Hi zusammen,
ich habe 2 Exceltabellen, die sich inhaltlich teilweise unterscheiden.Wie kann ich diese vergleichen bzw. die Veränderung in der 2. zur 1.darstellen? Über Funktion einfügen?wenn ja wie?
Vielen Dank im vorraus
Terror
Hi zusammen,
ich habe 2 Exceltabellen, die sich inhaltlich teilweise unterscheiden.Wie kann ich diese vergleichen bzw. die Veränderung in der 2. zur 1.darstellen? Über Funktion einfügen?wenn ja wie?
Vielen Dank im vorraus
Terror
Hallo Terror,
um dir konkret helfen zu können, müßte ich erst einmal wissen, welcher Art die Änderungen zwischen Tabelle 1 und 2 sind.
z.B.
Wurden Tabellenzeilen gelöscht oder hinzugefügt?
Wenn ja, dann kann man - sofern eine Spalte einen Datensatzt eindeutig kennzeichnet- mit der Formel SVERWEIS herausfinden, welche Zeilen in der jeweils anderen Tabelle fehlen.
Sind der Zeilenzahl, Spaltenzahl, und Sortierung in den beiden Tabellen identisch, dann kannst du die Datenfelder der beiden Tabellen direkt vergleichen. Dazu legst du in Tabelle2 rechts der vorhandenen Daten Formeln an für jede Spalte.
Bei Zellen mit Zahlen bildest du die Differenz der entsprechenden Tabellenwerte z.B =Tablle2!B1-Tabelle1!B1
Werte verschieden von 0 sind dann Änderungen
Bei Zellen mit Text muß du die Werte mit WENN vergleichen.
z.B. =WENN(Tabelle1!A2=Tabelle2!A2;„identisch“; "2: " & Tabelle2!A2 & "1: " & Tabelle1!A2
Mit bedingter Formatierung kannst du dann noch die Zellen mit geänderten Daten in Tabelle2 kennzeichnen.
Haben sich sowohl die Zeilenzahlen (gelöschte, neue) als auch die Daten geändert, dann wird es etwas schwieriger. Dann muß du -sofern dies überhaupt möglich ist, die zu vergleichenden Daten alle per SVERWEIS ermitteln. In Tabelle2 gibts du genau wie oben beschrieben rechts der Daten in Tabelle2 die Formeln mit Vergleichsformel an. Etwa so für die Zahlen-Daten der 2. Spalte, wobei ich angenommen habe, dass in Spalte A die eindeutige Kennzeichnung der Datensätze steht:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;DatenTabelle1;2;FALSCH); „neu“ ; B2-SVERWEIS($A2;DatenTabelle1;2;FALSCH))
Bei Text-Daten in Spalte C könnte man das ganze so machen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;DatenTabelle1;3;FALSCH)); „neu“ ; WENN(B2=SVERWEIS($A2;DatenTabelle1;3;FALSCH);„identisch“;"2: " & B2& "1: " & SVERWEIS($A2;DatenTabelle1;3;FALSCH)
))
Diese beiden Formeln für Zahlen bzw. Text kann man in Tabelle2 nach rechts kopieren und muß nur jeweils die Spaltennummer anpassen. DatenTabelle1 ist der Bereich in Tabelle1, der die zu vergleichenden Daten enthält; er muß als Name eingegeben werden oder als Bereich mit absolutem Bezug.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gegenfrage:
Spaguzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn die Änderungen so komplex sein sollten, dass sich keine Lösung per Formel findet, dann kann ich zwei Vergleichstools für Excel empfehlen:
Excel Compare 2.1 (auf der Website wird noch 2.0.5 angezeigt, aber im Download bekommt man Version 2.1)
http://www.formulasoft.com/
Synkronizer 8.0 Premium für Excel
http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/
Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Excel Compare erzeugt einen „Difference Report“, mit dem man Unterschiede sehr zuverlässig finden kann.
Der Synkronizer markiert die Änderungen in beiden Dateien farbig und erzeugt zusätzlich einen Abweichungsreport, der mir persönlich nicht ganz so gut gefällt wie der von Excel Compare.
Am Besten, man hat sie beide
)
Die Tools haben mich schon ein paarmal geretten, wenn ich von mehreren Leuten parallel mehrere Versionen einer Excel-Datei bekommen habe und nicht klar war, welche Datei welchen Stand darstellt.
Einfach mal testen …
Grüße
Sebastian