Viren und Bios

Hallo Experten…

ich habe folgende Frage.

Können Viren(Trojaner,etc.) den Bios verändern?

Gruß Stefan

Können Viren(Trojaner,etc.) den Bios verändern?

Soweit das Motherboard dem Betriebssystem Schnittstellen zum Biosflashing anbietet, ist es grundsätzlich möglich, dass ein Programm Bioseinstellungen böswillig verändert. Da solche Schnittstellen aber nicht standardisiert sind, würde ein Virus nur geringe Erfolge aufweisen. Spezifische Biosviren gibt es nicht.

Bei Fehlfunktionen im Bios sollte zunächst die Batterie geprüft werden.

Gruss,
Schorsch

also ich muss jetzt einfach mal Schorsch wiedersprechen kann aber auch eine definitiosnsache sein.

Es gibt Viren die das BIOS angreifen
Bekanntester Vertreter „Michelangelo“ der vor vielen vielen Jahren auch einen Fernsehauftritt hatte.
Es gab und gibt noch immer alte Viren (aus Dos und win3.11 zeiten) die das bios zerstört hatten und somit das Mainboard unbrauchbar gemacht haben.
Damals gabs nur wenige MB’s bei denen man den Bios chip austauschen konnte somit wars ein problem.
Heute weiß ich nicht wie stark die noch vertreten sind, aber im schlimmsten Fall kann man heute das bios beim hersteller austauschen lassen, was aber auch nicht sehr einfach ist oder man hat ein sogenanntes DUAL BIOS

Moings…

Bekanntester Vertreter „Michelangelo“ der vor vielen vielen
Jahren auch einen Fernsehauftritt hatte.

Was hat denn bitte der Michelangelo-Virus mit dem BIOS zu tun?
Der Michelangelo ist ein Boot-Sektor-Virus.

Es gab und gibt noch immer alte Viren (aus Dos und win3.11
zeiten) die das bios zerstört hatten und somit das Mainboard
unbrauchbar gemacht haben.

Kenn ich keinen, willst du mal ein paar Namen nennen?

Die einzigen die man gelten lassen könnte wären eventuell der AntiCMOS, der den CMOS-Speicher versucht zu verändern [hat aber afaik nie funktioniert], und der AntiEXE, der lediglich einen Bios-Interrupt umleitet, um mal nur die Funktionalität zu nennen, die das Bios betrifft.

Aber ich kann mich auch irren, man möge mich dann bitte mit entsprechenden Links erleuchten.

Und um das Bios zu zerstören wird man schon ein relativ neues Bios benötigen, welches geflasht werden kann.

Damals gabs nur wenige MB’s bei denen man den Bios chip
austauschen konnte somit wars ein problem.

Also, bei meinen alten MainBoards habe ich sehr oft das Bios ausgetauscht, das ging sogar sehr schön, weil der Chip sogar extra auf einem Sockel montiert war, und zum Update der Austausch vorgesehen war, heutzutage mit den SMD-ICs geht das nicht mehr so einfach.

Servutz
Stephan

Hallo,

Bekanntester Vertreter „Michelangelo“ der vor vielen vielen
Jahren auch einen Fernsehauftritt hatte.

Hmm, also soweit ich mich erinnere - und soviel wie mir die Viren-Infos von McAfee und Symantec verraten - hat Michelangelo nicht das Bios angegriffen. Es hat wohl das Dateisystem zerstört und damit zu Datenverlust geführt, aber von Angriffen aufs Bios ist dort nirgends was zu lesen.

Also mir fällt spontan nur dieser Tschernobyl-Virus ein, der hat glaub ich mal Sachen im Bios überschrieben.

Auf jeden Fall gabs Bios-Viren. Sind aber schon lange nicht mehr aktiv, so viel wie ich weiß. Wahrscheinlich waren die damaligen BIOS’s noch einfacher angreifbar, weils wohl auch nur wenige unterschiedliche Versionen gab.

mfg
deconstruct

Hallo,

Und um das Bios zu zerstören wird man schon ein relativ neues
Bios benötigen, welches geflasht werden kann.

Ich weiß nur von dem Tschernobyl-Virus aka W95.CIH, der so 98/99 aktiv war. Der hat versucht erstens das Bios zu flashen und zweitens das Dateisystem zu korrumpieren.
Das mit dem Bios-Flashen hat aber glaub ich nicht so hingehaut, das mit dem Dateisystem überschreiben schon :wink:

Aber Viren die das BIOS geschädigt haben, gabs glaub ich wirklich kaum, und so richtig geschafft hat das auch keiner.

mfg
deconstruct

Moings nochmal…

Ich weiß nur von dem Tschernobyl-Virus aka W95.CIH, der so
98/99 aktiv war. Der hat versucht erstens das Bios zu flashen
und zweitens das Dateisystem zu korrumpieren.
Das mit dem Bios-Flashen hat aber glaub ich nicht so
hingehaut, das mit dem Dateisystem überschreiben schon :wink:

Jepp, Juni 98.

Aber das ist ja schon ein relativ junges Exemplar und befällt nur ein Win32-System, also damals Win95/98. Haihappen hat aber von DOS und Win3.1 geschrieben und zu der Zeit war das Flashen vom Bios noch nicht en vogue.

Aber Viren die das BIOS geschädigt haben, gabs glaub ich
wirklich kaum, und so richtig geschafft hat das auch keiner.

Zum Glück, das wäre so ziemlich der GAU.

Servutz
Stephan

Hallo,

Jo, gib dir das mal, wenn sich das Teil per Outlook verbreiten würde. Da bekäme der Name MyDoom gleich eine viel realere Verbreitung *gg*

mfg
deconstruct

Moings nochmal…

Jo, gib dir das mal, wenn sich das Teil per Outlook verbreiten
würde. Da bekäme der Name MyDoom gleich eine viel realere
Verbreitung *gg*

Aber wenn man nochmal drüber nachdenkt, es wäre eine ziemlich entgültige Lösung für das allgemeine DAU-Problem. *gg*

Aber wir schweifen ab. :wink:

Servutz
Stephan

Hallo,

Hi,

Auf jeden Fall gabs Bios-Viren. Sind aber schon lange nicht
mehr aktiv, so viel wie ich weiß.

Doch, doch: http://www.linuxbios.org/

SCNR,
Gruss vom Frank.