Grüß Dich Rudi,
Du hast einen offensichtlich einen PC mit einem inzwischen
veralteten Betriebssystem völlig ungeschützt ins Internet
gelassen,
Das wär schön, mit Win98 wär’s vielleicht gar nicht geschehen. Es war WinXP, und SP2 machte Probleme, bei mir, weil es sich nicht installieren lassen wollte, bei anderen, weil der PC danach schlechter funktionierte. Aber nicht mein PC war das Problem, denn ich lade weder dubiose Software herunter noch benutze ich Outlook, noch klicke ich Links in fremden E-mails an, noch, noch, noch. Mein Schatz muss das aber noch lernen…
und wurdest dafür bestraft. Bitte regelmäßig Windows
Update durchführen und eine Firewall benutzen (auf beiden
Maschinen!), das ist das Mindeste. Die Standard
Windows-Firewall allein reicht als Schutz vor der ganzen
Palette an Malware im Netz nicht aus!
Stimmt.
Wie dem auch sei, nach einstündigem Kampf scheinen diese
Viecher momentan für einige Zeit dahingerafft zu sein, Gott
sei Dank.
Wahrscheinlich sind sies nicht, wenns noch Symptome gibt.
Ich hoffe, jetzt aber endgültig, ich hab’ mit Ad-Aware nochmal alles gescannt, da waren viele kritische Sachen noch dabei, jetzt zeigt er reine Luft an. Das Problem besteht aber noch. Ich habe jetzt aber den Verdacht, dass ich bei meinem Kampf gegen die Plagegeister irgendwas versehentlich aus der Registry gelöscht habe, oder die Malware irgendwas daraus gelöscht hat, kann auch sein.
Ein Problem macht mir jedoch noch Kopfzerbrechen: automatische
URL-Weiterleitungen funktionieren mit dem IE 6 nicht mehr.
Die können sehr unterschiedlich sein, z.B. dass die Startseite
nicht gespeichert bleibt bis zu Änderungen im Windows-Menü.
Noch schlimmer: Wenn die alternative Seite mit dem "Klicken
Sie bitte HIER, um manuell weitergeleitet zu werden "
kommt, kann ich hundertfach auf „HIER“ klicken, es tut sich
nichts…
Das klingt seltsam. Funktionieren auch die Direkt-Links auch
nicht mehr? Die Alternativauswahl „Hier“ bietet meist einen
gewöhnlichen direkten Link an.
Das ist ja das Merkwürdige. Alle Links funtionieren, nur die von den Weiterleitungsseiten nicht. Mit Firefox klappt es aber. Aber ich benutze aus verschiedenen Gründen IE 6.
Ach ja, mir ist noch etwas aufgefallen: Gehe ich auf „Verknüpfung kopieren“ und füge den Link in die Browserzeile ein, geht’s. Aufgefallen ist mir, dass es sich bei den nicht funktionierenden Weiterleitungsseiten um SSL-gesicherte Zonen handelt, da unten das Gelbe Vorhängeschloss am Fensterrand angezeigt wird.
Herzlichen Gruß,
Mohamed.