Originale?

hallo,

ich habe mir vor 2 wochen 2 module arbeitsspeicher besorgt:
jeweils infineon 1gb ddr400 pc3200
auf dem speicher ist auch infineon „eingeprägt“ und er hat ein original garantie-siegel

in der zwischenzeit habe ich mir mal das programm „everest“ runtergeladen. dieses zeigt allerdings bei meinem arbeitsspeicher folgendes an:

[DIMM1: Elpida EBD11UD8ADFB-5B]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Elpida EBD11UD8ADFB-5B
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Elpida Memory, Inc.
Produktinformation http://www.elpida.com/en/products/

[DIMM2: 1 GB PC3200 DDR SDRAM]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

kann man sagen, dass ich hier übers ohr gehauen wurde? schließlich werden nur 200 mhz angezeigt und den namen infineon erkennt es auch nicht.

Moien

ich habe mir vor 2 wochen 2 module arbeitsspeicher besorgt:
jeweils infineon 1gb ddr400 pc3200

Die 400 in DDR400 sind übrigens MarketingHertz. Real sind es 200MHz.

auf dem speicher ist auch infineon „eingeprägt“ und er hat ein
original garantie-siegel

Exakter Produktname ?

in der zwischenzeit habe ich mir mal das programm „everest“
runtergeladen.

Die angezeigten Daten sind zum Teil kodiert auf den Chips gespeichert. Also können es entweder nachgemachte sein oder everest kennt die Kodierungen noch nicht. Ich würde noch 2-3 andere Tools testen.

cu

servus,

kannst du mir weitere tools nennen, die das so schön aufschlüsseln wie everest?

mfg

Moien

kannst du mir weitere tools nennen, die das so schön
aufschlüsseln wie everest?

SiSandra wäre ein Klassiker. Dann gibt es noch Cpuz… frag google.

Bei eBay gekauft ?

cu

moin,

habe es mit cpuz und sisandra probiert, aber es zeigt immer das gleiche an. ja, ich habe die teile bei ebay gekauft. den verkäufer werde ich erstmal bei ebay anschwärzen…

mfg

Hallo,

habe es mit cpuz und sisandra probiert, aber es zeigt immer
das gleiche an. ja, ich habe die teile bei ebay gekauft. den
verkäufer werde ich erstmal bei ebay anschwärzen…

Da wäre ich sehr zurückhaltend, bis Du wirklich genau weißt, dass es sich um Fälschungen handelt. Es ist längst nicht so, dass jede Komponente einen vollständigen „Personalausweis“ mit sich rum trägt. Daher eben auch der unterschiedliche Erfolg der verschiedenen Diagnoseprogramme. Es ist eben nicht so, dass man jede Komponente einfach mal so ansprechen kann, mit der Bitte alle Daten rauszulassen, sondern bei ganz vielen Komponenten kann man nur recht aufwändig den ein oder anderen Parameter messen oder erfragen, und muss dann auf dieser Basis mit Vergleichsdaten hantieren.

D.h. solange Du nicht beim Einsatz auf dem selben Motherboard von einem anderen Modul der selben Serie und des selben Herstellers eine abweichende Benennung bekommst, kannst Du nicht sagen, ob ein bestimmtes Modul eine Fälschung ist.

Gruß vom Wiz

Originale? - wohl kaum

Da wäre ich sehr zurückhaltend, bis Du wirklich genau weißt,
dass es sich um Fälschungen handelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es zumindest kein „Original Infineon“ - Speicher ist. Bei „Original Infineon“ stammen sowohl Platine als auch Chips von Infineon. Bei einem der beiden Module ist aber der japanische Speicherhersteller Elpida als Platinenproduzent eingetragen.

Wenn nun auf den Chips „Infineon“ steht, dann stammen diese sicher auch von Infineon, aber das Speichermodul dürfte dann höchstens als „Infineon/ 3rd“ verkauft werden, da Infineon nur der Chiphersteller, aber nicht der Produzent des erworbenen Speichermoduls ist.

Infineon zeichnete sich meines Wissens in der Vergangenheit immer durch eine saubere Speicherprogrammierung aus, vor allem auch dadurch, dass die Herstellerdaten sauber in EEPROM des Speichers hinterlegt sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Infineon seine eigenen Module gar nicht oder sogar mit dem Namen eines anderen Herstellers brandet. Das wäre IMHO schon ein bischen obskur, VW schreibt ja auch nicht „Toyota“ an seine Karren.

LG Jesse

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, das es zumindest kein „Original
Infineon“ - Speicher ist. Bei „Original Infineon“ stammen
sowohl Platine als auch Chips von Infineon. Bei einem der
beiden Module ist aber der japanische Speicherhersteller
Elpida als Platinenproduzent eingetragen.

Wir haben aber auch nicht den Originaltext des ebay-Angebots. „Original Infineon Speicher“ wäre hier meiner unmaßgeblichen juristischen Meinung nach keine Täuschung, da der eigentliche Speicher Infineon ist. Sollte da nicht ausdrücklich „Original Infineon Speichermodule“ gestanden haben gäbe es da meiner Meinung nach nichts zu bemängeln. Wobei selbst dann die Frage aufkommen würde, ob die fremde Platine überhaupt einen Mangel darstellen könnte, oder ob man hier vom Fehlen einer ggf. zugesicherten Eigenschaft sprechen könnte.

