben…), markierte er auch schon mal und dauernd schlenderte er lautstark jaulend durch die Wohnung. Ich war beim Tierarzt, hab auch Blutuntersuchungen machen lassen - der Doc meinte, er sei gesund und lediglich gestresst und gab mir Ignatia D30 für den Kater. Die bekam er auch ne Weile, aber ich fand es grausam und der Kater war gar nicht glücklich. Also dosierte ich nach und nach runter, ging auch ne Weile gut.
Im Dezember zogen wir dann in unser eigenes Haus mit Garten, das war natürlich eine supergroße Umstellung für ihn. Die ersten drei Monate hat er das aber erstaunlich gut weggesteckt; als das Wetter besser wurde, haben wir den Tierarzt konsultiert -ein neuer und wesentlich aufmerksamerer Doc-, habe die Katzen impfen lassen usw. und haben ihnen nach und nach den Freigang ermöglicht. Findete der Kater anscheinend aber nich so gut, zumal hier auch andere Katzen rumtigern, er auch schon mal Kloppe bekommen hat. Dann kamen noch zwei junge Kater täglich hier vorbei, die aber beide sehr unterwürfig dem Dicken gegenüber sind und auch nichts tun und nun haben wir seit 5 Monaten einen extrem unzufriedenen, ständig jaulenden und permanenten Protestpinkler. Wenn das nur draussen wäre, wäre uns das egal, aber inzwischen gibt es kaum noch eine Stelle im Haus, die nicht angepinkelt wurde. Er geht sogar auf den Tisch, um ne Blume anzupinkeln!
Einen Morgen kam er kuscheln und pinkelte sogar mich an.
Wir waren wieder beim Arzt, aber körperlich kann er nichts finden, Blase und Nieren sind ok. Er schlug mir eine Bachblütentherapie vor, ich sollte erst mal die Notfalltropfen versuchen und wenn er darauf anspräche, wollten wir eine auf ihn abgestimmte Zusammenstellung versuchen. Gesagt, getan. Er hat jetzt „seine“ eigene Mischung und er pinkelt jetzt wenigstens nicht mehr jeden Tag und wegen jeder Unstimmigkeit.
Wenn wir aber etwas tun, was seiner Meinung nach nicht ok ist, pinkelt er. Da reicht schon, dass ich fern sehe oder einkaufen gehe; wenn ich mal ungestört schlafen will und ihn aus dem Schlafzimmer schmeiße, weil er mich alle zwei Stunden weckt; wenn ich im Garten arbeite; aber auch, wenn ich mit ihm spiele oder gekuschelt habe. Alsao es ist nicht so, dass er nicht beschäftigt oder beachtet wird. Er ist unser „King im Haus“, hat Sonderprivilegien ggü. den andere Katzen, aber das is wohl auch nicht genug.
Jedenfalls hat der Arzt gesagt, da er gesund ist und keinerlei körperlichen Ursachen vorliegen, gäbe es nun noch die medikamentöse Variante, aber da ist Paule dauerhaft bedröhnt oder aber wir erlösen ihn von seinem psychischen Leiden und müssten ihn einschläfern lassen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Nerven liegen blank und ich habe inzwischen das Gefühl, es stinkt überall nach Katze. Ich ertrage kein Febreze und wie das alles heißt mehr; ich traue dem Tier nur noch so weit, wie ich ihn greifen kann. Das ist doch kein Zustand.
Wie lange gibt man diese Bachblüten, gibt es sonst keine Möglichkeit, dem Herr zu werden???
Für einen Rat oder Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar, denn ich lieb das Vieh, aber ich kann einfach nicht mehr.