VBA OCR code mit Adobe reader

Hallo ihr lieben VBA Profis,

hat schon einmal jemand einen code geschrieben, mit dem man eine gescannte pdf-Datei mit hilfe ocr in ein Excel Format exportieren kann? hab im Internet leider nur lösungen mit dem Acrobat Pro Reader gefunden. Kennt jemand eine Lösung?

Hast Du tatsächlich nach ORC gegoogelt? Das Verfahren nennt sich eigentlich OCR. Eine Lösung kann ich Dir allerdings nicht anbieten für das Problem. Allerdings gehe ich davon aus, dass man für das OCR-Verfahren die Software eines Drittanbieters benötigt…

Moin,

mit OCR lassen sich Dateien beim Scan in Textfelder zerlegen, dazu braucht es keinen Code, sondern die Software, die schon mal bei Scannern beiliegt.

Das anschließende Überführen der Textdatei in eine Exceldatei kann Dir niemand abnehmen. Keine Software kann wissen, wo das dritte Feld der fünften Zeile im Excelblatt landen soll.

Gruß Ralf

Sry, ORC hätte mir natürlich nur Märchenfiguren ausgegeben. Habe natürlich OCR eingegeben… Tippfehler!
Danke für den Hinweis

1 Like

naja ich habe es (mit hilfe des Internets) hin bekommen, dass meine PDF zerlegt wird und in Excel tabelarisch eingetragen wird. Leider passt die Decodierung, was bei einem „Bild“ kaum verwundert. Ein Paar Zeichen scheint er trotzdem zu erkennen… das erste Datum zum Beispiel. Des weiteren gibt es scheinbar eben über PDF Pro die Möglichkeit texte zu erkennen oder was ich auch noch gefunden hab, über erstellen eines MODI.document Objektes. Leider sagt mir das nun gar nichts. Mein Excel kennt das nicht und das Internet gibt mir auch nur Programme aus, wodurch ich davon ausgehe, dass MODI auch eine art Batch Datei ist, die man frei oder kostenpflichtig installieren muss und dann eben über VBA ansprechen kann!

Besten Dank für die INFO!