Hi,
ich brauche dringed Rat, mein ZoneAlarm 6.5.737 und AntiVir PE Classic (beide Freeware), die ich gestern als Ersatz fuer mein Norton NIS 2003 auf meinem WinXP SP2 PC installiert habe, bringen mich zum Verzweifeln. Nach ueber 2 Std. fand ich zumindest heraus, warum die DSL Internetverbindung sofort nach Einwaehlen unterbrochen wird, naemlich weil Antivir automatisch ein Update startet. Nachdem ich Update auf „manuell“ gesetzt habe, geht das Internet ohne Probleme.
Da ich von Antivir beim PC-Hochfahren die Meldung „Lizenz abgelaufen“ bekomme und der Stand wohl von Maerz 2006 ist, versuche ich ein manuelles Update, das aber auch die Internetverbindung sofort unterbricht. ZA deaktivieren und stattdessen die Windows Firewall aktivieren hilft auch nicht.
Im Internet fand ich irgendwo folgende zwei Tipps zu Antivir:
Tipp 1:
Konfiguration
Expertenmodus aktivieren
Allgemeines
Update
Webserver
Unter „Verbindung zum Webserver“ war „Vorhandene Verbindung (Netzwerk) verwenden“ standardmaessig aktiviert.
Ich habe stattdessen "Folgende Verbindung verwenden: ISP Pipex Xtreme, habe Username und Password eingegeben und „eine fuer das Update geoeffnete DFU-Verbindung wieder beenden“ deaktiviert.
=> Hat jedoch nicht geholfen.
Tipp 2:
Sicherstellen, dass update.exe in der Firewall zugelassen ist.
Unter Programmeinstellungen in Zonealarm habe ich u. a. Folgendes:
- Avira GmbH Scheduler
- Antivirus Control Center
- Antivirus On-Access Service
- Antivirus System Tray Tool
=> Zugriff + Server fuer Sicher und Internet alle zugelassen (vier Haeckchen).
Ich habe keine Ahnung, wie ich in ZA update.exe zulassen soll. In ZA „Warnungen und Protokolle“ gibt es keinen Eintrag, wenn Antivir Update das Internet unterbricht.
Bitte keinen Rat i. S. von „deinstalliere ZA und Antivir weil beide Schrott sind“. Ich habe stundenlang gegoogelt und weiss, dass man zu dem Thema geteilter Meinung ist, ebenso Norton oder braucht man das Zeugs ueberhaupt, die beiden werden aber am meisten empfohlen und ich will das ZA und Antivir einfach nur zum Laufen bringen.
Vielen Dank!
Gruesse,
Kris
Bitte keinen Rat i. S. von „deinstalliere ZA und Antivir weil
beide Schrott sind“. Ich habe stundenlang gegoogelt und weiss,
dass man zu dem Thema geteilter Meinung ist,
Gut.
ebenso Norton oder braucht man das Zeugs ueberhaupt, die beiden werden
aber
am meisten empfohlen und ich will das ZA und Antivir einfach
nur zum Laufen bringen.
Vielleicht würde das updaten von AV OHNE FW funzen?
Bitte keinen Rat i. S. von „deinstalliere ZA und Antivir weil
beide Schrott sind“. Ich habe stundenlang gegoogelt und weiss,
dass man zu dem Thema geteilter Meinung ist, ebenso Norton
oder braucht man das Zeugs ueberhaupt, die beiden werden aber
am meisten empfohlen und ich will das ZA und Antivir einfach
nur zum Laufen bringen.
Guten Abend !
Warum wendest du dich nicht vertrauensvoll an den Support der Firmen. Diese dürften dir sicherlich sagen können, was da nicht funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mir überlegen ob das wirklich so zu empfehlen ist.
Viel Erfolg
Insulin
Hi Kris,
kenne dein Problem auch unter anderen Betriebssystemen.
Meine (primitive?) Lösung:
(Vorweg noch: Du hast die XP-Firewall ja wohl deaktiviert?)
Nach der Insdtallation der FW wird die AV installiert.
Einfach erst einmal nichts ändern.
Browser starten. Sofort erstscvheint eine Warnmeldung:
Setz die Abfrage auf Zulassen und Einstelllungen speichern
Sobald das AV sich zum 1. Mal einwählen will, erscheint wieder eine „Warnung“. wieder auf „Zulassen“ und „…speichern“.
