Hallo,
ich arbeite mit WIN2000 Prof. im Netzwerk. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich die Meldung, daß „NT/Autorität/System wegen eines unerwarteten Fehlers (Fehlercode 128) im Modul lsass.exe das System in 60 Sekunden herunterfahren wird“.
Es sieht alles nach Sasser aus, aber weder die verschiedenen remove-tools finden Anzeichen von Sasser, noch die Suche per Hand ergibt ein Ergebnis. Auch die Möglichkeit per „shutdown -a“ das Herunterfahren abzubrechen, funktioniert nicht.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich probeweise das Netzwerkkabel ausstecke, scheint es, daß es keine Probleme mehr gibt. Zumindest läuft das System dann einen ganzen Tag durch, ohne herunterzufahren.
Ich weiß, das lsass.exe mit der Benutzerverwaltung zusammenhängt, aber was macht es denn genau? Letzte Woche bin ich nämlich aus ebenso unerklärlichen Gründen aus einer Benutzergruppe herausgeflogen, und hatte keinen Zugriff mehr auf bestimmte Verzeichnisse auf den Servern.
Vielleicht hat hier von euch schon mal Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung.
Gerhard
Hallo,
ich arbeite mit WIN2000 Prof. im Netzwerk. In unregelmäßigen
Abständen bekomme ich die Meldung, daß „NT/Autorität/System
wegen eines unerwarteten Fehlers (Fehlercode 128) im Modul
lsass.exe das System in 60 Sekunden herunterfahren wird“.
Es sieht alles nach Sasser aus, aber weder die verschiedenen
remove-tools finden Anzeichen von Sasser, noch die Suche per
Hand ergibt ein Ergebnis. Auch die Möglichkeit per „shutdown
-a“ das Herunterfahren abzubrechen, funktioniert nicht.
Nein, das ist nicht der Sasser, sondern der MSBlaster.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich probeweise das Netzwerkkabel
ausstecke, scheint es, daß es keine Probleme mehr gibt.
Zumindest läuft das System dann einen ganzen Tag durch, ohne
herunterzufahren.
Ich weiß, das lsass.exe mit der Benutzerverwaltung
zusammenhängt, aber was macht es denn genau? Letzte Woche bin
ich nämlich aus ebenso unerklärlichen Gründen aus einer
Benutzergruppe herausgeflogen, und hatte keinen Zugriff mehr
auf bestimmte Verzeichnisse auf den Servern.
Lsass.exe ist ein Dienst und Windows2000/XP. Lsass.exe beinhaltet mehrere Dienste, ähnlich wie svhost.exe.
Vielleicht hat hier von euch schon mal Ähnliches erlebt und
weiß eine Lösung.
Der MSBlaster ist ein Wurm. Dafür gibt es auch Removetools. Der MSBlaster nutzt eine Sicherheitslücke im Remote Desktop Dienst aus.
Wichitg ist es, dass du diese Sicherheitslücke dicht machst. Unter microsoft.de gehen und einen MSBlaseter-Patch holen. Dann Removetool über den Rechner laufen lassen, dann neustarten. Sicherheitshalber nochmal das Removetool drüber laufen lassen. Falls er immernoch was gefunden hat, … neustart und nochmal das Removetool drüber laufen lassen.
Wenn nichts mehr gefunden ist, den Patch installieren.
LG [CmH] Scout
Hallo,
du solltest mal die wichtigen Updates --> http://www.windowsupdate.com auf deiner Maschine installieren. Nur so kannst du die „bekannten“ Sicherheitslücken schließen und hast eher Ruhe.
Im nächsten Schritt solltest du dir mal Gedanken über einen richtigen Virenscanner machen. Nur Removal-Tools bringens nicht!
Grüße, olli
Hallo,
wie gesagt, ich bin mir sicher, daß es sich nicht um einen Wurm handelt (außer etwas revolutionär Neues). Ich arbeite im Firmennetzwerk, alle Sicherheitsupdates werden automatisch eingespielt, Überwachungstools laufen etc.
Das komische ist, wenn ich mich vom Netz trenne, also Netzwerkkabel rausziehe habe ich keine Probleme. Wenn ich am Netz arbeite, habe ich die Probleme.
Gerhard
Mutationen
Salü Gerhard
Die Viren / Würmer Situation in der Winwows Welt ist ausser Kontrolle geraten.
http://www.heise.de/ct/04/11/003/
Auch mit den neuen Virenscannern renomierter Hersteller werden nicht mehr alle Viren gefunden. Mehr als alle!! Deine Windows Produkte / PCs (und Bibliotheken wie MDAC) aktuell zu halten, aktiv mit 2 sehr guten Produkten mit den allerneuesten Signaturen nach Viren zu suchen sowie einen Trojanerjäger wie Ad Aware oder Spybot - Search & Destroy einzusetzen, kannst Du nicht machen…
Da Deine Firma das AntiViren Tool sicherlich nicht raubkopiert hat, habt Ihr Anspruch auf Support. Leider sind wir noch nicht so weit wie bei den Menschen, wo die Gesellschaft das Recht des einzelnen proklamiert hat (vergessen wir mal die Finazierung). D.h. Du als IT-Verantwortlicher Deiner Firma musst Deine Cheffes überzeugen, dass nicht zuletzt im Sinne einer Prävention (alle Compis die mit Deinem Netz in Berührung kommen!) Profis beiziehen musst…
Viel Glück - Peter
Hallo Gerhard
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, immer bei Internetverbindung fuhr sein Rechner runter.
Dann hat er ZoneLab installiert und hatte Ruhe.
Das Ding wird übers Inet aktiviert
Gruß
DMausMz