Hallo,
ich habe einen älteren 400Mhz-Rechner mit 128MB Ram. Darauf installiert ist nur das notwendigste: Win98 SE, MS-Office 2000 und der Internet-Explorer. Beim gewöhnlichen Gebrauch von Excel, Word (o.a. nicht aufwendigen) Anwendungen/Programmen kommt es ständig vor, daß die Maus bzw. der Cursor für 2-3 Sekunden nicht bewegt werden können. Der Computer „blockiert“ regelrecht, d.h. ich bin der Ansicht, daß er in diesem kurzen Zeitraum nichts verarbeitet. Tastatureingaben sind möglich, aber nicht sofort, sondern erst dann zu sehen wenn er wieder „richtig“ läuft. Ich habe schon oft mit solchen Rechnern problemlos gearbeitet. Bei diesem PC stimmt allerdings irgendetwas nicht.
Wer kann mir helfen bzw. einen Tip geben, was zu tun/verändern ist damit diese nervenden Zwangspausen nicht mehr vorkommen?
Vielen Dank und Gruß,
Volker
Hallo,
ich vermute, das du zu wenig ram hast und für die 128mb ram zu viele Programme im Hintergrund mitlaufen.
Eine andere Möglichkeit ist noch das die Festplatte voll ist und Windows kein Platz für eine Auslagerungsdatei hat.
Grüsse Ingo
Hallo!
ich vermute, das du zu wenig ram hast und für die 128mb ram zu
viele Programme im Hintergrund mitlaufen.
Naja, mit Win98 und 128MB sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich habe sogar eine Zeit lang, Win2000 mit 64MB betrieben und hat auch funktioniert 
Eine andere Möglichkeit ist noch das die Festplatte voll ist
und Windows kein Platz für eine Auslagerungsdatei hat.
So etwas vermute ich schon eher. Also sollte man einmal den Papierkorb leeren, die Temp-Ordner (Temp, Temporary Internet Files, …) leeren und vielleicht auch die Festplatte danach defragmentieren.
mfg
chris
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich habe einen älteren 400Mhz-Rechner mit 128MB Ram. Darauf
installiert ist nur das notwendigste: Win98 SE, MS-Office 2000
und der Internet-Explorer. Beim gewöhnlichen Gebrauch von
Excel, Word (o.a. nicht aufwendigen) Anwendungen/Programmen
kommt es ständig vor, daß die Maus bzw. der Cursor für 2-3
Sekunden nicht bewegt werden können. Der Computer „blockiert“
regelrecht, d.h. ich bin der Ansicht, daß er in diesem kurzen
Zeitraum nichts verarbeitet. Tastatureingaben sind möglich,
aber nicht sofort, sondern erst dann zu sehen wenn er wieder
„richtig“ läuft. Ich habe schon oft mit solchen Rechnern
problemlos gearbeitet. Bei diesem PC stimmt allerdings
irgendetwas nicht.
Wer kann mir helfen bzw. einen Tip geben, was zu tun/verändern
ist damit diese nervenden Zwangspausen nicht mehr vorkommen?
Hallo Volker
der Rechner ist ja soweit okay, vielleicht liegt es an der Aktualisierung, schalte mal die fastfind.exe ab, das ist das Fernglassymbol in der Systemsteuerung, die braucht man nicht, die blockiert nur den Rechner, geh auf löschen.
Gruß
Rainer