Variablen in VBA berechnen

Hallo an alle Excel-experts,

ich habe folgendes Problem ich habe ien Tabelle in Excel die aus folgenden Spalten besteht:

Datum;System1,System2,System3,PreisZertifikat;Betrag Netto, Anzahl Zertifikate, Codierung, faktor F; Faktor V; aktueller Vermögensstand (Variable(Z);Summe der Einzahlungen (Variable X)

Die erste Spalte sieht z.B so aus:

29.12.1972;Kaufen;Kaufen,Verkaufen; 5.36; 89.81; 16.74; 2; 1,0391; Z soll von uns berechnet werden; X soll von uns berechnet werden

Ich möchte nun in Visual Basic ein Programm schreiben das folgendes macht:

1. es soll eine Variable Z eingeführt werden, die sich immer um
    100 erhöht wenn das Feld Codierung einen bestimmten Wert
    enthält (z.B. „2“). Das ist die erste Regel. er Startwert der
    Variablen Z ist = 0
  2. Die Felder System1, System2, System3 enthalten in jeder Zeile
    entweder das Wort „Kaufen“ oder „Verkaufen“. Die zweite Regel
    besagt nun das die Variable Z mit dem Faktor f (9.Spalte der jeweiligen Zeile) multipliziert werden soll
    um den neuen Wert von Z zu bilden wenn 2 der drei Felder (egal welche)System 1, System2, System3 das Wort kaufen enthalten)
  3. enthalten 2 oder mehr Felder das Wort verkaufen bei den
    System1,2,3 Feldern dann soll Excel die Anzahl der Zeilen zählen bis mindestens 2 der Felder System1,2,3 wieder auf Kaufen stehen (Excel soll also die Differenz der Zeilen ausgeben zwischen einem Verkauf-Signal ("Felder stehen auf verkaufen bis zum nächsten Kaufsignal (2 Felder von drei stehen auf Kaufen. Dieser wert soll dann zur weitern verarbeitung gespeichert werden. Das Feld Faktor V ergibt sich nun aus 1+ errechnete Differenz*0,0006. Zsoll dann mit diesem faktor V multipliziert werden.

Also wäre nett wenn mir das Jemand soweit erkann schreiben könnte
die Zellbezüge könnt ihr ja diuch die namen der Spalten ersetzen-ich weiß
dann schon wie das gemeint ist. ihr müsstet mir dann aber noch sagen wie den „mechanismus“ in Gang setze

Viele Grüsse und Dank
philocyber

sonst gehts noch?
„macht ihr mal“ kommt zumindest bei mir nicht gut an.
Frag lieber „wie kann ich das hinkriegen“, dann helfe ich Dir eher…
Wobei mir Dein Problem zu komplex ist um das anzugehen - zumindest bei der Einstellung…

Munich

Aber gern!

Also wäre nett wenn mir das Jemand soweit erkann schreiben könnte
die Zellbezüge könnt ihr ja diuch die namen der Spalten
ersetzen-ich weiß
dann schon wie das gemeint ist. ihr müsstet mir dann aber noch
sagen wie den „mechanismus“ in Gang setze

Mache ich, ist überhaupt kein Problem. Wir sollten einen Termin vereinbaren, zu dem ich Dich aufsuche und bei dem wir die Anforderung gensau spezifizieren. Dann werde ich eine Aufwandschätzung durchführen und Dir den Fertigstellungstermin mitteilen. Der Einsatz und die Einweisung erfolgen dann wieder bei Dir vor Ort. Kostenpunkt 80 € je Programmierstunde. Lila Schleifen kosten extra. Und wenn Du mir verrätst, woran Dein letzter Sklave gestorben ist, schenke ich Dir die Umsatzsteuer …

Moin,

Ich möchte nun in Visual Basic ein Programm schreiben

mach doch. Wer hält Dich ab?

Gruß Ralf

gehts eigentlich bei dir noch?
Ich glaube du hast so die Idee von wer-weiss-was nicht kapiert…

Ich glaube du hast so die Idee von wer-weiss-was nicht
kapiert…

ICH schon…
und die Seite heisst nicht
www.mach-mir-was.de

nur mal so als kleine Denkhilfe

Ich glaube du hast so die Idee von wer-weiss-was nicht
kapiert…

Was ich dann doch bezweifeln würde. w-w-w ist eine Plattform zum Wissensaustausch auf Gegenseitigkeit. Das heißt, man darf und soll Fragen stellen und auch gern welche beantworten. Man darf und soll auch ggf. Experten suchen und diese befragen.

Was uns (Munich und meine Wenizität - ich bin aber bereit, 1000 € gegen einen alten Hut zu wetten, dass es noch einige andere gibt, die das genauso sehen, aber keine Lust haben, Dir das explizit mitzuteilen) stört, ist Dein Anspruch, eine Komplettlösung für umme haben zu wollen. Na gut, selbst das ginge nach dem Motto „hat das vielleicht jemand schon mal gemacht und würde es mir zukommen lassen?“. Aber zu erwarten , dass sich jemand hinhockt und Dir von A-Z das ganze Ding schreibt , ist schon mindestens dreieinhalbst. www.heinzelmaennchen.de wäre dafür die bessere Adresse.

Die Netiquette, Punkt 17 : Erwarte nicht zu viel von den Anderen!
wer-weiss-was basiert auf der gegenseitigen Hilfe. Stelle daher grundsätzlich keine Anfragen, die du nicht selbst auch für andere Mitglieder beantworten würdest. Du wirst kaum erwarten können, dass dir jemand z.B. einen fünfseitigen Text schreibt, einen längeren Brief übersetzt oder deine Steuererklärung macht. […] Oder auch ein VBA-Programm (das über eine Einzelfunktionalität hinausgeht) from scratch entwickelt, wäre noch hinzuzufügen.

Zurück zur Ausgangsfrage : Wer hat hier Probleme mit dem Wohlergehen, und wer verstund hier etwas miss? Wir überlassen die Lösung der Frage dem cand.frgstlr. zur selbständigen! Weiterbearbeitung.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“