Urlaub in Kroatien ?

Hallo,
Ich habe vor in Koraiten Urlaub zu machen. Wir haben uns eine Ferien wohnung in ‚Senj‘ gemietet (in der ersten Sommerferienwoche). Und da hätt ich ein paar Fragen. Wir wollen hauptsächlich dort schwimmen, also am Strand verbringen und Angeln. Vielleicht weiß jemand von euch geeignete Plätze oder tips dazu. Da ich ein totaler Neuling in Kroatien bin hab ich echt keine Ahnung. Was für Essen gibt es da? Gibt es SAchen die ich unbedingt mal machen sollte? UNd noch eine wichtige Frage ist es in Kroatien im Vergliech billiger oder tuerer.
ALso Danke schon mal im Vorraus

Hallo,
also Senj selbst kenne ich nicht, aber über Kroatien kann ich dir ein wenig erzählen:
Schwimmen: Tragt auf jeden Fall Badeschuhe, denn es gibt an der gesamten Küste Seeigel, deren Stachel im Fuß äußerst schmerzhalt und unangenehm sind. Ansonsten ist das Wasser an der(meist steinigen) Küste sehr sauber und eignet sich hervorragend zum schnorcheln

Angeln: Kann ich wenig dazu sagen. Ich habe nur festgestellt, dass die Angel meist die Napfschnecken als Köder benutzen (Müssen mit einem Stein von Fels geschlagen werden.

Essen: Natürlich weiß ich nicht, was ihr mögt, aber in Kroatien gibt es sehr gute und auch preiswerte Fleisch und Fischgerichte. Wenn es eher traditionell sein soll, bietet sich eine „Konoba“ an – im Landesinneren sind die meist günstiger, als am Meer (an besten Einheimische fragen).

Preise: Naje ich würde sagen, das Essen und der Wein sind günstiger als bei uns, Bier und Fanta, Cola, etc. in Lokalen etwa gleich. Ich nehme mir immer ein paar Dosen Radler und Bier mit, da das in Kroatien relativ teuer ist. Kaufen kannst du dort aber alles.

Und sonst: Unbedingt solltet ihr euch die ein oder andere Höhle anschauen – lohnt sich auf jeden Fall (Jacke nicht vergessen). Vermeiden solltest du in Gesprächen mit Einheimischen das Thema Balkankrieg.
Bye und viel Spaß
Leo

Hallo,

Ich nehme mir immer ein paar Dosen Radler und
Bier mit, da das in Kroatien relativ teuer ist.

Man könnte aber auch das hervorragende landesübliche Bier Karlovacko trinken, selbst wenn es einige Cents teurer ist…
Nimmst du auch Wein von Aldi nach Frankreich mit?
Bier nach Irland (wo es sich von den Preisen her sicher mehr lohnen würde)?
Käse in die Schweiz?

Gruß
Elke

de gustibus non est disputandum
hi auch,

Du wirst es nicht glauben: Es gibt Leute, denen schmeckt eben das eine Bier besser als das andere und außerdem gibt es, zumindest dort wo ich hinfahre kein Radler in Dosen und ich habe einfach keine Lust Limo Bier und ein Glas mitzunehmen.
Und übrigens: Ja, ich nehmen Käse in die Schweitz mit und egal wo ich hinfahre habe ich immer einen kleinen deutschen Besserwisser dabei – sind einfach die Besten

Zwinker
Leo

3 Like

hi auch,

Du wirst es nicht glauben: Es gibt Leute, denen schmeckt eben
das eine Bier besser als das andere und außerdem gibt es,
zumindest dort wo ich hinfahre kein Radler in Dosen
und ich habe einfach keine Lust Limo Bier und ein Glas
mitzunehmen.

Das hast du aber nicht geschrieben - du hast geschrieben, dass du das machst, weil es billiger ist.
Nebenbei: ich trinke gerne Bier, bin neuen Eindrücken gegenüber offen und versuche lieber unter den Marken, die es vor Ort gibt, etwas zu finden, was mir schmeckt. Schon das Herausfinden ist Urlaub.
Außerdem komme ich aus einer Generation, wo es Radler noch nicht in Flaschen vorgefüllt gab, das hat man noch selbst gemischt. Dieses Wissen habe ich mir erhalten.
Gruß
Elke