Hallo!
Meine Nachbarn haben sich trotz aktivierter (Windows-) Firewall Sasser zugezogen. [Ich hab in Foren gelesen, der käme durch Firewalls nicht durch]
Habe also das Update von MS eingespielt und mit dem Fix von Symantec den Wurm entfernt. ->Reboot -> Nochmal gescannt -> Ergebnis OK.
Seit gestern Abend (laut Auskunft der Nachbarin) spielt Windows verrückt: Wie auch heiterem Himmmel verschwinden plötzlich sämliche Links aus dem Startmenü, ein Klick auf irgendeinen Eintrag oder Ikon auf dem Desktop zeigt keine Reaktion. Beim Klick auf ein Ikon in der MS Office Schnellstartleiste kommt eine Fehlermeldung: „Der Befehl steht nicht länger zur Verfügung, weil der Ordner gelöscht wurde…“.
Ein STRG+ALT+ENF bringt eine Meldung mit dem Titel „Windows - Fehler in der Anwendung“ Klicken Sie OK um die Anwedung zu beenden.
Durch ein ALT+F4 ist es mir gelungen, diesen „Modus“ zu verlassen, dann bekam ich ein Fester mit den Optionen „Benutzer wechseln“ und „Abmelden“.
Nach einem Abmelden und erneutem Anmwelden war ersteinmal wieder alls OK, aber dann wars plötzlich wieder da.
Ich habe bereits einen gründlichen Virencheck mit aktuellen Signaturen gemacht -> Ohnen Erfolg
Beim Blick in den Taskmanager ist mir aufgafallen, dass zig lsass-Prozesses aktiv waren. Bei mir läuft da nur einer!
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe
Klaus
Moin Moin,
ja du da habe ich mal gehört das es ein fehler gab bei dem patch … bei mir auf W2K hatte ich das ergebnis nach dm patch das der rechner einfach abgeschmiert ohne grund… das besondere das war gleichzeitig bei Desktop und Laptop!!! also komisch aber das was du beschriebst hatte ich nicht … was sagt Bill dazu? gibt es in der datenbank des wissens oder foren bei denen was dazu da würde ich mal schauen
gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
angeblich soll doch Sasser tür und Tor öffnen für andere Würmer, Trojaner oder ähnliches, vielleicht treibt ja sowas sein unwesen.
Ich habe übrigens auch den Sasser trotz Firewall eingefangen, wenn man die nicht täglich Updatet kommt der Wurm natürlich da durch.
Hallo,
Ich habe bereits einen gründlichen Virencheck mit aktuellen
Signaturen gemacht -> Ohnen Erfolg
Hallo,
Scan mal im abgesicherten Modus mit dem Virenscanner. Und vielleicht auch mal mit einem anderen Scanner, z.B. http://vil.nai.com/vil/stinger/
Hast du vor der Entfernung die Systemwiederherstellung deaktiviert?
Wenn sich die Probleme nicht beheben lassen würd ich sicherheitshalber winxp komplett neu installieren.
Gruß
Sebastian
Firewall täglich updaten…???
Zumindest täglich nach Updates schauen 
Ich hab den Patch eingespielt (XP-Professional) und dieser funktioniert ! (zum Glück). Was sich MS bei dem patch von w2k mal wieder „geleistet“ hat, ist ohne Worte … hab auch schon davon gehört. Bei XP-Pro gehts jedenfalls.
Gruß
Tom
Hallo!
Meine Nachbarn haben sich trotz aktivierter (Windows-)
Firewall Sasser zugezogen. [Ich hab in Foren gelesen, der käme
durch Firewalls nicht durch]
Habe also das Update von MS eingespielt und mit dem Fix von
Symantec den Wurm entfernt. ->Reboot -> Nochmal gescannt
-> Ergebnis OK.
Seit gestern Abend (laut Auskunft der Nachbarin) spielt
Windows verrückt: Wie auch heiterem Himmmel verschwinden
plötzlich sämliche Links aus dem Startmenü, ein Klick auf
irgendeinen Eintrag oder Ikon auf dem Desktop zeigt keine
Reaktion. Beim Klick auf ein Ikon in der MS Office
Schnellstartleiste kommt eine Fehlermeldung: „Der Befehl steht
nicht länger zur Verfügung, weil der Ordner gelöscht
wurde…“.
Ein STRG+ALT+ENF bringt eine Meldung mit dem Titel „Windows -
Fehler in der Anwendung“ Klicken Sie OK um die Anwedung zu
beenden.
Durch ein ALT+F4 ist es mir gelungen, diesen „Modus“ zu
verlassen, dann bekam ich ein Fester mit den Optionen
„Benutzer wechseln“ und „Abmelden“.
Nach einem Abmelden und erneutem Anmwelden war ersteinmal
wieder alls OK, aber dann wars plötzlich wieder da.
Ich habe bereits einen gründlichen Virencheck mit aktuellen
Signaturen gemacht -> Ohnen Erfolg
Beim Blick in den Taskmanager ist mir aufgafallen, dass zig
lsass-Prozesses aktiv waren. Bei mir läuft da nur einer!
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe
Klaus