Hallo,
kann jemand mir helfen bitte ?
Mein WinXP Prof. läßt sich nicht mehr installieren bzw. nicht mehr starten.
Aber erstmal der Reihe nach (Ursache).
Ursache:
Plötzlich beim Einschalten des Rechners passierte nichts.
Tot, kein Geräusch, kein Licht oder sonst was .
Ich vermute mal, dass beim letzten Ausschalten dabei etwas Kaputt gegangen ist.
- Rechner aufgemacht und es riecht nach Strom, also Rechner in Ruhe gelassen(offen gelassen). Am nächsten Tag wieder reingeschaut und es riecht weniger nach verbrannt bzw. Strom, aber am Netzteil war wohl was (riecht etwas streng). Ich ging dann zum Händler und kaufte ein neues Netzteil. Der Herr war so freundlich und baute sogar für mich ein.
Zuhause eingeschaltet und es läuft wieder, aber mein System war irgendwie defekt. Also nochmals neu installieren.
- WinXP CD rein und von der CD booten lassen
- Blauer Bildschirm kommt, Treiber werden gesucht und nach Hardwaregeprüft
- das dauerte etwa 2-3 Minuten, dann kommt der schwarze Bildschirm und der Cursor blinkt auf und ab links oben. CD-ROM Laufwerk läuft nicht weiter und blinkt auch nicht mehr. Bildschirm immer noch schwarz mit dem Cursor.
Ich erwarte hier eigentlich, dass die Installationsbildschirm nun kommt (wie immer), aber er kam nicht.
Das ganze habe ich 10 mal probiert, sogar mit WinXP HomeEdition oder WinNT 4.0 oder sogar Win2000 , wie gesagt, der blaue Bildschirm kommt am Anfang (Hardware und Treiber durchsuchen…), dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkender Cursor, dann ist er sozusagen „tot“.
Woran kann das liegen ?
Lösung (so dachte ich zumindest):
-
baute die Festplatte heraus. Ging zu einer Bekannte und bei ihm eingebaut.
-
Die Platte neu formatiert und natürlich auf „master“ gejumpt.
-
WinXP Prof. wieder installiert. Hier läuft er ganz normal durch (nach blauer Bildschirm mit Treiber-aktualisierung, suchen,usw.)
-
Installation fortgesetzt bis ENDE
-
Neugestartet und das System läuft normal
-
baute die Platte wieder raus und ging nach Hause.
-
Platte wieder in meinem Rechner rein und einschalten.
-
dann kam die Meldung (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift)
„Windows in Normal Modus starten“
„Windows in abgesicherten Modus starten …“
" ???"
… also einige Meldungen standen zur Auswahl. Ich wählte
„Windows normal starten“ … -
dann bootet er weiter, aber nach wenige Sekunde kommt dann der schwarze Bildschirm mit dem weißen blinkenden Cursor links oben und dann tut sich nichts mehr.
Was ist hier faul bitte ? Netzteil ? oder Motherboard defekt ? oder festplatte ? Festplatte kann nicht sein, denn bei der Bekannte läuft er ja.
Hmmm… ? kann jemand mir helfen bitte ? Tip oder Lösung ?
Vielen Dank im voraus.
gruss,
Loren