ISDN, VDSL, Anzahl Leitungen - ich weiss nicht

… mehr weiter

Hallo allerseits,

trotz längerer Suche bei Gxxgle komme ich nicht mehr klar.
Ich habe vor Jahren einen ISDN-Vertrag abgeschlossen, weil ich neben der normalen Tel-Nr auch eine Fax-Nr und eine gesonderte Privatnummer brauchte. Das ganze wurde etwas später über eine Telefonanlage elmeg T484 installiert. Die TK-Anlage und der Splitter liegen im Keller, auf jeder Wohnebene habe ich Telefon, Fax brauche ich nicht mehr und Internet betreibe ich über VDSL.

Meine Fragen:
Mehrere Rufnummern brauche ich nicht mehr; kann ich dann auf ISDN verzichten? Kann ich dann immer noch mit 2 Telefonen telefonieren? Der Internetanschluss sollte davon nicht betroffen sein, oder? (Dann wäre ich im Prinzip mit drei Leitungen aktiv)

Wenn ich auf ISDN verzichten kann: geht dann auch ein anderer Anbieter als T-kom über die elmeg-Anlage und mit Splitter und VDSL und mehreren Leitungen?? (Vodafone sagt: wir legen die Leitung ins Haus, für alles andere bin ich verantwortlich. Ich: Gut, aber geht das überhaupt? Antwort: Wir legen die Leitung …)

Gibt es hier jemanden, der diese Fragen beantworten kann? Die erforderliche Installation würde ich eh extern machen lassen, wüsste aber gern vorher, ob es überhaupt geht!

Danke für jede Info

rambam

Mehrere Rufnummern brauche ich nicht mehr; kann ich dann auf
ISDN verzichten?

Ja, bringt 4€ Ersparnis bei der Telekom. Bei anderen Anbietern kenne ich die Differenz nicht.

Kann ich dann immer noch mit 2 Telefonen
telefonieren?

Nein. Eine Nummer, eine Leitung. Die anderen Nummern werden nach einer Wartezeit an andere Kunden vergeben.

Internetanschluss sollte davon nicht
betroffen sein, oder?

Ist er nicht. Ist keine Leitung, ist DSL.

Wenn ich auf ISDN verzichten kann: geht dann auch ein anderer
Anbieter als T-kom über die elmeg-Anlage und mit Splitter und
VDSL und mehreren Leitungen??

Die Elmeg Anlage hat nur ISDN Amtskopf, soweit ich weiß. Ohne ISDN muss die Anlage mit einem Modul für analoge Ämter erweitert werden.
Oder man kauft ein VoIP Modul und kann - so Gott will - darüber mit seinem Provider telefonieren. Vorausgesetzt, die Protokolle passen und der rückt die VoIP Zugangsdaten heraus.

(Vodafone sagt: wir legen die
Leitung ins Haus, für alles andere bin ich verantwortlich.

Das ist gelogen. Vodafone mietet die Leitung bei der Telekom an.

Du hast eine Telefonanlage von Elmeg, die vielfältig nutzbar und erweiterbar ist. Der Hersteller existiert aber nicht mehr. Er wurde von Funkwerk aufgekauft. Dann wurde der Bereich an die spanische Teldat weiterverkauft.
Vielleicht überlegst du erst mal, was du willst. Vor allem: Wieviel Geld willst du investieren? Amortisiert sich die Investition jemals?

Danke! Das beantwortet schon mal einige Fragen.

Für mich heisst das: ISDN bleibt (ich WILL!! mehrere Nummern). Damit ist dann auch wohl die elmeg-Frage geklärt - die muss heute nicht mehr erweitert werden (egal mit was - ich hab das nur während einer beruflichen Tätigkeit gebraucht).

Ich denke, Vodafone meinte das auch so wie hier beschrieben (also Anmietung, nicht selbst verlegen). Was mich ärgerte war die fehlende Bereitschaft, auf meine Frage auch nur einzugehen.

Mein Ziel war eigentlich: Kosten senken. Ich zahle jetzt mit Telefon und Netz-Flatrate über 40 Euro - das -->scheint! bei anderen deutlich billiger.
Ich will aber auch nicht auf den Komfort (Leitungen, elmeg-Nutzung etc) verzichten; dann lieber ein paar Euro mehr.

Mit Deiner Antwort scheint mir die Entscheidung schon fast gefallen?

Danke

rambam

Moin, Moin.

Ich habe xstrom erstmal einen Stern gegeben, für die gute Erklärung. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt, denn ich war 40 Jahre im Telekomunikations-Bereich tätig und nur Geld sparen geht halt nicht, denn verschenken tut heute doch keiner was und somit kostet Qualität halt etwas mehr. Vielleicht wäre bei Umschaltung auf VoIP noch was drin, aber das müsste man dann seperat mal abfragen. Da du ja Telekom im Moment hast, gehe in den nächsten T-Punkt und lasse dich dort beraten. Tu es bitte nicht telefonisch, denn den Operator bekommst du zu 99% nicht wieder, aber im Laden hast du immer den selben zur Hand.

alf

1 Like