Grüezi Thomas,
weißt du vielleicht wie ich das nachstellen kann in Excel?
Wenn ich eine Zelle als Text formatiere und dann eine Zahl
eingebe so ist das doch nicht das Gleiche *denk*
Doch, das ist die schnellste Methode solche Werte zu erzeugen.
war mir nicht klar, danke.
Erst ein erneutes Bearbeiten mit F2 und Return setzt das
Format richtig um (oder eben meine ‚Text in Spalten‘-Methode.
Ja, Bernd Held sagt in einem seiner Bücher man soll mit SendKeys in einer Schleife alle Zellen mit F2 und Enter „beschicken“
Zugeb, ich besitze eines dieser Bücher, wenn ich die Staubschicht darauf wegpuste kann ich auch sagen wie es heißt.
Prinzipiell schon - beliebte Kandidaten für solche Werte sind
Exporte aus SAP - die haben es bisher nicht geschafft, das
sauber hinkzukriegen.
Gute idee, ich mail mal SAP an, die sitzen gar nicht weit weg von mir, und bitte sie darum mir mal eine ihrer verkorksten Dateien zurückzumailen 
Oder kann ich per Vba eine Csv erzeugen die dieses Verhalten
erzeugt oder so?
Beim Einlesen der .CSV sind wieder Mechanismen an der Arbeit
die das Umwandeln ermöglichen.
? Wenn ich mit Excel eine csv öffne, bin ich von Excel-Mechanismen abhängig. Daher dachte ich, ich könnte mit vba eine csv erzeugen, die beim Einlesen in Excel das Verhalten zeigt, daß Zahlen als Text interprtiert werden.
Und, davon abgesehen, da das „falsche“ Einlesen von csv-Dateien sowieso ein Dauerthema in Excelforen ist, so lese ich die sicherheitshalber direkt mit Vba ein, da bestimme ich was das Trennzeichen ist usw.
Textformatierte Zellen sind die ‚sicherste‘ Methode solche
Werte zu erzeugen.
Wie oben schon gesagt, es war mir unklar ob es exakt das Gleiche ist eine Zelle als Text zu formatieren, dann eine Zahl einzutragen, oder ob da der Import aus SAP o.ä. nur was ähnliches bewirkt oder ob es das Gleiche ist.
Da du sagst es ist das Gleiche, danke, dann gehe ich davon aus daß es so ist.
@Timo, brauch deine Datei dann doch nicht 
Gruß
Reinhard