Unterschrift bei einer E Mail

Hallo Leute,

da ich mich per Online Bewerbung bei einigen AG bewerben möchte,
muss ich die E Mail ja auch irgendwie unterschreiben, oder?
Kennt sich irgend jemand damit aus? Muss man das überhaupt machen und wie? Meine Mailadresse habe ich bei web.de!

Ach ja, im Anschreiben, das ich als Anhang sende, muss ich mein Anschreiben ja auch irgendwie signieren, oder? Wie mache ich das? Ist in Word geschrieben!

D A N K E!

Mfg

Hallo,

die e-Mail selbst muss m.E. nicht unterschrieben werden.
Die Bewerbungsunterlagen würde ich in Word erstellen und die eingescannte (und ggf. per Bildbearbeitung aufgehübschte) Unterschrift als Bild in die Worddatei des Anschreibens und des Lebenslaufs einbinden. Das Ganze als PDF speichern und als e-Mail-Anhang mitschicken.
Bei Web.de wird an jede Mail doch ein Werbetext angehängt. Ob das besonders schön ist??? Ich würde einen E-Mail-Provider verwenden, bei dem das nicht passiert, z.B. googlemail, mit einer ordentlichen e-Mail-Adresse wie z.B. [email protected] und nicht so etwas wie [email protected] .

Viel Erfolg mit den Bewerbungen!

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit einverstanden, aber:

Bei Web.de wird an jede Mail doch ein Werbetext angehängt. Ob
das besonders schön ist???

Man verwendet doch aber ein E-Mail-Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird (und nicht Webmail) zum Versenden von Mails, damit so etwas zuverlässig unterbunden wird.

Gruß, muzel

Hi,…

wusste gar nicht, dass sich durch die Verwendung eines e-mail-Programms dieser Werbezusatz unterdrücken lässt. Wieder was gelernt :wink:

Gruß
Wolfgang

Hallo,

da ich mich per Online Bewerbung bei einigen AG bewerben
möchte,
muss ich die E Mail ja auch irgendwie unterschreiben, oder?

Muss nicht, aber um zu zeigen, das die E-Mail auch von Dir und nicht von Deinem nachbarn ist, ist es heute eigentlich schon angesagt und gut.

Kennt sich irgend jemand damit aus? Muss man das überhaupt
machen und wie? Meine Mailadresse habe ich bei web.de!

Wie gesagt müssen nicht. Du kannst es wie der Vorredner beschrieben hat machen.

Die bessere methode - wenn auch mit ein wenig Aufwand verbunden - wäre es mit einer digitalen Unterschrift (digitale Signatur). Das ist sozusagen das Pendant zur Unterschrift per Kugelschreiber oder Füller unter eben eine Bewerbung, Vertrag, etc.
Hierzu gibt es einige kommerzielle Signaturanbieter [1] wie auch nichkommerzielle und Kostenfreie[2].
Grundsätzlich funktioniert das so, das Du Dir nach der Beglaubigung Deiner Identität (welche meist entweder per Ausweiskopie an den kommerziellen Anbieter senden bzw. bei nichtkommerziellen eine Identitätsüberprüfung und Beglaubigung im 4-Augen Prinzip stattfindet) Du ein digitales Zertifikat erhälst. Damit kannst Du Dokumente wie auch E-Mails digital unterschreiben (signieren) um so dem Empfänger zu zeigen, das auch Di dieses Dokument oder diese E-mail erstellt hast.

Ach ja, im Anschreiben, das ich als Anhang sende, muss ich
mein Anschreiben ja auch irgendwie signieren, oder? Wie mache
ich das? Ist in Word geschrieben!

Also Bewerbungsunterlagen würde ich nicht per Word senden, da dies ein veränderbares Format ist. Du kannst aber z.B. mit OpenOffice und auch MS Word in der neuen Version oder so PDF Dateien erstellen, die nicht veränderbar sind und diese per digitaler Signatur unterschreiben.

Gruß
h.

[1]
http://www.verisign.com
http://www.thawte.com (hier sind digitale E-Mail Signaturen kostenlos erhältlich

[2]
http://www.cacert.org - kostenlose E-Mail zertifikate, Serverzertifikate, etc.

