Halli hallo,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, bitte nicht schupsen.
Ich kann mir den Unterschied gerade nicht klar machen zwischen einem fokusiertem und einem integriertem Multichannel Vertriebssysteme. Habe 3 Marketingbücher und das Internet befragt, die sind, wenn überhaupt nur in der Lage zu sagen was Multichannel als Vertriebssystem bedeutet. Mit anderen Worten, ich verkaufe meine verschiedenen Käsesorten nicht nur beim Edeka sondern auch per Telefon und Amazon.
Und was soll bei mir im Kopf nun klingeln wenn ich „fokusiert“ und „integriert“ im Zusammenhang mit Multichannel-Vertrieb lese?
Also, ein intergriertes Betriebssystem kann man z. B. ein System, das in Hardware fest installiert ist, oder beim Kauf eines Informationssystems willentlich oder unwillentlich erworben wurde. Dazu gehören z. B. einige Smartphones, digitale Musik-Workstations, Laptops mit vorinstalliertem Betriebsgedöns… usw.
Mikrochannel gab es m. E. mal irgenwann bei IBM als Bus-System.
Ich werde mich aber mal flott mit diesen fokusierten und intergrierten mulitchannel (Be)(Ver)triebssystemn vertraut machen… ich glaube das ist ne tolle Sache.