Hallo,
wir wohnen in einem 2 Familienhaus.(nicht mit dem Vermieter zusammen)
Wir haben 2 Kinder 5 und 2 Jahre alt.
Die Untermieter sind E´50.
Wir wohnen knapp 4 Jahre zusammen und nun fangen die permanent an Fehler zu suchen und teilen diese unseren Vermieter mit. z.b. wir machen angeblich keine Mülltrennung (z.B. Plastik - Es waren 2 Fruchtzwergebecher). Wir dürfen nicht vorm Haus parken, stellen einfach ihr Auto hin oder bestehen auf ihr „jederzeit freien Weg für die Zufahrt“ Egal ob ich nur ausladen will (mit 2 Kindern).Dann würde ich absichtlich den Treppenschmutz zu denen kehren, Fremde Kindern würden in unserem Garten spielen, mind. 10 Kinder. Was absoluter Käse ist…etc. Leider zu Primitiv und Zuviel um das alles zu erläutern. Frage: nun beschweren sie sich also beim Vermieter, der uns aber Recht gibt,weil der Meinung ist es sollte doch möglich sein dass 2 Parteien sich verstehen. Desweiteren argumentiert er dass ihm die Hände gebunden sind und nichts gegen die Schikanen unternehmen kann, als uns zu informieren und an uns appeliert „alles richtig zu machen“.Tun wir, dies reicht wieder nicht nun stört sie wieder etwas Neues. Unser Vermieter meinte auch dass es ihn total nervt, dass er aber nichts unternehmen kann. Meine Frage, was kann ein Vermieter tun wenn ein Mieter den anderen Mieter versucht schlecht zu machen . Gibt es denn nicht irgendein ein Recht für uns???
Hoffe mir kann irgend jemand antworten weil es tierisch nervt und ich mir wünsche dass man denen mal ne rote Karte zeigt!
MoinMoin!
Das Problem ist soo alt, wie die Menschheit! „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn´s dem bösen Nachbarn nicht gefällt“, stellte schon SCHILLER fest.
Nun, rechtlich gesehen können Sie Ihre Nachbarn wegen „übler Nachrede“ verklagen. Freut sich Ihr Rechtsanwalt.
Oder Sie hau´n dem was auf die Nase. Freut sich deren Rechtsanwalt.
Oder Sie schikanieren zurück. Das wird eine Dauerbeschäftigung, die letztendlich irgendwann mal bei RTL2 im TV gezeigt wird…
Sie sehen: schwierig!
Mit solchen Leuten zu reden ist genauso, als wenn Sie im Zoo mit den Fischen reden. Ich kenne das.
Deshalb: ICH würde schauen, ob sich nicht ein Umzug lohnt…
Ein Mieter von mir hatte vor Jahren mal ähnliches Problem. Daraufhin hat er diese Leute total ignoriert. Keinen Blickkontakt mehr, kein Wort, kein Gruß - nur Luft waren diese Leute. Er hat sogar, wie immer abends, die Aussenhaustür abgesperrt, obwohl er sah, daß diese Leute mit Tüten und Taschen durch den Regen aufs Haus zu liefen. Er hat die eben nicht gesehen.
Nach langen 15 Monaten sind diese Leute dann ausgezogen, der Mieter wohnt immer noch dort. Dazu braucht man aber eine gute nervliche Kondition.
Ein Vermieter ist keine Rechtsinstanz und kann da rechtlich nicht einwirken.
Viel Glück!
Gruß
MK
Hallo,
wir wohnen in einem 2 Familienhaus.(nicht mit dem Vermieter zusammen)
Wir haben 2 Kinder 5 und 2 Jahre alt. Die Untermieter sind E´50. Wir wohnen knapp 4 Jahre zusammen und nun fangen die permanent an Fehler zu suchen und teilen diese unseren Vermieter mit. z.b. wir machen angeblich keine Mülltrennung (z.B. Plastik - Es waren 2 Fruchtzwergebecher). Wir dürfen nicht vorm Haus parken, stellen einfach ihr Auto hin oder bestehen auf ihr „jederzeit freien Weg für die Zufahrt“ Egal ob ich nur ausladen will (mit 2 Kindern).Dann würde ich absichtlich den Treppenschmutz zu denen kehren, Fremde Kindern würden in unserem Garten spielen, mind. 10 Kinder. Was absoluter Käse ist…etc. Leider zu Primitiv und Zuviel um das alles zu erläutern. Frage: nun beschweren sie sich also beim Vermieter, der uns aber Recht gibt,weil der Meinung ist es sollte doch möglich sein dass 2 Parteien sich verstehen.
Desweiteren argumentiert er dass ihm die Hände gebunden sind und nichts gegen die Schikanen unternehmen kann, als uns zu informieren und an uns appeliert „alles richtig zu machen“.Tun wir, dies reicht wieder nicht nun stört sie wieder etwas Neues. Unser Vermieter meinte auch dass es ihn total nervt, dass er aber nichts unternehmen kann. Meine Frage, was kann ein Vermieter tun wenn ein Mieter den anderen Mieter versucht schlecht zu machen. Gibt es denn nicht irgendein ein Recht für uns???
Hoffe mir kann irgend jemand antworten weil es tierisch nervt und ich mir wünsche dass man denen mal ne rote Karte zeigt!
Man kann es so interpretieren
Die Mieter fühlen sich (hier) nicht mehr wohl.
Niemand zwingt sie hier wohnen zu bleiben.
Sie leiden offensichtlich unter alters- oder anderweitig bedingten, psychischen Problemen und sollten sich in professionelle Beratung begeben.
Eine gewisse geistige Umorientierung was die Lebensauffassung und das Weltbild betrifft hilft hier auch weiter.
Im Prinzip können sie einem leid tun.
Beste Grüße
hardy
hallo,
entweder NERVEN zeigen und die menschen ignorieren oder einfach zum anwalt gehen / drohen mit rufmord…dem vermieter sagen,er soll mit kündigung drohen,wegen belästigung…kann er machen
lisa
viel glück
Hallo Michael!
Vielen, lieben Dank für die „amüsante“ Antwort. Bei aller Ironie mußte ich echt munzeln…schon mal positiv 
So, das wir rechtlich gesehen unsere Nachbarn wegen übler Nachrede zu verklagen ist uns bewußt. Dennoch nicht unser Niveau. Welches Ziel sollte dies denn haben und auf die gleiche Schiene wollen wir uns nicht begeben. Zwar sollte man denken dass man alt genug sei aber manche brauchen einfach den Stress.
Haben beschlossen, langfristig auszuziehen. Unsere Lebensaufgabe bzw, Interesse liegt mit Sicherheit nicht darin unsere
Hallo hardy,
danke für die Antwort.
Das die mit sich und ihrer Umwelt unzufrieden sind, merken nicht nur wir. Nur leider hilft dass auch nicht weiter. Wenn sie jemand anderes nerven würden, wäre das sehr schön 
trotzdem danke.
Wenn ein Dritter, völlig gleichgülitg, ob Mieter im gleichen Hause oder sonstige Person, Sie schikaniert und Lügen über Sie verbreitet, dann können Sie ihn dafür strafrechtlich belangen lassen, indem Sie Strafanzeige gegen ihn erstatten. Ihr Vermieter ist daran in keiner Weise beteiligt. Sie sollten sich aber durch genaue schriftliche Aufzeichnungen, Photos und vor allen Dingen Zeugen, vorher eine sichere Beweislage schaffen, damit der Schuß nicht „nach hinten losgeht“!