VDSL und Entfernung zum Umsetzer

Hallo zusammen,
ich versuche mal meine Situation zu beschreiben.

Ich habe einen DSL 2000-Anschluss der Telekom.
Einen schnellerer DSL-Anschluss ist nicht möglich weil die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu groß ist. [ca.4,5kM]
Mit dieser Situation war ich noch gut dran,
eine ganze Ortschaft hier in der Nähe hatte gar keinen DSL-Zugang.

Nun gibt es hier einen Anbieter der die sogenannten KVZ-Verteiler mit Glasfaser versorgt hat, und jetzt einen eigenen DSL-Anschluss anbietet der sehr viel schneller sein soll.
Notwendig soll eine sogenannte „Multibox“ sein.
Also Telefonieren über VoiP

Ich habe mal den Abstand vom KVZ-Verteiler bis zu meinem Haus gemessen:
Der Relevante KVZ steht 2,5km weit weg.

Versprechen kann man ja viel, ich bin mir da aber gar nicht so sicher, das der neue Zugang wirklich das versprochene schnelle „Rennpferd“ ist.

Vielleicht kann von euch ja jemand aus der Erfahrung einschätzen,
was ich bei einem neuen Anschluss wirklich zu erwarten habe.

Ich weiß natürlich, das es eine Schätzung bleibt.

Wäre schön,
Gruß Holger

Servus!

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital…
Ansonsten den Anbieter fragen.

es grüßt
karline

Hallo,

hast Du Luftlinie gemessen, oder weißt Du genau, dass Du exakt den Kabelweg gemessen hast? Bei mir steht der graue Kasten mit VDSL rund 100 Meter hinter dem Haus. Nützt nur nichts, weil der Kabelweg von da über die Ortsmitte, die Hauptstraße und von da aus wieder in unsere Hinterliegerstraße bis fast zurück zum Verteiler geht.

Gruß vom Wiz

Hallo und danke für die Antwort.

Also von meinem Haus bis zur Vermittlungsstelle sind es min. 4,5km.
Maximal möglich ist jetzt eine Verbindung der Telekom von 2304/224kBit/s

Die verlegte Strecke zum KVZ kenne ich, so das ich die Entfernung auf 2,5-2,6km recht gut eingrenzen kann.
Vom KVZ zur Vermittlungsstelle kommen wie gesagt noch mal min. 2km Luftlinie dazu.
Es passt nicht ganz aber die Entfernung würde sich ungefähr halbieren.

Gruß Holger

Einen schnellerer DSL-Anschluss ist nicht möglich weil die
Entfernung zur Vermittlungsstelle zu groß ist. [ca.4,5kM]

Bei 0,6mm Leitung sind 4,km ca. 34dB Dämpfung. Da ist 2000 das höchste der Gefühle.

Nun gibt es hier einen Anbieter der die sogenannten
KVZ-Verteiler mit Glasfaser versorgt hat, und jetzt einen
eigenen DSL-Anschluss anbietet der sehr viel schneller sein
soll.

Notwendig soll eine sogenannte „Multibox“ sein.

Also Telefonieren über VoiP

Na ja. Klappt ja meistens auch.

Ich habe mal den Abstand vom KVZ-Verteiler bis zu meinem Haus
gemessen:

Der Relevante KVZ steht 2,5km weit weg.

2,5km mit 0,6mm Leitung (sowohl die genaue Länge als auch der Durchmesser der Leitung sind unbekannt!) ergäben rund 19dB. Das würde dann mit 16.000 ganz knapp werden.
Ist es denn sicher, dass deine Leitung über diesen Verteiler geht?

Versprechen kann man ja viel, ich bin mir da aber gar nicht
so sicher, das der neue Zugang wirklich das versprochene
schnelle „Rennpferd“ ist.

Auf jeden Fall KEIN VDSL. Da reden wir über wenige hundert Meter.
Bevor Du umstellst, würde ich mir eine Mindestgeschwindigkeit von Ewetel garantieren lassen. Werden die aber wohl nicht machen.

Servus!