Das machst du dann immer wenn ein Programm Zugriff haben will, das auch ins Netz soll.
Primitiv aber wirkungsvoll. So brauchst du die Programmteile nicht vorher zu wissen.
Wenn du bei einer „Warnung“ nicht sicher bist, verweigere den Zugriff… setz aber KEIN Häkchen auf „Einstellung speichern“. Wenn nachher alles normal funktioniert kannst du beim nächsten Mal einfach den Zugriff verweigern und zusätzlich die Einstellung speichern.
Wenn deine Standard-Iternet-Programme als berechtigt gespeichert sind in der FW, kannst du weitere Spyware und/oder Trojaner am Senden von Daten ins Netz abblocken (der eigentliche Sinn der FW also).
Nun kannst du in die FW gehen und unter Programme sehen, was aktuell ins Ntz darf und weitere Restriktionen festlegen.
Wie schon gesagt: primitiv abe es klappt wenigstens.
Wenn die automatischen Updatefunktionen deiner Standardprogramme als „genehmigt“ gelten, ist die Hauptarbeit ja eigentlich schon getan.
Die Spezialmöglichkeiten kann man später noch ausprobieren/nutzen.
Ich hoffe, dieser Tipp hiöft dir weiter.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo großer Johann
FOTU gelöscht. http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer0ecm.htm#yfotu
Tust du uns auf diesem Brett ein paar Gefallen
-
Besteht die Möglichkeit das du dieses Tutorial http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/ einfach mal zur Kenntnis nimmst und nach wiederholter Aufforderung deinen Zitierstil so einrichtest, das der Mensch, den du zitierst, wenigsten weiß, auf was du dich konkret beziehst? Vermutlich hat der Vorposter noch nicht vergessen was er geschrieben bzw. gefragt hat. Falls doch, kann er es dort nochmal nachlesen.
-
Ist es machbar, das du bei deinen Ratschlägen dich auf die für das Brett gültigen FAQs beziehst?
Wenn du mit deren Aussagen nicht einverstanden bist, darfst du problemlos eine Neue schreiben und auf deiner Webseite veröffentlichen. Wenn die Experten dieses Brettes dem Inhalt zustimmen, werden sie auch den Link dem Frager geben. Du kannst auch eine solche Anleitung http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/Sicher… veröffentlichen.
-
Ist dir bewusst, das in Fachkreisen ZA keinesfalls zur seriösen Software zählt?
Sie wird wegen zu großer Fehlerhäufigkeit, Unsicherheit und falschen Messagen grundsätzlich abgelehnt. Zudem können Personalfirewalls sehr leicht von Schadsoftware überwunden werden und sind oft selbst Angriffen ausgesetzt, in deren Ergebnis dem Anwender eine nicht vorhandene Sicherheit vorgegaukelt wird http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls und der Angreifer problemlos das System in Besitz nimmt.
-
Ist es machbar, auf Empfehlungen zu Schutzprogrammen gegen Malware ganz zu verzichten?
Stelle dir vor, das der Fragesteller deine Empfehlung ernst nimmt und genau aus diesem Grund am nächsten Tag vor seinem Kontostand statt des + ein stolzes - hat. Übernimmst du dann die Verantwortung und leistest du Garantie? http://virusscan.jotti.org/de/ Seit dem es wenigstens 2 Scanner gibt, hat die Diskussion um den besten Scanner kein Ergebnis gebracht, an der Situation für den Endanwender nichts geändert und nur dem Hersteller genutzt, welcher im jeweiligen Thread empfohlen wurde. Brain.exe ist erste Userpflicht.
-
Ist es zuviel verlangt, das du ohne die lächerlichen Rechtschreibfehler postest?
Sie sind eines Experten unwürdig. Sollte es nicht machbar sein und du trotzdem ernst genommen werden willst, dann bitte ich dich wenigsten einen aktuellen Firefox oder Seamonkey zu verwenden. Diese besitzen nämlich eine Rechtschreibkorrektur auch für das Online-Posting http://www.firefox-browser.de/wiki/Rechtschreibpr%C3…
Wenn du weitere Links benötigst, dann melde dich noch mal. Du darfst mich auch persönlich anschreiben. Meine Adresse ist keine Fake http://de.wikipedia.org/wiki/Fake Das kann ich mir nicht leisten.
der hinterwäldler
–
Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen.
Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen
eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen
Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt
sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares
Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools „En gros“
verwendet.