Unterputz-Spülkasten Technikaustausch möglich ?

Mein UP- Spülkasten ist ca. 10 Jahre alt und wurde vom Hausvorbesitzer installiert. Leider hat er keine Markenware verbaut.Nun ist das Füllventil defekt. Ein Universalfüllventil ist kein Probem, allerdings ist die Halterung der Bedienungsplatte bzw. Drückerplatte auch defekt. Die Müsste auch ausgestauscht werden und wenn dann würde ich die Drückerplatte auch gerne austauschen. Ist es möglich, das Füllventil , die Drückerplatte und Kunstoffhalterungen auszutauschen ohne die ganzen Fliesen aufzukloppen und die Metallhalterung und Wanne auszubauen? Also nur das Innenleben auszutasuchen. Leider weiß ich nicht welche Baumarktware verabeitet wurde, sonst könnte ich die Sachen ja 1-1 austauschen.

Austauschen kann man das Innenleben auf jeden Fall. Es ist nur wichtig zu wissen welche Marke dort eingebaut wurde. Es müßte an irgend einem Teil, vielleicht schon am Rücken der Drückerplatte erkennbar sein um welches Fabrikat es sich handelt.

Gruß Peter.

Mein UP- Spülkasten ist ca. 10 Jahre alt und wurde vom
Hausvorbesitzer installiert. Leider hat er keine Markenware
verbaut.Nun ist das Füllventil defekt. Ein Universalfüllventil
ist kein Probem, allerdings ist die Halterung der
Bedienungsplatte bzw. Drückerplatte auch defekt. Die Müsste
auch ausgestauscht werden und wenn dann würde ich die
Drückerplatte auch gerne austauschen. Ist es möglich,

das

Füllventil , die Drückerplatte und Kunstoffhalterungen
auszutauschen ohne die ganzen Fliesen aufzukloppen und die
Metallhalterung und Wanne auszubauen? Also nur das Innenleben

hallöchen,
es ist in jedem fall möglich,daß gesamte innenleben herrauszunehmen.nehme alles heraus;;;
füllventiel;;auslaufventiel;;drückerplatte;;hebelmechanismus sowie den kleinen rahmen der die drückerplatte hält.nun ab in den baumarkt oder zu grohe mit allen teilen die du ausgebaut hast.

auszutasuchen. Leider weiß ich nicht welche Baumarktware
verabeitet wurde, sonst könnte ich die Sachen ja 1-1
austauschen.

Hallo,
Das Füllventil auswechseln dürfte kein Problem sein. Anders sieht es mit der Drückerplatte aus. Da muss evtl. improvisiert werden.
Das ist der große Nachteil von Geiz ist Geil.

Hi,

ohne Markenname wird das sehr schwierig und vermutlich auch teuer. Du müßtest einen Sanitärinstallateur kommen lassen der nachschaut ob es was passendes für deinen Spülkasten gibt. Wenn handwerklich geschickt, würde ich dir empfehlen das Ding rauszureißen und einen neuen (Markenware z.B. Geberit) einzusetzen. Dann hast du für immer Ruhe.

Ersatzteile für Baumarktprodukte bei dem Alter werden eh rar sein, da diese Systeme meißt schon Auslaufmodelle sind wenn diese verkauft werden, daher auch der günstige Preis.

Viel Erfolg

ich habe die Drückerplatte abgenommen und konnte KIWA lesen. Ist das die Marke?

Hallo DangerSeeker1970,
das Eckventil auszutauschen ist möglich, da es in der Mitte des Spülkastens sitzt. Auch wenn es an der Seite sitzt ist es gegengekontert und der Austausch geht.
Die Drückerplatte ist ein Proplem, da es auf die Befestigung am Kasten selbst ankommt.
Mein Vorschlag, alles was ausgetauscht werden soll, abschrauben und in einen Fachgroßhandel bringen, und fragen ob es eine Lösung gibt.
Die Befestigungsmöglichkeit am Spülkasten aufskitzieren oder Fotografieren und dort nachfragen.
Viel erfolg und mitfreundlichen Grüssen Budsch

Hallo DS 1970,
ich weiß es nicht (obwohl ich es wissen müßte !!!).

Ich glaube, dass du das Innenleben austauschen kannst, weil wahrscheinlich viele das Problem haben wie du. Das Problem ist, dass du im Grosshandel nicht einkaufen darfst. Entweder du findest einen kompetenten Gross- und Einzelhandel oder du läßt von deinem Vermieter einen Insdtallateur bestellen.

Gruß Martin

Kiwa ist ein Modelltyp von Geberit, somit hättest du doch einen Markenspülkasten. Glückwunsch somit dürfte dein Problem schon kleiner sein.

Einfach mal danach googeln.

ich habe die Drückerplatte abgenommen und konnte KIWA lesen.
Ist das die Marke?

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Lodge

hi,

sorry das ich so spät antworte, war ne echt besch… woche :smile:

leider kann ich dir jetzt noch nicht einmal eine zufriedenstellende antwort geben. in der regel lassen sich bei no-namespülkästen, wie du schon erwähnt hast der original schwimmer gegen ein unifüllventiel tauschen, die glockenringe müssten sich auch noch erneuern lassen. aber bei dem drucktaster seh ich ehrlich gesagt schwarz, oder ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau. da müsstest du fürchte ich wirklich rausbekommen (vllt durch foto) um welchen hersteller
es sich handelt um an ersatzteile zu kommen :frowning:

tut mir echt leid wenn ich dir nicht weiter helfwen konnte.

dennoch lieben gruß, m.kriwet

Hallo,

leider hab ich schlechte Nachrichten für Dich, das Füllventil weißt Du ja selbst ist universal, aber alles andere ist nicht universal,jeder Bautyp ist anders.
Da ist nur noch eine Chance, ausbauen und zu jedem Baumarkt gehen, der in der Nähe ist, hoffen, dass ein guter Berater da ist, der weiß, was das für Spülkasten ist. Ansonsten viel Spaß beim rausstemmen.
MfG birgit