USB Festplatte per Passwort schützen

Hallo,
ich habe eine 3,5`` USB Festplatte. Was ist der beste Weg, den Zugang zu dieser Platte per Passwort zu schützen, damit nicht jeder die Daten darauf sehen kann, dem die mobile Platte zufällig in die Hände fällt.
Es braucht nur ein einfacher Passwortschutz für den privaten Gebrauch sein und nicht hacksicher für Profis.
Gruß
Sonne

Hallo,

ich habe eine 3,5`` USB Festplatte. Was ist der beste Weg, den
Zugang zu dieser Platte per Passwort zu schützen, damit nicht
jeder die Daten darauf sehen kann, dem die mobile Platte
zufällig in die Hände fällt.

Verschlüsseln.
Truecrypt hilft dir: http://www.truecrypt.org/

Grüße,
Moritz

Vielleicht überschätze ich das, aber Verschlüsseln klingt für mich etwas kompliziert und performanceeinbüßend. Gibt es keinen simplen Passwortschutz beim Öffnen der Festplatte, so wie ich es auch beim Starten von Windows habe oder beim Booten des Computers?
Gruß
Sonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es nicht verschlüsselt wird, dann kann man sind die Daten nicht geschützt. Etwa könnte man ein anderes Betriebssystem starten. Oder einige andere Möglichkeiten wahrnehmen.

Hallo,

da es sich um eine externe Platte handelt, die ist auch schnell mal an einen anderen PC angesteckt. Und der interessiert sich auch nicht für die Rechte, die auf deinem PC eingerichtet sind.

Auch ohne weiteren PC genügt das booten von Knoppix oder BartPE, um auf die Platte zuzugreifen.

Eine gute Verschlüsselung mit starkem Passwort per Brute Force zu knacken, dauert Jahre. Wer unbedingt an die Daten will, der schafft es auch. (Stichwort Keylogger). Die gibts sogar als Hardwarelösung, in der Tastatur zu verstecken. Aber irgendwo wirds dann auch paranoid.

Gruß,
Klaus

1 „Gefällt mir“

Aber hallo …

Was Du suchst habe ich vor langem für meine USB Sticks gesucht und leider bis heute nicht gefunden.

Schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.encryption-software.de/

Das Programm ist sehr einfach über DRAG & DROP zu bedienen. In Deutsch, kostenlos und mit USB Installation.

Viel Spaß …