Unzustellbare Email

Hallo, Experten,

wiederholt können wir keine Emails von einem Absender empfangen. Das soll ja vorkommen. Nur behauptet ein jeder, es könne nicht an seinem Server liegen.

Folgende Fehlermeldungen erhält der Absender:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

[email protected]

Das Email - System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse,
und versuchen Sie es dann erneut. Fehlermeldung 554.

Macht das einen Sinn?

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar und schleudere mit Sternchen.

LG, Karin

Hallo,

[email protected]

Das Email - System konnte diese Nachricht nicht übermitteln,
ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie
die Adresse,

Macht das einen Sinn?

Ja. Die Adresse [email protected] existiert in der Tat nicht. Die Domain egal.de ist zudem sehr schlecht konfiguriert.

Stutzig macht mich allerdings, daß Du einen anderen SMTP Error Code bekommst (ich bekomme 550, Du 504). Da scheinen die beteiligten Mail-Server sich nicht verständigen zu können. Welche Mailserver sind denn noch so an der Zustellung beteiligt außer der von schlund.de?

HTH,

Sebastian

Also, das Problem gibt mir auch Rätsel auf. Aber was ich mal fragen wollte: Nutzt Du wirklich die Adresse [email protected]? Ich wär´ jetzt davon ausgegangen, daß das ein Beispiel ist! O_o

Hast Du denn die Fehlermeldung 554 schon mal gegoogelt? Vielleicht kommt dabei ja was hilfreiches raus.

LG,
Britta

1 „Gefällt mir“

Aber was ich mal
fragen wollte: Nutzt Du wirklich die Adresse [email protected]? Ich
wär´ jetzt davon ausgegangen, daß das ein Beispiel ist! O_o

Meinst Du wirklich? Oh, das wird sicher lustig: wir raten alle, an welcher voellig unbekannten Mail sich der voellig unbekannte MX fuer eine voellig unbekannte Domain verschluckt hat. Ich tippe mal spontan auf Firewall. Mein zweiter Tip heisst Outlook. Mein dritter Exchange.

Hast Du denn die Fehlermeldung 554 schon mal gegoogelt?
Vielleicht kommt dabei ja was hilfreiches raus.

Ohne google, voellig freihaendig: ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2821.txt Helfen tut es, ohne Details, trotzdem nicht.

Gruss vom Frank.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Experten,

wiederholt können wir keine Emails von einem Absender
empfangen. Das soll ja vorkommen. Nur behauptet ein jeder, es
könne nicht an seinem Server liegen.

Folgende Fehlermeldungen erhält der Absender:

[email protected]

Na, gemeint ist, dass der Fehler sowohl bei meiner persönlichen (s.o.) wie auch allen anderen noch angeschlossenen Adressen auftritt. Ihr könnt mir ja gerne mal mailen, wenn es an unserem Server liegt, dürfte ich dann doch auch keine Mails empfangen, oder irre ich da? Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen.

LG, Karin

Gehe erst mal Sternchen verteilen.

Na, gemeint ist, dass der Fehler sowohl bei meiner
persönlichen (s.o.) wie auch allen anderen noch
angeschlossenen Adressen auftritt. Ihr könnt mir ja gerne mal
mailen, wenn es an unserem Server liegt, dürfte ich dann doch
auch keine Mails empfangen, oder irre ich da? Ich habe keine
Ahnung von diesen Dingen.

Du könntest einfach mal die exakte Fehlermeldung, am besten den vollständigen Header einer zurückgewiesenen Mail hier veröffentlichen. Auch eine Angabe, welchen Mailserver du verwendest. Gut, es ist ArgoSoft, aber ist es Free, Plus oder Pro? Und wer hat so neckische Meldungen eingebaut wie 221 Aba he? Vielleicht fragst du die/denjenigen mal, wie die Konfigurationsdateien ansonsten so malträtiert wurden.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Es ist geklärt…
Hallo,

nachdem ich (erschreckend) nachfragte, was Schorsch vorschlug, erfuhr ich

erstmal nichts!

Dann erfuhr ich, dass der Sever aufgrund eines Virusses gestern mal infarktmäßig ausgesetzt habe und heute, wie gewohnt, wieder

alles funktioniert.

Sind solche Angaben über den Typ des Servers und die Konfigurationen eigentlich Geheimnisse?

Danke an alle

LG, Karin

Sind solche Angaben über den Typ des Servers und die
Konfigurationen eigentlich Geheimnisse?

Wenn die Frage darauf abzielt, ob derartige Informationen für dritte unsichtbar sind oder sein sollten: Nein. Wenn es um den rechtlichen Aspekt geht: Ebenfalls Nein, schliesslich ist es dein Server, der auf eine reguläre Anfrage hin diese Informationen preisgibt.

Wenn es dir darum geht, ob man solche Dinge in einem öffentlichen Forum nennen sollte: Hier kann man geteilter Meinung sein. Einerseits kann natürlich irgendein Blödmann, der zufällig über solche Angaben stolpert, derartige Informationen ausnutzen. Anhänger der Non disclosure-Politik lehnen derartige Veröffentlichungen daher ab. Full disclosure-Anhänger hingegen sind der Ansicht, dass solche Lücken, insb. wenn bereits die Anfrage auf Konfigurationsmängel hinweisen könnte, sowieso gefunden und ausgenutzt werden. Eine Veröffentlichung daher dem Betreiber die Möglichkeit gibt, diesem Mangel zeitnah abzuhelfen.

Welchem Lager ich nun nahe stehe, will ich hier mal nicht verraten.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Naja, entschuldige, war ja nur ´ne Frage! Was meinst Du, wie oft die Adresse [email protected] benutzt wird… Steht ja auch unten auf egal.de… Das wäre dann hier die erste Person, die ich kenne, die die Adresse wirklich nutzt.

So long,
Britta

Diese Fehlermeldung wurde verändert und ist nicht vollständig.

Genau hier hinter kommt die eigentliche (Text-) Fehlermeldung.

Schmeiss den Ball zurück an den Absender!

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blödmann,
das war ein Dummy!

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]