Windows XP SP2 nicht installierbar!

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Auf diesem Laptop habe ich Windows Xp installiert. Ich habe meine Festplatte partioniert, d.h. auf C: liegt das System und auf D: die Daten.
Gestern abend hat sich mein PC ohne Vorwarnung auf ausgeschaltet.
Heute morgen hab ich versucht den PC einzuschalten, dann kamm die eine Box mit ActivePG.Sdk missing und der PC hat sich danach wieder sofort ausgeschaltet. Hab dann nochmals versucht einzuschalten, dann kam eine Box mit der Fehlermeldung lsass.exe und hat danach hat sich der PC wieder sofort ausgeschaltet.
Weitere gescheiterte Versuche, bei folgenden Versuchen hat sich der PC immerwieder automatisch ausgeschaltet. Ab und zu bevor Windows Desktop erschien und ab und erschien Windows Desktop und dann kam eine der obengenannten Fehlermeldungen (ActivePG.Sdk missing oder lsass.exe) und hat sich sofort wieder ausgeschaltet. Also ich komm nicht an Windows ran:
-PC gestartet -> F8 gedrueckt -> abgesicherter Modus, abgesicherter Modus Eingabeaufforderung, abgesicherter Modus Netzwerktreibern, Letzte funktionierende Einstellung nehmen
-Bios eingestellt, dass er von CD booten soll -> Windows XP CD eingelegt -> Reparieren -> PC hat sich auch wieder automatisch waehrend dem Vorgang ausgeschaltet. Ich hab es mehrmals versucht und der PC hat sich immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeschaltet.
-Bios eingestellt, dass er von CD booten soll -> Windows XP CD eingelegt ->Neu installieren -> C: formatieren -> hat sich wahrend dem Formatvorgang ausgeschaltet
-Dann hab ich noch versucht Windows auf der D: Partition zu installieren -> PC hat sich auch wieder ausgeschaltet.

Im Internet hab ich gelesen das lsass.exe ein Virus ist. Leider haben mir die Ratschlaege die ich dort gefunden habe nicht weitergeholfen. Da viele geschrieben haben nen Virenscanner benutzten, geht ja in meinem Fall nicht, da ich nicht mehr auf Windows drauf komme. Ich kann nicht einmal C: formatieren und Windows XP neu installieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bin dankbar ueber jeden Ratschlag. Denn so langsam bin ich ein bisschen am verzweifeln…

Viele Gruesse
Christoph

Hi,

IRONIE-AN
ich denke, wenn du den PC oft genug ein- und ausschaltest, wird er irgendwann wieder gehen. Versuch es nur fleisig weiter. Nur jetzt nicht aufgeben.
IRONIE-AUS

Ne mal Spass beiseite:
Bist du mal auf die Idee gekommen, dass der Rechner einen Schaden haben könnte? Irgendeine Hardwarekomponente scheint defekt zu sein.
Und durch das ständige Ein- und Ausschalten schrottest du nun noch deine Installation.
Also ich würde erst mal nach der Ursache für das Ausschalten.

Gruß

Christian

Hallo,
hab noch was vergessen, hab folgendes auch noch versucht, hat aber auch nicht funktioniert. PC hat sich waehrend des Formatierungsvorgang von C: auch wieder ausgeschaltet.

-PC gestartet -> F2 -> BIOS -> Load Optimal Defaults

Ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.

Gruss
Christoph

Hallo,
vielen Dank fuer die Antwort.
ich glaube nicht, dass eine Hardwarekomponente kaputt ist.
Denn an meinem Laptop war mal der Arbeitsspeicher kaputt und dann kam ein Bluescreen. Aber in diesem Fall kam noch nie ein Bluescreen.
Aber wie koennte ich pruefen ob eine Hardwarekomponente defekt ist. Denn damals hab nach der Bluescreennummer im Internet gesucht und rausgefunden, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.
Gruss
Christoph

moin,

ich will mal nen ganz anderen fehlereingrenzungsansatz ins rennen werfen:
lad dir knoppix runter, und brenns auf ne cd oder dvd. damit fährst du deinen läppi hoch. wenn der virus sich nicht im bios verewigt hat, sollte dein läppi nun störungsfrei funktionieren. falls er sich immernoch sporadisch abschaltet, hast du ein hardwareproblem.
zb: unsaubere/aussetzende versorgungsspannung oder weiss der geier was, windows kennt nicht jeden fehler, bzw kann ihn zur anzeige bringen.

