Hallo Profis!
Problem: alle USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Maus, Drucker etc. sind nach Neustart nicht mehr ansprechbar. Grund völlig unklar. Es erfolgte ein Update von Kaspersky Virenschutz, der aber keine Viren erkannte.
Ursache: laut Gerätemanager USB-Controller (82801G ICH7) beschädigt oder nicht vorhanden
System: WinXP (Home), ASROCK mit Intel 775i945GZ Chipsatz
Versuche:
-Deinstallation und Neuinstallation über Hardwaresuche als auch automatisch nach erneutem Booten -> immer wieder fehlerhaft
- Download von usbhub.sys;usbport.sys;usbuhci.sys;usbui.dll und manuell installieren -> nicht möglich, da keine Downloadquelle gefunden
Große Schwierigkeit: Maus funktioniert nicht, was die Bedienung sehr schwierig macht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ingo
Hallo Ingo,
USB kann (muss nicht) unter XP bösartige Fehler hervorrufen.
Zuerst den „Himmelskasper“ (Kaspersky
Enthält die sehr freie Übersetzung etwa eine Wertung?) deaktivieren; ggf. deinstallieren.
Dann im Gerätemanager alle USB-Controller deinstallieren. Nach Neustart werden diese neu installiert. - Wenn Du einen externen Hardware-USB-HUB nutzen solltest, dann auf diesen erstmal verzichten!
Ebenfalls alle unnötigen USB-Geräte weglassen (Drucker, Webcams,…)
Danach: Abwarten und auf Deinen Bericht warten. 
Viel Erfolg!
Ro
Hallo Ro!
Kaspersky heißt tatsächlich so. Die Ironie teile ich aber. Schön 
Inzwischen auch geprüft:
- USB-Anschlüsse sind im BIOS aktiviert.
- WinXP ist up-to-date (hat auch eine gültige Lizenz)
- Maus kann ich inzwischen per PS/2-USB-Adapter am PS/2-Port nutzen.
So:
Keine Geräte an den USB-Ports. Himmelskasper deinstalliert. USB-Controller deinstalliert. Neustart. Ports werden entdeckt und Treiber automatisch installiert.
Gleiches Problem: „… beschädigt oder nicht vorhanden (Code 39)“.
Irre Kiste. Gegentreten? 
Gruß, Ingo
Hi Ingo
Inzwischen auch geprüft:
- USB-Anschlüsse sind im BIOS aktiviert.
- WinXP ist up-to-date (hat auch eine gültige Lizenz)
bleibt noch eine Möglichkeit: USB-Controller auf dem Motherboard defekt
Das kannst du checken, in dem du mit einer Linux-Live-CD wie zB Knoppix bootest. Liegt es an Win, müssten die USB-Anschlüsse unter Linux funktionieren.
Falls nicht, könntest du eine USB-Karte kaufen als workaround
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“
Hallo,
manchmal hilft auch DriveCleanup. Findest du z.B. hier:
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
mfg
tf
Hallo!
Ich danke Euch an allen für Eure Tipps!
Die Ports waren nicht defekt.
Das Problem wurde bei dem Upgrade von Kaspersky verursacht und ist per google nicht so einfach zu finden. Das Problem soll mit den „Upper-Filtern“ zusammenhängen.
Lösung : Eine normale Deinstallation von Kaspersky genügt nicht! Es bedarf eines Starts von WIn XP im abgesicherten Modus mit Netzwerkfunktionalität, danach des Deinstallierens von Kaspersky mittels eines speziellen Kaspersky-Removal-Programms http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208279463, eines Neustarts und danach die Reparatur der USB-Controller mittels eines weiteren Programms von Kaspersky http://forum.kaspersky.com/index.php?act=attach&type….
Um die Dateien runterladen zu können, muss man sich im Forum registrieren.
Nach einer erneuten Installation vom Kaspersky Virenschutz können die USB-Ports wieder unbenutzbar werden, wie ich im Kaspersky-Forum las.
Grüße, Ingo
Hallo Ingo,
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung!
Also lag ich mit meinem „Himmelskasper“ doch nicht falsch, auch wenn der Weg nicht 100%ig war. 
Gut für mein Ego und gut für Deinen PC. 
Viel Spaß weiterhin mit Deinem System!
Ro