Hi Leute,
ich möchte in Excel über ein Makro zwei Tabellen zusammenführen.
Leider habe ich mit VBA so ziemlich keine Erfahrung
Ich habe im ersten Tabellenblatt eine Auflistung mit Fahrzeugen ( die auch mehrfach vorkommen )in Spalte A und ein paar Fahrzeugdaten in den nachfolgenden Spalten. Im zweiten Tabellenblatt habe ich ebenfalls eine Spalte mit den Fahrzeugen und nachfolgende Spalten mit anderen Daten.
Das Programm soll mir jetzt in Tabellenblatt 1( Spalte Fahrzeug) den Inhalt der ersten Zelle kopieren und dann in dem zweiten Tabellenblatt (in Spalte Fahrzeug) nach dem Fahrzeug suchen. Danach soll der die komplette Zeile mit den restlichen Daten in das erste Tabellenblatt hinter dem richtigen Fahrzeug einfügen.
Danach die nächste Zeile der Spalte Fahrzeug bis in der Zeile nichts mehr steht( Tabellen ende).
Kann mir da jemand weiter helfen?
Hi,
dafür brauchst du kein Makro, sondern nur die Excelfunktion SVERWEIS.
die hat die Parameter:
Suchkriterium: hier kommt dein Fahrzeugname aus Tabelle 2 rein (bzw. die Zellenadresse der Zelle wo der Name drin steht)
Matrix: Hier kommt deine komplette Tabelle 1 mit den Fahrzeugdaten und Fahrzeugnamen rein, sprich „A1:Z26“ (je nachdem wie groß deine Tabelle ist)
Spaltenindex: Hier kommt die Zahl der Spalte rein die du ausgeben willst, 1 wäre dabei dein Fahrzeugname und 2 dein erste Fahrzeuginfo.
Bereich_Verweis: Da schreibst du einfach WAHR rein.
Du musst die Funktion für jede Fahrzeuginfo die du übernehmen willst einmal neu anlegen, kannst aber für jede Zeile danach die Formal wie gewohnt kopieren.
Hi,
ja bestimmt. Aber so ganz glaube ich nicht verstanden zu haben was du machen willst.
Was ich verstanden habe ist dass du
Fahrzeug A von Sheet A
auf Sheet B suchen willst, und alle Daten von
Sheet B auf Sheet A übertragen möchtest?
Ist das richtig?
Ich weiß nicht wie gut du in Excel bist, aber für eine Formel wäre dann der Sverweis geeignet.
Deine VBA Erfahrung wäre auch noch gut zu Wissen, hast du schonmal Programme gemacht? Wenn nein bräuchtest du ja jemanden der dir das Programm schreibt…
gruß,
yosh
Hab mal n bisschen C Programmiert aber mit VBA bin ich blutiger Anfänger!
Ja ich will, dass die Fahrzeugdaten von B hinter das Fahrzeug A geschrieben werden! Das Problem ist, dass die Tabellen A und B jede Woche neue Fahrzeuge haben und somit eine Makroaufzeichnung ausfällt! Dann werd ich mal nach Sverweis googlen und mal schauen was ich herausfinde.
Danke schon mal im Vorraus…
Ja der Sverweis ist die Lösung.
Müsstest das halt für jede Spalte machen, die du hinzufügen möchtest.
Am besten geht das über google, da ich auch kein gut beschriebenes Beispiel grad zu hand habe.. ach was solls, ich such dir eins ![]()
Das hier ist ganz brauchbar:
http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps…
Gibt aber noch hunderte im Netz..
Einfach machen und aufzeichnen, dann musst du dich halt noch ein bisschen spielen, sprich eine Schleife basteln und ein paar Variablen verwenden. Sollte aber nicht das Problem sein.
Wenn du damit dann nicht mehr weiterkommst, dann kannst du es mir gerne nochmal geben, dann schau ichs mir mal an ![]()
Schönes WE
Hallo,
ich kann dir dazu auf alle Fälle helfen, du solltest bloß mal als Beispiel die Tabellen der Fahrzeuge rübersenden an: [email protected]
Kannst du Deine Frage deutlicher oder ausführlicher stellen?
Das Problem ist, dass die Tabellen jede Woche unterschiedlich sind. Das heißt, ich hab in Tabelle 1 verschiedene Fahrzeuge, die Fahrzeuge können garnicht, einmal oder auch mehrmals vorkommen! Ich habe somit kein festes Suckkriterium. Ich bräuchte eine Schleife, die mir nacheinander jede Zelle aus Spalte A in eine Variable schreibt und diese Variable wäre dann mein Suchkriterium. So irgentwie stell ich mir das vor!
Gruß Bullirisiert
Hallo,
es tut mir leid, daß ich Deine Anfrage übersehen habe. Meine VBA-Kenntnisse reichen auch nicht mehr dafür aus. Ich sollte mal mein Profil anpassen. Hoffe, Du hast anderweitig Hilfe bekommen.
Grüße.