[VB5] wie macht man ne *.exe

hi,
bin VB5-Anfänger und habe ein buch, wo die software dabei war. Jetzt hab ich ein problem: ich will ne *.exe zu meinem *.vbp _ Projekt machen. in meinem buch steht da :

datei|\*.exe erstellen

bei mir gibts aber bloß ne file-leiste und der Eintrag is da auch nich drin. wie krieg ich das denn dann hin?

danke schon mal im voraus fürs antworten,
grüsse
j.

Ich nehme mal an, du meinst das Projekt in eine .exe.
Das kann die software wahscheinlich nicht, da die meisten Versionen in Büchern Autorenversionen sind.
Damit kann man keine Exe-Dateien erstellen, die funktion ist für die „höherwertigen“ Versionen gedacht.

hi,

Ich nehme mal an, du meinst das Projekt in eine .exe.

richtig.

Das kann die software wahscheinlich nicht, da die meisten
Versionen in Büchern Autorenversionen sind.

jaja, kann sein. bei mir heißt es auch VB5CCE

Damit kann man keine Exe-Dateien erstellen, die funktion ist
für die „höherwertigen“ Versionen gedacht.

wie krieg ich das dann hin? gibts vielleicht irgentwo im internet son’ compiler zum runterladen?

grüsse
j.

Hallo,

also da wirst du nicht wirklich was finden, zumindest nicht legal.
Die einzige Moeglichkeit waere dir ne gebrauchte VB5/6 Version zu kaufen, was aber auch nicht so einfach sein wird.

Tschau
Peter

wie krieg ich das dann hin? gibts vielleicht irgentwo im
internet son’ compiler zum runterladen?

grüsse
j.

hi,

also da wirst du nicht wirklich was finden, zumindest nicht
legal.
Die einzige Moeglichkeit waere dir ne gebrauchte VB5/6 Version
zu kaufen, was aber auch nicht so einfach sein wird.

ich hab gehört, das VB2005 kostenlos ist. damit könnte ich doch mein programm kompilieren, oder?

grüsse
j.

Hallo,

ich hab gehört, das VB2005 kostenlos ist. damit könnte ich
doch mein programm kompilieren, oder?

nein, VB2005 ist .net, der Code passt nicht. Du kannst Dir aber 2005 bei MS laden und Dein Programm damit neu schreiben. :smile: Vieles ist aber völlig anders, Du müßtest neu anfengen, die Sparche zu lernen, auch wenn sie sehr ähnlich aussieht.

Gruß, Rainer

Hallo
Das VB Control Creation Kit war mal umsonst und man konnte/kann damit umsonst 32Bit .exe Files herstellen. Verwende die Hilfe. Eventuell, such mal einen vollständigen Download mit Hilfe.
Nur spezielle Sachen wie komplexe Controls wie das rtf-Control und andere sind aber nicht in der Lizens enthalten. Hier kann man sich möglicherweise mit API-Programmierung helfen, das ist aber sehr kompliziert. Internet-Beispiel habe ich schon manche gefunden.

Ein neues VB Net Express oder so gibts auch umsonst, habe damit auch schon ein kostenloses .exe herstellen können. Die Optionen dafür sind aber etwas kompliziert, und man benötigt dieses riesige Framework. Hier muß ich ehrlich sagen, ich bin noch nicht ganz durchgestiegen. Vielleicht ist die Hilfe in der Express-Edition auch nicht so gut.
MfG
Matthias

Hallo,

ich hab gehört, das VB2005 kostenlos ist. damit könnte ich
doch mein programm kompilieren, oder?

stimmt soweit schon, aber…
dann laeuft dein Programm auch nur auf Rechnern, die das Systemmonster .Net 2.0 installiert haben. d.h. dein Programm ist 150KB gross, aber du must den ganzen .Net Krams mit 100*x MB installieren, das es laeuft. Tpyisch Winzigweich.
Vieleicht findest du irgendjemanden mit einer VB5/6 Lizenz der dir dein Programm kompiliert.

Tschau
Peter

grüsse
j.

Hallo Peter,

stimmt soweit schon, aber …

kennst Du beides? Ich arbeite mit VB6 und habe mir zum Ansehen VB2005-Express geladen. Der Code ist nicht kompatibel! Nur ein Beispiel, um einen Button zu beschriften hat er in VB6 die Eigenschaft ‚Caption‘. Bei VB2005 hat er die nicht, dafür aber eine Eigenschaft ‚Text‘. Für den Anwender sieht das gleich aus, der Compiler kann den Code aber nicht lesen. Ein VB5/VB6 Code läßt sich ohne ‚umschreiben‘ nicht mit VB2005 kompilieren.

Gruß, Rainer

hi,

Das VB Control Creation Kit war mal umsonst und man
konnte/kann damit umsonst 32Bit .exe Files herstellen.

ahhhhh…

Verwende die Hilfe.

erstmal danke. ein problem : ich kann nich so gut englisch…
und wenn ich mir jetzt n’ wörterbuch schnappe…

grüsse,
j.

hi,
genau das habe ich jetzt auch gemacht.
ich hab jetzt auch gaaanz hinten entdeckt, dass man mit VB5CCE keine *.EXE’s machen kann :smile:

grüsse
j.