Update optimal ?

zhi,
ich verwende dzt. mozilla 1.4, möchte updaten, wobei ich alle benutzerprofile, mails etc. möglichst fugenlos übernehmen möchte.

wie am besten vorgehen?
firefox / thunderbird installieren oder mozilla gesamt?

was empfiehlt ihr?

dank im voraus
m.

Hallo,

ich würde Firefox und Thunderbird empfehlen, die sind einzeln schneller als im Paket, und Du kannst sie auch einzeln konfigurieren, erweitern, updaten, wenn nötig…
Es gibt immer mal ein paar kleinere (lösbare) Probleme bei der Übernahme der Profildaten. Darüber ist hier schon soviel geschrieben worden…
Ein Mozilla-Update wäre einfacher („fugenlos“), aber das wäre dann auch der einzige Grund, der für die Variante spräche.

Gruß, muzel

Vorurteil ist auch ein Urteil. Firefox und Thunderbird sind nicht schneller als Mozilla in der aktuellen Version 1.7.5. Das sollte also nicht den Ausschlag für die Wahl von FF und TB geben.

Vorurteil ist auch ein Urteil. Firefox und Thunderbird sind
nicht schneller als Mozilla in der aktuellen Version 1.7.5.

O.k., ein Punkt für Dich, die Gecko-Engine ist dieselbe. Und ich kenne Mozilla nur bis 1.7.3, habe also keinen direkten Vergleich.

Das sollte also nicht den Ausschlag für die Wahl von FF und TB
geben.

Die anderen Argumente will ich nicht wiederholen. Vielleicht noch den Faktor Downloadgröße (interessant, wenn man wie ich kein DSL hat), da stehen jeweils 5 …6MB etwa 10…12 MB für Mozilla gegenüber. Und ich _vermute_ mal, daß Otto NormalUser seinen Browser öfter aktualisiert als seinen Mailclient, und daß auch die Produktzyklen unterschiedlich sind (schneller beim FF).

Gute Nacht, muzel
P.S. In ein paar Wochen kommt FF 1.1.!

Äpfel und Birnen
Downloadgrößen Win-Install dt.

Firefox 5069 Kb
Thunderbird 6339 KB

Mozilla 1.7.5 12038 Kb

Du sparst also 630 KB, musst aber 2 mal downloaden und installieren. Zudem hast du bei Mozilla noch einen HTML Editor und ein Chat Programm integriert.

hi,

danke beiden für die ratschläge.

ich würde Firefox und Thunderbird empfehlen, die sind einzeln
schneller als im Paket, und Du kannst sie auch einzeln
konfigurieren, erweitern, updaten, wenn nötig…
Es gibt immer mal ein paar kleinere (lösbare) Probleme bei der
Übernahme der Profildaten. Darüber ist hier schon soviel
geschrieben worden…

das wär mir eh das größere problem. da hätt ich von mozilla gern eine definitive lösung.

m.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe, ich glaube, Du hast mich nicht verstanden :wink:.
Schönes Wochenende!
m.

Hi.
Also nochmal von vorn, fürchte ich…
Nebenbei bemerkt, hast Du nicht erwähnt, ob Linux, Windows oder Mac. In diesem Fall ändert es vermutlich wenig, trotzdem sollte man es immer dazuschreiben.
Du kannst Dein Profil beim ersten Start von Firefox bzw. Thunderbird übernehmen. Da sollte es keine Probleme geben, das Profil wird jeweils in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Ich habe „Profil“ geschrieben, weil man, soweit ich mich erinnnere, erst einmal nur ein Profil übernehmen kann. Die anderen (wieviele hast Du eigentlich ?) sind natürlich noch vorhanden.
Du kannst jeweils weitere neue Profile anlegen und sehen, ob Du per Import die alten Profildaten übernehmen kannst.
Alternativ, wenn das wirklich nicht funktioniert, kannst du immer noch die Daten aus dem entsprechenden alten Profil (allerdings auch viel Ballast) kopieren.

Wenn Du noch die FAQs und vielleicht ein paar Mozilla/Netscape-Export/Import-Artikel in diesem Board liest, dürfte es keine Probleme geben.
Aber, ich gebe zu, ein Update auf Mozilla 1.7.5 ist ein kleines bißchen problemloser.
Gruß m.

das wär mir eh das größere problem. da hätt ich von mozilla
gern eine definitive lösung.

m.

hi,

Also nochmal von vorn, fürchte ich…

danke, is nich nötig.

Nebenbei bemerkt, hast Du nicht erwähnt, ob Linux, Windows
oder Mac. In diesem Fall ändert es vermutlich wenig, trotzdem
sollte man es immer dazuschreiben.

hast du recht.
es wär win98se.

Du kannst Dein Profil beim ersten Start von Firefox bzw.
Thunderbird übernehmen. Da sollte es keine Probleme geben, das
Profil wird jeweils in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Ich
habe „Profil“ geschrieben, weil man, soweit ich mich
erinnnere, erst einmal nur ein Profil übernehmen kann. Die
anderen (wieviele hast Du eigentlich ?) sind natürlich noch
vorhanden.

tatsächlich hat sich da einiges sehr verbessert. bin ja schon lange mozilla-user, aber so dodleinfach wie das update von 1.4 auf 1.7.5. hat bei mir noch kein update funktioniert. es war optimal; ich bin sehr zufieden. (von 1.2. auf 1.4. musste ich noch ziemlich im detail herumfeilen.)

m.