Liebe VBA Freunde,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich ziehe aus einem System fast täglich Daten, doch bevor ich daraus eine Pivot erstellen kann, muss ich händisch ein paar Anpassungen vornehmen. Was auf Dauer nervt, aber ein Marko könnte hierbei enorm hilfreich sein.
1.) Erzeugen und Ersetzen!
Zu aller erst möchte ich, dass das Marko automatisch die Spalte in dem Datensatz sucht wo im Spaltenkopf „intern/extern“ steht und daneben eine Spalte einfügt und dieses „intern/extern_adj“ nennt.
Nun sollen alle Daten aus „intern/extern“ in die neue Spalte kopiert werden.
Wobei hier alle Datensätze die „ExB“ und „ExR“ heißen durch „extern“ ersetzen soll. Die restlichen sollen einfach kopiert werden.
2.) Leere Spaltenköpfe benennen bzw. kopieren
In meinem Datendownload gibt es auch Spalten ohne Spalten“überschriften“.
Was blöd is beim Erstellen von Pivots.
Folgendes soll gemacht werden, die Spalte ohne Spaltenkopf soll den gleichen Spaltennamen, wie die Spalte davor haben. Also einfach den Spaltennamen kopieren von der Zelle zur Linken!
Da man die Spalten vor dem Download unterschiedlich anordnen kann, können die leeren Zelle mal in Spalte C und G etc. und ein anderes mal in Spalte D und F etc stehen. Das müsste das Makro selbst herausfinden wo sich die leeren Spalteköpfe befinden.
Ausnahme: Es wird nie vorkommen, dass am Anfang und am Ende eine Spalte ohne Spaltenkopfbezeichnung auftauchen wird.
3.) Hinweis & Zusatz-App
Der Datensatz fängt bisher immer in einer bestimmten Zeile an.
Was aber nicht schleccht wäre, wenn ich eine Abfrage erhalte zB.
„In welcher Zeile fängt Dein Datensatz an?“ und dann entsprechend meiner Antwort das Makro dort anfängt. Just in case der Datensatzbeginn ändert sich irgendwann.
4.)Pivot
Es wäre natürlich Klasse wenn das Makro auch gleich automatisch ne Pivot in einem neuen Tabellenblatt erzeugen könnte?!
Ich habe Teil 1 der Übung versucht mittels Marko aufzeichnen, aber sobald dass „intern/extern“ Feld woanders steht kopiert er die falsche Stelle…
Falls jemand Lust und Laune hat, wäre ich Ihnen über eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Anbei hab ich noch ne Beispieldatei.
http://rapidshare.com/files/350192318/Makro_internex…