Hallo

da ich mich per Online Bewerbung bei einigen AG bewerben
möchte,

Das Wichtigste ist ja wohl schon geschrieben worden (obwohl man immer prüfen sollte, ob die Ausschreibung auch einen ernsthaften Hintergrund hat…) . Für Weiteres: http://www.schinka.com/emailbewerbung.php3

mfg M.L.

Hallo Wolfgang,
was muzel da geschrieben hat ist totaler Blödsinn. Dadurch hast du nichts gelernt sondern reitest auf der Welle der gutgläubigen.

Nimm doch Outlook-Express, absolut werbefrei. Und dann kläre mit deinem Provider ab, wie du heißen willst.

Sollte auf „deinem“ PC allerdings Outlook schon von jemandem anderen belegt sein, dann bleibt als Alternative noch web.de, allerdings nur der Club, der 5€ im Monat kostet. Dann hast du auch eine werbefreie Mailadresse die bei Bewerbungen unbedingt anzuraten ist.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wusste gar nicht, dass sich durch die Verwendung eines
e-mail-Programms dieser Werbezusatz unterdrücken lässt. Wieder
was gelernt :wink:

was muzel da geschrieben hat ist totaler Blödsinn. Dadurch
hast du nichts gelernt sondern reitest auf der Welle der
gutgläubigen.

warum? Muzel hat recht. Ein E-Mail-Progi, ob das jetzt OE, Thunderbird oder andre sind, generiert keine Werbung

Nimm doch Outlook-Express, absolut werbefrei. Und dann kläre
mit deinem Provider ab, wie du heißen willst.

Absolut werbefrei, dafür aber potentiellen Angreifern (Viren) mehr ausgesetzt als andere Mailprogis. Thunderbird wäre die bessere Alternative, hat auch noch einen wirksamen Spamfilter.

Sollte auf „deinem“ PC allerdings Outlook schon von jemandem
anderen belegt sein, dann bleibt als Alternative noch web.de,
allerdings nur der Club, der 5€ im Monat kostet. Dann hast du
auch eine werbefreie Mailadresse die bei Bewerbungen unbedingt
anzuraten ist.

Dieser Rat ist nun wirklich Unsinn.

1. können verschiedene User Outlook mit ihren jeweiligen Einstallungen benutzen, 2, gibt es durchaus auch noch andere freemail-Angebote im Netz, auch ohne Werbung (zB googlemail)

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Selten so gelacht.

Googlemail ist ohne Werbung
Hallo…

… bin begeisterter Googlemail-Nutzer, und versende damit direkt über das Internetportal oder auch über ein e-Mail Programm werbefreie Mails, genieße die Freiheit einer mehr als 6,6 GB großen Mailbox, nutze den Kalender und lasse mich von diesem kostenlos per sms an Termine erinnern, finde auch das online-office Paket von Google nicht schlecht und manchmal chatte ich auch über die Chat-Funktion… also mich braucht Ihr nicht von Google-Mail zu überzeugen.

Mich wunderte nur, dass web.de, gmx.de, hotmail.com, yahoo.com… und wie sie alle heißen, allein durch die Verwendung eines e-mail-Programms plötzlich werbefrei sein sollten. Ich bekomme von diesen Adressen immer nur Mails mit Werbung am Ende…

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang

Mich wunderte nur, dass web.de, gmx.de, hotmail.com,
yahoo.com… und wie sie alle heißen, allein durch die
Verwendung eines e-mail-Programms plötzlich werbefrei sein
sollten. Ich bekomme von diesen Adressen immer nur Mails mit
Werbung am Ende…

ist doch eigentlich logisch.
Wenn du diese E-mail-Progis per Internet verwendest, nutzt du deren Software, und die können da reinbauen, was sie lustig sind.
Benutzt du deine eigene Software, sprich, ein E-Mail-Progi, verwendest du nur noch deren Adresse zum Senden und Empfangen.
Viele Benutzer nutzen trotzdem lieber das E-Mail-Programm vom Anbieter, weil sie dann PC-unabhängig sind. Einfach einloggen und loslegen. Beim E-Mail-Programm musst du erst mal das Konto erstellen, und du kannst nicht mal schnell beim Nachbar ein e-mail schicken.

Gruss
ExNicki