Wenn nun auf den Chips „Infineon“ steht, dann stammen diese
sicher auch von Infineon, aber das Speichermodul dürfte dann
höchstens als „Infineon/ 3rd“ verkauft werden, da Infineon nur
der Chiphersteller, aber nicht der Produzent des erworbenen
Speichermoduls ist.

Um die Sache abzukürzen und auf dein Autobeispiel zurück zu kommen: VW verkauft tatsächlich seine Autos als VW und auch nicht als VW/3rd, obwohl man - wollte man deiner Argumentation folgen wollen - eigentlich VW/Bosch/Conti/Delphi/… draufschreiben müsste. Trotzdem gibt es aber eben auch die Nennung eines einzelnen Zulieferers, wenn dieser für die wertbestimmenden Merkmale des Produkts maßgeblich verantwortlich ist. Schau dich mal um, wieviel Pfeffermühlen mit „Peugeot-Mahlwerk“ beworben werden, ohne dass der eigentliche Hersteller der ganzen Mühle überhaupt genannt wird, … Da hätte ich dann bei der Angabe des Speicherchipherstellers zu einem Speichermodul auch keine Bauchschmerzen, solange nicht ausdrücklich angegeben wird, dass das Modul komplett von diesem Hersteller gefertigt wurde.

Gruß vom Wiz

hmmm,
Wenn da Orginal steht, dann müssen sie es auch sein!!!
zwischen dem 1GB Riegel Infineon Org und Und Infineon/3rd liegen immerhin ~26€ unterschied. Zumindestens bei KMelektronik (Org = 98,59/ 3rd = 72,09)

gruss
carsten

… Da hätte ich dann bei der Angabe des
Speicherchipherstellers zu einem Speichermodul auch keine
Bauchschmerzen, solange nicht ausdrücklich angegeben wird,
dass das Modul komplett von diesem Hersteller gefertigt wurde.

Das Problem ist nur, dass die Qualität eines Speichermoduls wirklich maßgeblich von der Qualität der Platine und der Programmierung des darauf befindlichen EEPROMs abhängt. Deswegen verwenden Markenhersteller, wie Samsung oder Infineon, ja auch ganz bewusst den Zusatz „Original“, um sich von der (trotz baugleicher Chips) oft problematischen OEM-Ware billiger Dritthersteller abzusetzen.

Da du meinen Autovergleich aufgegriffen und juristisch beleuchtet hast, will ich die Deutung noch mal in ein aus meiner Sicht angemessenes Verhältnis rücken:
Die Chips sind ziemlich gut zu einem wichtigen Bauteil, wie dem Motor eines Kfz vergleichbar. Jedoch entspricht das ganze Speichermodul nun mal dem ganzen Auto und wer dieses (zusammen-)baut, ist IMHO der Hersteller.

Beispiel:
BMW liefert zwar durchaus Motoren an andere Kfz-Hersteller, wie auch Infineon seine Chips an andere Speicherhersteller liefert. Jedoch darf ein Kfz-Hersteller, der einen BMW-Motor verbaut, sein Auto daraufhin doch nicht als BMW verkaufen, oder? Da dürfte der SMART ja auch Porsche heißen. Ebenso ist es meiner Meinung nach bei Speicherherstellern. Ein OEM-Produzent, der Infineon-Chips auf seine Speicher-Platinen lötet, darf seinen Speicher deshalb nicht „Original Infineon“ nennen. Das ist natürlich nun meine juristisch unfundierte Privatmeinung. Aber ich bin ziemlich davon überzeugt.

Die einzigen offenen Fragen für mich wären, ob die Speichermodule von den Drittherstellern im Auftrag von Infineon gefertigt worden sind, worauf Infineon diese natürlich selbst unter seinem Namen verkaufen dürfte. Dann würde ich aber erwarten, dass Everest als Hersteller des Speichers „Infineon“ ausliest und nicht den Namen des Auftragsproduzenten.
Ich würde aber eher denken, der ebay-Verkäufer verkauft billige OEM-Ware als teuren Markenspeicher. Natürlich würde ich den Speicher vor einem endgültigen Urteil gern mal sehen. Originaler Infineon-Speicher trägt nämlich einen Garantieaufkleber des Herstellers und nicht nur den Schriftzug „Infineon“ auf den Chips. Ob ich mir allerdings den Ärger aufhalsen würde, dem eBay-Verkäufer eine schlechte Bewertung reinzudrüchen, auch wenn der OEM-Speicher als Markenware verkauft hat, würde ich mir allerdings gut überlegen. Nach meiner Erfahrung bringt sowas bei eBay selten was. Es läuft drauf raus, dass man vom Verkäufer eine negative Rachebewertung bekommt und beide schlechten Bewertungen letztlich im gegenseitigen Einvernehmen von eBay gelöscht werden. Mehr passiert meist nicht. Und eine Klage wegen 30 EUR oder so is lächerlich. :smile:

LG Jesse

moin,

pro modul habe ich tatsächlich um die 70€ bezahlt. in dem ebay angebot stand drin „hersteller: infineon“, deshalb ging ich davon aus, dass es sich auch um infineon handelt. von 3rd wusste ich bis dahin noch gar nichts.

mfg