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital…
r_Line
Ansonsten den Anbieter fragen.
es grüßt
karline

Moin moin & Servus Karline
danke für den Link, ich habe bei Wikipedia auch schon gelesen. Mein Problem ist, das ich die richtige Technik nicht kenne und daher auch nicht so recht weiß ob ich bei diesem oder jenen Artikel nun überhaupt richtig bin.

Der „neue“ Anbieter kann zur Qualität erst was sagen nachdem ich einen Auftrag erteilt habe, und die Leitung geprüft wird. Die Telekom nutzt nur die alte Kupferleitung und nicht die Glasfaserleitung zum KVZ. Daher sagt sie mir, bei DSL2000 ist Schluss.
Habe gehofft, das jemand mit ähnlichen Entfernungen / Angeboten Erfahrung hat.

LG und DANKE
Holger

Hallo @XStrom
erst mal danke für deine Einschätzung.

Ist es denn sicher, dass deine Leitung über diesen Verteiler geht?

Ich wohne hier in einem recht „übersichtlichen“ Gebiet, und ich weiß auch wo die Leitung ungefähr verlegt ist. Daher kann man davon ausgehen das das der richtige Verteiler ist.

… Das würde dann mit 16.000 ganz knapp werden.

Na ja, selbst wenn es nicht ganz reichen würde wäre es eine ordentliche Steigerung.

Ich muss aber auch sagen, das es mir schwer fällt zu wechseln.
Mein DSL-Zugang läuft seit fast 5Jahre ohne die geringsten Probleme.
Das ist, finde ich ein guter Grund zufrieden zu sein.

dazu kommt, das ich kein Freund von VoiP bin:
Wenn das mal ausfällt kann ich hier nicht mal telefonieren weil es bei mir kein brauchbares Handynetz gibt.

Das einzige was mir im Moment wirklich vermisse ist ein schnellerer Upload weil ich u.a. gerne Bilder zum entwickeln sende.

Mal schauen, ich die Entscheidung kann mir keiner abnehmen…

Danke und Gruß
Holger

Hey Holger!

Bin leider momentan etwas weit von meinen Unterlagen und finde online grad nicht das was ich suche.
Fakt ist die Geschwindigkeit bei dem neuen Anbieter über das MFG ist genauso abhängig von den Kupferkabeln wie bei der Telekom, nur das der neue Anbieter einen wesentlich kürzeren Weg - nämlich nur deine geschätzten 2,5km hat (=> xstrom).
Du solltest in Abhängigkeit der Querschnitte des VZKs zumindest theoretisch wenigstens 8-10MB haben können, u.U. auch etwas mehr, bei einem ADSL2+ (16MB) über einen Outdoor-DSLAM im MFG.
Kann mir aber net so ganz vorstellen dass da ein anderer Anbieter (nicht Telekom) MFG für Outdoor-DSLAM aufbaut, den mit eigenem Glas anfährt und dann die letze Meile doch wieder Telekomkupfer nimmt (und dafür extra zahlen muss).

LG karline

Kann mir aber net so ganz vorstellen dass da ein anderer
Anbieter (nicht Telekom) MFG für Outdoor-DSLAM aufbaut, den
mit eigenem Glas anfährt und dann die letze Meile doch wieder
Telekomkupfer nimmt (und dafür extra zahlen muss).

LG karline

Hallo, und danke für die Einschätzung.

Der Ausbau ist durch Fördermittel ermöglicht worden, weil es hier große Bereiche gegeben hat die gar kein DSL bekommen konnten.

Ich kann das jetzt nicht ganz genau wiedergeben wie das abgelaufen ist, aber es hat eine Ausschreibung für den Ausbau gegeben.

Diese Ausschreibung hat hier die EWE-TEL gewonnen. Die EWE-TEL hat die Fördermittel bekommen und dafür den Ausbau übernommen. Die haben neben den KVZ einen weiteren Kasten aufgebaut und diesen mit Glasfaser angeschlossen.

Die letzte Meile so zu belassen, liegt wohl an den deutlich höheren Kosten die entstehen würden. Die Leute hier im Ort sind ja glücklich endlich mal überhaupt einen DSL-Zugang zu bekommen.

Gruß Holger