Unterschiedliche Reifengröße und Mischbereifung

Guten Tag,

ich haben einen Mazda 626 Kombi. Bisher habe ich im Winter eine „Mischbereifung“ gefahren, hinten Sommer Größe 195 / 60 R15 und vorn Winter in Größe 185 / 65R14.

So wurde das auch bei meinen Verwandten in der Werkstatt wieder montiert (gleiches Auto). Bei mir wurde das verweigert.

In den Papieren steht 185 oder 195 (beide erlaubt).

Außerdem hat mir eine andere Werkstatt mitgeteilt, dass es nicht erlaubt ist, verschiedene Reifen (vorn Winter und hinten Sommer) zu fahren.

Soweit ich weiß, sollte man das nicht unbedingt tun, verboten ist es aber nicht.

Was ist den nun richtig und wo kann ich das nachlesen? Eine zufriedenstellende Antwort habe ich online nicht gefunden.

Für Informationen bedanke ich mich sehr herzlich.

Liebe Grüße

Luciene

Hi
Wo man das nachlesen kann , weis ich auf die schnelle auch nicht , aber Fakt , das ist verboten !
und nicht nur Verboten , sondern es ist brandgefährlich !

So Kurios wie sich das anhört , bei einem Fronttriebler , der dieser Mazda nunmal ist , sollten die besseren Reifen NACH HINTEN !

der Grund , das Fahrzeug bricht bei Kurven und Lenkmanövern hinten aus , bei Gefahrbremsung wird der Wagen unkontrollierbar , wenn hinten Sommerreifen montiert sind und die Strassen verschneit sind .
Der Wagen ist hinten leichter als vorne , deswegen muss UNBEDINGT hinten das bessere Profil hin , sonst hat er hinten kein Gripp .

Es ist nicht so dramatisch , wenn mal mal nicht weiterkommt , aber ziemlich dramatisch , wenn man Karusellmässig in den Graben fliegt , weil das Fahrzeugheck versucht zu überholen.

Toni

Hallo,

…hinten Sommer Größe 195 / 60 R15 und vorn Winter in Größe 185 / 65R14.

Wie, damit bist Du nie abgeflogen bzw. hast Dich gedreht? Das wäre ja ein Wunder.

In den Papieren steht 185 oder 195 (beide erlaubt).

Die sind vielleicht beide erlaubt, aber nicht durcheinander, oder?

Soweit ich weiß, sollte man das nicht unbedingt tun, verboten
ist es aber nicht.

Ich meine auch, dass das nicht verboten ist, aber trotzdem sehr gefährlich. Gerade die Hinterachse ist für die Stabilität des Autos zuständig, deswegen sollten dort sogar die „besseren“ Reifen drauf. Was jetzt nicht heißt, dass Du in Zukunft vorne mit SR fahren sollst :wink:
Schau aber noch mal ganz genau in Deinen Fzg.-Schein. Für die meisten Autos gilt: Es sind mehrere Reifengrößen erlaubt, aber es müssen alle 4 Reifen gleich sein.

Was ist den nun richtig und wo kann ich das nachlesen?

Wenn dann in der StVO, FZV oder in der StVZO. Google mal nach „Gesetze Internet“, dort sollten schnell die Gesetze, veröffentlicht vom Bund, zu finden sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Das Gesetz sagt, 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart müssen auf einem PKW sein.
Bauart bezieht sich auf Radial oder Diagonal, da es aber normal keine Diagonalreifen mehr für PKW gibt, ist das nebensächlich.

Es gibt auch Auto´s, wo hinten breitere Reifen als vorn zugelassen sind, dafür gibt es dann aber ein spezielles Abnahmeprotokoll, oder es ist so in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Du kannst also zum TÜV fahren, mit vorn links einem Sommerreifen, hinten rechts einem Winterreifen, solange die Reifen von der Grösse her passen, und nicht porös sind, und ihre 1,6 mm Profil haben,
wird der Prüfer Dir die Plakette rankleben.
Auch wenn die Reifen 20 Jahre alt sind. Und auch die Polizei kann dir nichts anhaben, höchstens Du blockierst mit Sommerreifen eine Straße, wenn Schnee liegt.

Ob das ganze sinnvoll ist, oder nicht, ist eine andere Sache, so ist jedenfalls das geltende Recht.
Wenn Du natürlich mit so einer Chaos-Bereifung einen Unfall baust, dann kann es Probleme mit der Versicherung geben.
Und was nun wirklich Sommer-oder Winterreifen sind, ist auch nicht so ganz klar geregelt.
Wenn man genau sucht, wird man an vielen Reifen, die man so normal als Sommerreifen einschätzt, irgendwo ganz klein ein „M+S“ finden.
Das hat zwar andere Gründe,
aber soweit mal zum Gesetzeschaos.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

stimmt, selbst achsweise dürfen verschiedene Reifen montiert werden. Das sieht man bei LKW öfter mal.

Wenn man genau sucht, wird man an vielen Reifen, die man so
normal als Sommerreifen einschätzt, irgendwo ganz klein ein
„M+S“ finden.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Bezeichnung M+S ist weder gesetzlich noch rechtlich irgendwie geschützt. D.h. jeder Hersteller darf das auf jeden Reifen drauf schreiben.
Das bedeutet natürlich auch, dass z.B. bei Schnee nicht jeder M+S Reifen gefahren werden darf. Denn im Gesetz heißt es ja, dass die Reifen der Witterung angepasst sein müssen.

Beste Grüße
Guido

Sers!:

Für die meisten Autos gilt: Es sind mehrere Reifengrößen erlaubt, :aber es müssen alle 4 Reifen gleich sein.

Aber eben nur bei den „meisten Fahrzeugen“; ich hatte meherere doch recht sportlich anmutende Fahrzeuge in der Bekanntschaft (Kadett GSI, Toyota Supra, VW Golf GTI), wo vorne zB 185er u hinten 225er Reifen als gleichzeitige Bereifung eingetragen waren. Bei dem Supra warens vorn 245 u hinten 305er (!!!) Sah ziemlich martialisch aus, war aber legal, nachdem die Radläufe teilweise neu geschweisst u verlängert wurden, mit Bördeln war da nich genug zu holen ^^

Das Extrem in Sachen Breitreifen war 1997 ein werksneuer BMW Z3, wo wir in der Werkstatt vorn 285er u hinten 345er hinten aufziehen mussten. Sah aus, als hätte er hinten nur eine große breite Gummiwalze druntergehabt… Total bulliges Äusseres, aber affig zu fahren :frowning:

Gruss

Mutschy