UNSUBSCRIBE in einen Email-Newsletter einfügen

Hallo zusammen
Ich möchte gerne in eine Newsletter, die ich perjodisch versende, einen „unsubscribe“-Button (bzw. eine entsprechende Möglichkeit) einfügen, über den sich der Empfänger der Email für einen weiteren Empfang abmelden kann. Natürlich sollte diese Abmeldung dann auch bei mir ankommen, damit ich das Austragen aus der Mailingliste vornehmen kann. Bestimmt kann man so etwas sogar auch automatisieren?! Wer kann mir bitte helfen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Ernst Kiefer

Hi,
die erste Frage ist: Wie erstellst du den Newsletter? Ist es selbstprogrammiertes php? Oder jsp?

Ich habe so etwas ähnliches mal in php gemacht. Zum „Abmelden“ des Newsletters habe ich einfach einen Link ans Ende der Email eingefügt

Zum Abmelden des Newsletters klicken Sie bitte
hier.

Dann wird wenn der Benutzer da drauf klickt dein PHP-Skript „newsletterabmelden.php“ aufgerufen in dem du die Datenbankwerte auf „kein Newsletter mehr“ ändern kannst.

Du solltest eine Zufallszahl („Prüfsumme“) zu diesem Newsletter in der Datenbank speichern, damit nicht jeder mit einem Manipuliertem Link die Newsletter von anderen löschen kann, in dem er in die Browseradresszeile:

http://example.com/newsletterabmelden.php?kundennumm…

eingibt.

Ich hoffe das hilft etwas. Ansonsten nochmal nachhaken.

Greetings,
Christopher

Ebenfalls Hallo und guten Tag,

ich kann leider nicht bei dieser Frage helfen, tut mir leid.

Gruß Marion

Hallo Regenschirm,

die meisten UNSUBSCRIBE Buttons landen auf einer Internetseite und werden dort weiterbearbeitet. Das setzt natürlich entsprechende Kenntnisse voraus.
Ganz einfach ist folgende Lösung:
Schreibe an die entsprechen Stelle des Newsletters

Abmeldung

Damit löst der Empfänger dann eine Email an Dich aus.

Etas „edler“ geht es z.B. mit Outlook bei HTML-Formatierung. Dort schreibt man ABMELDEN - markiert diesen Text und klickt mit der rechten Maustaste auf diesen Text - dann Menüpunkt HYPERLINK anklicken und in das Eingabefeld den vorgenannten Text einfügen. Dann „versteckt“ sich dieser Link hinter dem Wort ANnmelden, dass hervorgehoben wird.

Viel Erfolg

Hahubo

Hi,

das hängt von der Software ab, die zum Versenden des Newsletter benutzt wird, somit gibt es da viele Möglichkeiten. Z.B. Sendblaster2 bietet auch an, direkt den Code für das Abmelden zu generieren.

Viele Grüße

Andreas

Sorry, da muss ich passen, am besten einen Webdesigner fragen, für die ist das das tägliche Brot …

Gruß,

Robert

Ich denke es geht über Einfügen/Hyperlink

Hallo Regenschirm,
tut mir Leid aber dabei kann ich Dir nicht helfen.
Gruss Olaf

Hallo Ernst,

versende, einen „unsubscribe“-Button (bzw. eine entsprechende
Möglichkeit) einfügen, über den sich der Empfänger der Email
für einen weiteren Empfang abmelden kann. Natürlich sollte

macht man am sinnvollsten durch Einfügen eines Abmeldelinks (Beispiel der Antwortlink von www:
Zum Beantworten der Anfrage klicke bitte hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..).
Man braucht bei der Variante natürlich einen Webserver, wo auch die Newsletter-email-Datenbank drauf ist.

Gruß,
Marcel

Es tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung.
Kann deshalb auch nicht helfen.

Hallo Hans, herzlichen Dank - die Lösung mit dem Hyperlink (mailto:[email protected]?subject=Abmeldung) funktioniert super. Nur eine Frage habe ich noch: Wenn man sich abmelden will, klappt beim Anklicken des Abmelde-Buttons das Fenster „Empfänger auswählen“ auf (wobei die Empfängeradresse schon vorgegeben ist). Mir scheint dieses Fenster unnötig. Kann man sein Aufklappen irgendwie verhindern?
Gruss, Ernst

Hallo Ernst,

ich gehe mal davon aus dass Du dies hier gesucht hast:
http://www.vwsoft.de/?sectionid=pgminfo&pgmid=3
Heißst Newsletter Genius. Natürlich kostenlos.

Oder dies hier:
http://www.birdigee.de/newsletter.shtml

Habe sonst keine Erfahrungen damit, allerdings sind die Bewerbungen für beide ganz gut. Such Dir den Funktionsumfang selbst aus.

Besten Gruß
Siegfried

Vielen herzlichen Dank für Bemühung und Anregung. Ich werde mich sehr gerne umgehend damit «auseinandersetzen»!
Grüsse
Ernst

Vielen herzlichen Dank für Bemühung und Anregung. Ich werde mich sehr gerne umgehend damit «auseinandersetzen»!
Grüsse
Ernst.

Grüsse
Ernst

Ich denke es geht über Einfügen/Hyperlink

Grüsse
Ernst…

Vielen Dank trotzdem!
Grüsse
Ernst

Vielen Dank trotzdem!
Grüsse
Ernst.

Vielen Dank trotzdem!
Grüsse
Ernst…

Vielen Dank trotzdem!
Grüsse
Ernst

Es tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung.

Kann deshalb auch nicht helfen.