Softwarefehler oder Hardwarefehler ?

Hallo,

kann jemand mir helfen bitte ?
Mein WinXP Prof. läßt sich nicht mehr installieren bzw. nicht mehr starten.
Aber erstmal der Reihe nach (Ursache).

Ursache:
Plötzlich beim Einschalten des Rechners passierte nichts.
Tot, kein Geräusch, kein Licht oder sonst was .
Ich vermute mal, dass beim letzten Ausschalten dabei etwas Kaputt gegangen ist.

• Rechner aufgemacht und es riecht nach Strom, also Rechner in Ruhe gelassen(offen gelassen). Am nächsten Tag wieder reingeschaut und es riecht weniger nach verbrannt bzw. Strom, aber am Netzteil war wohl was (riecht etwas streng). Ich ging dann zum Händler und kaufte ein neues Netzteil. Der Herr war so freundlich und baute sogar für mich ein.
    Zuhause eingeschaltet und es läuft wieder, aber mein System war irgendwie defekt. Also nochmals neu installieren.
  1. WinXP CD rein und von der CD booten lassen
  2. Blauer Bildschirm kommt, Treiber werden gesucht und nach Hardwaregeprüft
  3. das dauerte etwa 2-3 Minuten, dann kommt der schwarze Bildschirm und der Cursor blinkt auf und ab links oben. CD-ROM Laufwerk läuft nicht weiter und blinkt auch nicht mehr. Bildschirm immer noch schwarz mit dem Cursor.
    Ich erwarte hier eigentlich, dass die Installationsbildschirm nun kommt (wie immer), aber er kam nicht.
    Das ganze habe ich 10 mal probiert, sogar mit WinXP HomeEdition oder WinNT 4.0 oder sogar Win2000 , wie gesagt, der blaue Bildschirm kommt am Anfang (Hardware und Treiber durchsuchen…), dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem blinkender Cursor, dann ist er sozusagen „tot“.

Woran kann das liegen ?

Lösung (so dachte ich zumindest):

1. baute die Festplatte heraus. Ging zu einer Bekannte und bei ihm eingebaut.

2. Die Platte neu formatiert und natürlich auf „master“ gejumpt.

3. WinXP Prof. wieder installiert. Hier läuft er ganz normal durch (nach blauer Bildschirm mit Treiber-aktualisierung, suchen,usw.)

4. Installation fortgesetzt bis ENDE

5. Neugestartet und das System läuft normal :wink:

6. baute die Platte wieder raus und ging nach Hause.

7. Platte wieder in meinem Rechner rein und einschalten.

8. dann kam die Meldung (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift)
    „Windows in Normal Modus starten“
    „Windows in abgesicherten Modus starten …“
    " ???"
    … also einige Meldungen standen zur Auswahl. Ich wählte
    „Windows normal starten“ …

9. dann bootet er weiter, aber nach wenige Sekunde kommt dann der schwarze Bildschirm mit dem weißen blinkenden Cursor links oben und dann tut sich nichts mehr.

Was ist hier faul bitte ? Netzteil ? oder Motherboard defekt ? oder festplatte ? Festplatte kann nicht sein, denn bei der Bekannte läuft er ja.
Hmmm… ? kann jemand mir helfen bitte ? Tip oder Lösung ?

Vielen Dank im voraus.

gruss,

Loren

Hi Loren

Das Problem hattest nicht nur du !!

Problembehebung:

Als allererstes Frage: Du hast gesagt das du die HDD schon mehrfach Formatiert hast. MIT WAS ???

• WinXP CD --> Schnell format oder Sicheres Formatieren ?
  • Partition Magic
    Wie alt is der PC --> BIOS
  1. Wenn da nimm als aller erstes mal Partition Magic, denn das löscht auch gleich den Bootsektor der HDD, was WINXP cd nicht macht !!
    Also diketten rein und kommlpett formatieren.
    Dann neustart und das selbe wieder. --> Aus sicherheit, denn um eine Festplatte komplett zuformatieren müsstest du sie 7 mal formatieren und wieder beschreiben
    also formatieren = alles auf 0 gesetzt und dann wieder alles auf 1 setzten. (Sprich die HDD voll knallen bis zum letzten byte)sonst kann man immer wieder deine Daten auslesen. Aber nun zum Problem.

Wie gesagt Format und dann von CD booten, jetzt müsste jedenfalls,so war es bei mir, der installations Bildschirm kommen. Wenn du immer, hab ich auch immer so gemacht, bei der installation „Sicheres Formatieren“ genommen hast, funktionierte die installation nicht = Blue Screen.
Also prob mal „Schnelles Formatieren“, so hats geklappt.

