Spamsicheres Emailprogramm

Hallo liebe Experten,

ich benutze MS Outlook 2000 (9.0.0.2814) - leider nerve ich mich tagtäglich mit ca. 30 Spam-Mails ab.

Diese vom Anbieter filtern zu lassen würde monatliche Zusatzkosten verursachen, darum meine Frage:

Kennt und benutzt jemand ein Emailprogramm, welches kostenfrei ist und Emails zuverlässig und ordentlich filtert, ohne, dass ich vorher „böse Emailversender“ (die Wechseln die Mailadresse eh täglich) oder Suchbegriffe manuell eintragen muss!?

Vielen lieben Dank
Julian

nnt und benutzt jemand ein Emailprogramm, welches kostenfrei

ist und Emails zuverlässig und ordentlich filtert,
ohne, dass ich vorher „böse Emailversender“ (die Wechseln die
Mailadresse eh täglich) oder Suchbegriffe manuell eintragen
muss!?

Thunderbird hat einen Bayes-Filter, der will zwar auch angelernt werden, das geht aber mit einem Mausclick. Außerdem wird nicht auf Adressen, sondern auf den gesamten Text gefiltert.

Ein Programm,das „zuverlässig und ordentlich“ filtert, braucht Wartung, da sich die Art des Spams stetig ändert - und Wartung = Mannstunden = Geld.
Du hast die Wahl, ob Du es selbst machst, oder jemanden dafür bezahlst - ganz von alleine geht es jedenfalls nicht.

LG
Stuffi

alle klar, danke (owT)
vielen Dank
lg Julian

Ich benutze einen zusätzlichen Spamfilter, der ist Freeware, bringt eine sehr gute Leistung und hat den Vorteil, daß Du ihn mit JEDEM eMail-Programm benutzen kannst.

http://www.keir.net/k9.html

Den installierst Du und danach änderst Du die Einstellungen Deines Mail-Programms gemäß der Anleitung ab, damit Du den Filter im Prinzip „dazwischen“ schaltest.

Wenn alles fertig ist und funktioniert, musst Du den Filter eine Zeit lang „trainieren“, also schauen ob er auch richtig arbeitet und ihn korrigieren (per Klick).

Wie der Spam behandelt werden soll, ist Einstellungssache. Ich habe den Filter so eingestellt, daß er bei Spam-Mails in die Betreffzeile ein „[*SPAM*]“ einfügt. Und mein eMail-Programm bekam einen Filter verpasst, welcher genau solche Mails in ein extra Verzeichnis sortiert.

Ich habe die Statistiken am 02.03.2007 wegen einer Neuinstallation meines Rechners zurückgesetzt. Das ist jetzt 89 Tage her und in dieser Zeit hatte er ne Erkennungsleistung von 99,67%.

Das heißt: In den 89 Tagen wurden 6.023 eMails ausgewertet, davon waren 375 gute Mails und 5.648 Spam-Mails. Insgesamt musste ich in dieser Zeit 21 Mails retten, die der Filter versehentlich als Spam einsortiert hat (0,35%, überwiegend haben mir Bekannte Dateien geschickt ohne einen Text dazu zu schreiben) und er hat 2 Spam-Mails durchgelassen (0,03%), die ich dann selber löschen musste.

Daß man aber trotzdem die Spam-Mails nochmal grob überfliegen sollte, ist klar, sonst ist was wichtiges futsch. Das ist aber Ansichtssache.

Hallo Julian,

kennst Du Google-Mail? Das ist kein richtiges Programm wie Outlook oder Thunderbird, sondern online ähnlich GMX oder web.de.

Die Filtern sehr gut. Ich habe fast kein Spam in meinem Eingangsordner. Und andersrum auch keine „richtigen“ E-Mails im Spam-Ordner.

Was meiner Meinung nach eben ein Problem ist: Ich vermute dass die die E-Mails scannen (müssen sie ja fast bei einer so guten Spamerkennung). Aber: Je nach Inhalt in der E-Mail werden die üblichen Google-Werbelinks an der rechten Seite angezeigt.

Man kann sich das ganze auch so einrichten, dass die E-Mail unter der „gewohnten“ E-Mailadresse gesendet wird.

Kannst ja mal ausprobieren.

HTH,
Thomas

Hallo Julian,

hi und danke für die späte Antwort =)

kennst Du Google-Mail?

klaro :wink:

Die Filtern sehr gut. Ich habe fast kein Spam in meinem
Eingangsordner. Und andersrum auch keine „richtigen“ E-Mails
im Spam-Ordner.

Das Problem ist, dass ich keine private Addy brauche, sondern zu einer Vorhandenen Firmen TLD das passende Fach habe (mein_nachname@unsere_firma.tld)

Was meiner Meinung nach eben ein Problem ist: Ich vermute dass
die die E-Mails scannen (müssen sie ja fast bei einer so guten
Spamerkennung).

Hab ich auhc von gehört

Aber: Je nach Inhalt in der E-Mail werden die
üblichen Google-Werbelinks an der rechten Seite angezeigt.

liegt wohl am scannen :wink:

HTH,

1/8 byte (a bit) :wink:

Thomas

Danke Julian