Ich benutze einen zusätzlichen Spamfilter, der ist Freeware, bringt eine sehr gute Leistung und hat den Vorteil, daß Du ihn mit JEDEM eMail-Programm benutzen kannst.
http://www.keir.net/k9.html
Den installierst Du und danach änderst Du die Einstellungen Deines Mail-Programms gemäß der Anleitung ab, damit Du den Filter im Prinzip „dazwischen“ schaltest.
Wenn alles fertig ist und funktioniert, musst Du den Filter eine Zeit lang „trainieren“, also schauen ob er auch richtig arbeitet und ihn korrigieren (per Klick).
Wie der Spam behandelt werden soll, ist Einstellungssache. Ich habe den Filter so eingestellt, daß er bei Spam-Mails in die Betreffzeile ein „[*SPAM*]“ einfügt. Und mein eMail-Programm bekam einen Filter verpasst, welcher genau solche Mails in ein extra Verzeichnis sortiert.
Ich habe die Statistiken am 02.03.2007 wegen einer Neuinstallation meines Rechners zurückgesetzt. Das ist jetzt 89 Tage her und in dieser Zeit hatte er ne Erkennungsleistung von 99,67%.
Das heißt: In den 89 Tagen wurden 6.023 eMails ausgewertet, davon waren 375 gute Mails und 5.648 Spam-Mails. Insgesamt musste ich in dieser Zeit 21 Mails retten, die der Filter versehentlich als Spam einsortiert hat (0,35%, überwiegend haben mir Bekannte Dateien geschickt ohne einen Text dazu zu schreiben) und er hat 2 Spam-Mails durchgelassen (0,03%), die ich dann selber löschen musste.
Daß man aber trotzdem die Spam-Mails nochmal grob überfliegen sollte, ist klar, sonst ist was wichtiges futsch. Das ist aber Ansichtssache.