Wenn auch nicht geht.
2. Bau alles was an Hardware NICHT gebraucht wird aus !!! z.B. Soundkarte o.ä.
Und dann Probier es nochmal.

Wenn das auch net geht.
3. Nimm mal die Platte von deinem Freund, wenn du darfst und bau sie bei dir ein wenn jetzt auch nicht Funktioniert hast du mit Sicherheit, mit der Aktion RAUCH, wenn ich sie mal so nennen darf, dir etwas auf dein BOARD oder andere
Peripherie Geräte zerstört.

Das tut mir dann leid denn da wird dein Gedbeutel mal wieder drauf gehen müssen.

Bei Fragen Melden !!

Ich Frag selber nochmal rum, denn das Problem hatten schon VIELE !!

Gruß der Tobi

Hallo Loren,

1. WinXP CD rein und von der CD booten lassen
  2. Blauer Bildschirm kommt, Treiber werden gesucht und nach
    Hardwaregeprüft
  3. das dauerte etwa 2-3 Minuten, dann kommt der schwarze
    Bildschirm und der Cursor blinkt auf und ab links oben. CD-ROM
    Laufwerk läuft nicht weiter und blinkt auch nicht mehr.
    Bildschirm immer noch schwarz mit dem Cursor.
    Ich erwarte hier eigentlich, dass die Installationsbildschirm
    nun kommt (wie immer), aber er kam nicht.

so etwas habe ich neulich bei mir auch gesehen, ich hatte Einen Stecker vergessen, die Festplatte hatte keinen Strom. :wink:

Hast Du eventuell den Stecker nicht fest genug eingesteckt?
(Du hast ja das Netzteil gewechselt)
Das wäre der netteste Fehler, der kostet nichts.
Sonst würde ich mal die Platte in einen anderen Rechner einbauen um zu sehen, ob sie OK ist.

… das ist, was mir als Erstes einfällt.

Gruß,

Rainer

Hallöchen

Lösch doch mal dden Master-Boot Sektor.
Windows müllt da gerne Zeugs rein, das sich nicht ´bei ner neuinstallation verträgt. Hatte damals auch 6x neu installiert, aber immer abgebrochen. Seit dem ich den MBR neu geschrieben hab sind die Probs nie wieder aufgetreten.

Ansonsten tippe ich auf Hitzeproblem deiner CPU (durch Staub), defekten Ram (kann ja auch der letzte Speicherbaustein sein, der dann mal benutzt wird) oder auf eine defekte Festplatte (hatte schon 2 platten mit Haarrissen an der Lötstelle des Steckers)

Letztlich bleibt nur suchen, ausprobieren, unwahrscheinliches ausschliessen und hoffen, das man den fehler findet.

MFG
Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Leider passiert es immer wieder, dass bei einem Netzteil-Defekt andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Prinzipiell könnte alles einen „Schlag“ abbekommen haben.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Komponenten nach und nach zu testen.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte streikt. Sieht aus, als ob der PC genau dann abstürzt, wenn er in den „Grafikmodus“ gehen will, da der „Textmodus“ beim Booten wohl funktioniert.

Weitere Testkandidaten wären dann RAM, Prozessor und letztendlich das Mainboard.

Festplatte scheint OK zu sein, da sie bei Deinem Kumpel wohl funktioniert hat.

Gruß

Joe

Hi Loren,

den Effekt bei der Installation von Win2000 kann ich bei meinem Rechner perfekt nachvollziehen. Allerdings ist mir zuvor nichts abgeraucht, sondern ich wollte lediglich von Win98 auf Win2000 wechseln.
Lustigerweise läßt sich Win98 völlig problemlos installieren, nur sobald ich Win2000 (nach vorheriger Formatierung der Platte) neu installieren möchte, hängt sich das ganze bei der Hardwareerkennung mit schwarzem Bildschirm und weiß blinkendem Curser links oben am Bildschirm auf.
Die Ursache für den Effekt habe ich bislang noch nicht rausgefunden sondern bin halt wieder auf’s Win98 zurückgeschwenkt.

Grüßle
Frank K.

Windows XP - blinkender Cursor
Hallo Loren,

vielleicht ist das die Lösung Deines Problems - hatten wir bereits vor kurzem:wink:

"…beim laden der treiber am anfang der windows installation fragt er nach einem drittanbieter für festplattentreiber (scsi oder raid)… dabei muss man F6 drücken, wenn man nun aber dabei F5 drückt dann geht ein secret windows auf, ich hasse billy :wink:

Dort kann man dann Standard PC, Anderer oder 486 auswählen.

Stand auf anderer bei dem PC (frag mich nicht warum) aber mit standard PC gings dann…"

aus:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüsse
Eve*