gruss wgn

Hallo Christoph,

versuchs doch mal mit ner Live-CD, also einem Betriebssystem, das direkt von der CD bootet und nix weiter braucht. Wird einem auf vielen Zeitschriften hinterhergeworfen und einige davon haben auch gleich entsprechende Diagnosetools an Board.
Wenn sich beim Booten von der CD der Rechner auch verabschiedet, wird’s wohl tatsächlich ein Hardware-Problem sein.

Daniel

Hallo Christoph,

vielen Dank fuer die Antwort.
Denn an meinem Laptop war mal der Arbeitsspeicher kaputt und
dann kam ein Bluescreen.

Glauben kann zwar selig machen, aber keine Computerprobleme lösen !

Wenn du von der CD bootest werden Viren auf deiner Festplatte nicht aktiviert. Der Virus müsste sich auf der CD befinden, was zurzeit bei einer legitimen Windows-CD ausgeschlossen werden kann.

Bleibt also nur der Formatter und die Hardware übrig.

Der Formatter ist eigentlich millionenfach getestet.

Bleibt noch die Hardware.

Das Ganze könnte ein thermisches Problem sein, also mal Lüfter prüfen und die Wollmäuse vertreiben.

Neben dem RAM kommt noch das Netzteil (Teilweise auf den Mainboard), die CPU, die Festplatte und das Mainboard selber als Fehlerquelle ind Frage, also eigentlich alles was an Hardware vorhanden ist.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Denn an meinem Laptop war mal der Arbeitsspeicher kaputt und
dann kam ein Bluescreen. Aber in diesem Fall kam noch nie ein
Bluescreen.

es macht einen Unterschied, ob ein Fehler vom Betriebssystem noch erkannt und klassifiziert werden kann, oder ob eine defekte Hardware direkt den PC zum Abschalten bringt, ohne dass das Betriebssystem dies mitbekommt.

Aber wie koennte ich pruefen ob eine Hardwarekomponente defekt
ist.

Fehleranalysen betreibt man immer dadurch, dass man eine Versuchsumgebung schafft, in der man den Fehler generieren kann.
Dann kann man z.B. eine Komponente nach der anderen entfernen bzw. austauschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Sollte es am Netzteil liegen welches schwächtelt, könnte jedoch durch die Verringerung der Komponenten ein pseudostabiler Zustand erreicht werden. Sprich wenn weniger angeschlossen ist, läuft der Rechner stabil. Schließt man wieder mehr an, schaltet er sich wieder ab.
Hier hilft nur das Netzteil mal gegen ein anderes auszutauschen.

Zum Test des Speichers kannst du MEMTEST86 nehmen (http://www.memtest.org/). Die Festplatte testest du am besten mit einem Tool des Plattenherstellers. Diese sind auf der Homepage der Hersteller zu finden. Jedoch glaube ich nicht, dass es an der Platte liegt.

Viel Erfolg

Gruß

Christian

Kleiner Nachtrag
Könnte auch die BIOS-Batterie sein.
Wenn die Dinger futsch gehen, reagieren manche Boards mit den seltsamsten Fehlern.

Hallo,
vielen Dank fuer eure Antworten.
Es ist wahrscheinlich ein Hardwareproblem und zwar vermute ich das DVD Laufwerk. Ich muss mir aber erst noch eins auftreiben wo ich testen kann. Hab die anderen Komponenten getestet und an denen hat es nicht gelegen. Falls es mit dem DVD Laufwerk klappt meld ich mich nochmal. Wenn es nicht klappt meld ich mich auch nochmal :wink:

Viele Gruesse
Christoph

Wenn der virus sich nicht im bios
verewigt hat,

Boah… dat jeht?

Boah… dat jeht?

Ja, das geht: /t/viren-und-bios/1994723

Ist im Moment mit Rootkits wieder aktuell: http://www.techweb.com/wire/security/177104842

Gruß
Jops