Unterstützt Windows XP 8 GB Arbeitsspeicher

Hallo, Habe mir einen neuen PC gekauft !

AMD Phenom Quad 9950 mit 4X 2,2 GHZ Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher

Habe nun Windows XP Home Installiert! Leider Zeigt mir XP nur 3 GB Arbeitsspeicher an ! Und nur 2,2 GHZ Prozessor ! Welches Betriebssystem Unterstützt das ? Vieleicht Windows XP professionell ??? Wer dankbar für antworten !!

Gruss Daniel

Hallo Daniel

Habe nun Windows XP Home Installiert! Leider Zeigt mir XP nur
3 GB Arbeitsspeicher an !

Das ist so. Dein XP ist ein 32bit-Betriebssystem. Das hat einen Adressraum von 4GB (32bit…). Da der oberste Bereich dieses Adressraums für MMIO-Operationen verwendet werden (wenn ein Programm an eine Adresse in diesem obersten Bereich schreibt, weiss Windows, dass es diese Daten an die Grafikkarte leiten muss), kann man nur ca. 3,5GB RAM tatsächlich nutzen.

Und nur 2,2 GHZ Prozessor !

Was sollte denn sonst angezeigt werden?

Welches Betriebssystem Unterstützt das ? Vieleicht Windows XP
professionell ??? Wer dankbar für antworten !!

Nein, XP Home und XP Pro sind da identisch. Und auch Vista würde da nicht mehr erkennen. Jedenfalls in der 32bit-Version. Um die vollen 8GB RAM nutzen zu können, müsstest Du auf die 64bit-Version umsteigen. Es gibt zwar eine 64bit-Version von XP. Aber ich würde, wenn überhaupt, eher 64bit-Vista empfehlen.

CU
Peter

Hallo,

Hallo, Habe mir einen neuen PC gekauft !

gratuliere.

AMD Phenom Quad 9950 mit 4X 2,2 GHZ Prozessor und 8GB
Arbeitsspeicher

Das kann nicht sein, entweder ist es ein Phenom X4 9550 (der hat 2,2 GHz) oder die CPU läuft nicht korrekt. Der Phenom X4 9950 müsste mit 2,6 GHz laufen.

Habe nun Windows XP Home Installiert! Leider Zeigt mir XP nur
3 GB Arbeitsspeicher an !

Naja, je nach installierter Hardware müsste es etwas mehr sein, so 3,25 - 3,5 GHz müssten nutzbar sein. Das 32bit-OS kann insgesamt nur 4 GB Speicher verwalten und reserviert davon noch bestimmte Adressbereiche für die Adressierung von Systemgeräten. So bleiben

Ein 64bit-OS. Da die Windows XP 64bit-Edition Schrott ist,
solltest du zur 64bit-Variante von Windows Vista greifen. Ob
das nun Home Premium, Business oder Ultimate ist, ist Wurscht.
Die einzelnen Varianten unterscheiden sich nur in der
Ausstattung. Wichtig ist - 64bit.

OK Und dann ich die 8 GB Arbeitsspeicher ausnutzen oder ?
Laufen dann auch bei der 64 bit vision (Vista) alle treiber ?

Wie z.b Webcam,DVD Xpress(DX2) !

Kann ich meine Programme alle noch verwenden ? AOL,Internet deainer,Radiotracker u.v.m

Gruss Daniel

Hallo Daniel

OK Und dann ich die 8 GB Arbeitsspeicher ausnutzen oder ?

Da der Adressraum bei einem 64bit-OS irgendwo im Exabyte-Bereich liegt, dürfte das klappen.

Laufen dann auch bei der 64 bit vision (Vista) alle treiber ?

Du musst, am besten vorher, halt für alle Geräte passende 64bit-Treiber finden. Wenn Du das schaffst, dann ja.

Wie z.b Webcam,DVD Xpress(DX2) !

Nenne Marke und Modell, dann kann man Dir ggf. helfen, passende Treiber zu finden.

Kann ich meine Programme alle noch verwenden ? AOL,Internet
deainer,Radiotracker u.v.m

AOL? Gibts das immer noch? Wer braucht das?

Ansonsten gilt: Viele Programme kann man verwenden. Da Deine bestehenden Programme aber 32bit-Versionen sind, haben sie von den 8GB RAM keinen Vorteil. Daher solltest Du sinnvollerweise über kurz oder lang auch so viele dieser Programme wie möglich mit 64bit-Versionen ersetzen.

Und es gibt auch Programme, die werden nicht funktionieren. Da wirst Du zwangsläufig eine 64bit-Version beschaffen müssen.

CU
Caleb