Möchte zwecks Übertragung einer vertonten Slide-Show (Aquasoft)eine Verbindung vom PC zum großen Samsung-LED- TV-Monitor herstellen und habe folgendes Problem:
Das 10 m VGA-Monitor Kabel („hama“ vom Media-Markt) mit beidseitigen 15 pol. HDD Steckern passt zwar zum PC, der Anschluss am Samsung TV bei PC-In ist jedoch senkrecht nach unten stehend und so schmal, dass der genormte HDD-Stecker nicht passt.
Der Support von Samsung weiss keine Lösung.
So befinde ich mich in der grotesken Situation, einen Samsung Tv der neuesten Generation (Samsung UE 40B 6000 VWZG) nicht mit dem PC verbinden zu können, man kann es kaum glauben…
Weiß vielleicht einer gewiefter Fori eine Lösung ??
wenn Du das Modell angegeben hättest, hätte man schnell googlen können, welche Anschlüsse Dein TV besitzt. So kann ich nur Raten, dass Du vielleicht eine HDMI-Buchse oder Display-Port-Buchse erwischt hast.
Solltest Du keine VGA-Buchse am TV haben, ist Deine Chance, dass der Computer einen digitalen Ausgang hat. VGA ist eh Steinzeit und nicht für hohe Auflösungen über längere Kabel geeignet.
Von DVI oder Display-Port gibt es Adapterkabel.
Hallo allesquatsch, danke, dass du dich mit meinem Prob befasst.
Nun, ich hab schon die richtige Buchse am TV (nämlich die PC-In) erwischt, es ist eine 15 polige (in 3 Reihen) angeordnete HDD Buchse, wie sie auch am PC zur Verbindung mit dem Monitor vorhanden ist.
Wenn sie waagrecht am TV angeordnet wäre, alles kein Problem, aber sie zeigt eben senkrecht nach unten, und der Norm HDD stecker am VGA Kabel ist eben zu breit um anstecken zu können.
Das Modell ist Samsung UE 40B 6000 VW , vielleicht gibts noch hilfe von Dir?
Nun, ich hab schon die richtige Buchse am TV (nämlich die
PC-In) erwischt, es ist eine 15 polige (in 3 Reihen)
angeordnete HDD Buchse, wie sie auch am PC zur Verbindung mit
dem Monitor vorhanden ist.
Wenn sie waagrecht am TV angeordnet wäre, alles kein Problem,
aber sie zeigt eben senkrecht nach unten, und der Norm HDD
stecker am VGA Kabel ist eben zu breit um anstecken zu können.
Sorry, Walter, dachte, dass es die falsche Buchse wäre. Jetzt aber verstanden. Schau, das Du das Kabel umgetauscht bekommst, denn im Blödmarkt war das sicher sauteuer.
Besser es so machen, wie Chris es auch noch mal vorgeschlagen hat und schauen, ob nicht Dein PC auch einen digitalen Videoausgang hat. DVI und HDMI sind seit Jahren Standard. Notebooks und Apples haben manchmal nix oder was Anderes, wofür’s teure Adapter gibt.
Möchte zwecks Übertragung einer vertonten Slide-Show
(Aquasoft)eine Verbindung vom PC zum großen Samsung-LED-
TV-Monitor herstellen und habe folgendes Problem:
Das 10 m VGA-Monitor Kabel („hama“ vom Media-Markt) mit
beidseitigen 15 pol. HDD Steckern passt zwar zum PC, der
Anschluss am Samsung TV bei PC-In ist jedoch senkrecht nach
unten stehend und so schmal, dass der genormte HDD-Stecker
nicht passt.
Adapter DVi zu HDMI liegen öfter auch der GraKa bei.
So befinde ich mich in der grotesken Situation, einen Samsung
Tv der neuesten Generation (Samsung UE 40B 6000 VWZG) nicht
mit dem PC verbinden zu können, man kann es kaum glauben…
Wir wissen nicht wirklich, welche Stecker und Kabel
du da wie verbinden willst.
Es ist am TV-Gerät auch eine „PC/DVI AUDIO-IN“ Buchse
vorhanden, werde ich diese für die Tonübertragung meiner
Slide-Show brauchen?
Ja, denn DVI und früher HDMI-Anschlüsse konnten noch kein digitales Audio übertragen. Also parallel ein Audio-Kabel. Bei meinem TV ist es eine wie am PC eine 3,5mm Stereo Buchse.
Nochmals vielen Dank für deine aktuellen Tipps und Links.
Habe heute dem Media-Leuten das VGA Kabel zurückgegeben und nach einem HDMI-DVI Kabel gefragt.
Davon haben die mir absolut abgeraten da ich die für den TV (Full HD) Fernseher erforderliche Auflösung über den DVI Ausgang des PC nie hinausbekommen würde.
Der Kauf würde auf eigenes Risiko ohne Rücknahme gehen.
Ich denke, aus meinem Traum, die Aquasoft-slideshow über meinem TV genießen und einem größeren Publikum vorführen zu können, wird leider nichts.
Nochmals vielen Dank für deine aktuellen Tipps und Links.
Habe heute dem Media-Leuten das VGA Kabel zurückgegeben und
nach einem HDMI-DVI Kabel gefragt.
Wenn der Preis für dich keine Rolle spielt, hat der MediaMarkt zwar Kabel in akzeptabler Qualität. Doch bei einer solch relativ langen Kabellänge muss die Abschirmung gegen Äußere Störeinflüsse besonders gut sein - sonst tritt an bestimmten Stellen im Bild ein Pixelflimmern auf.
Davon haben die mir absolut abgeraten da ich die für den TV
(Full HD) Fernseher erforderliche Auflösung über den DVI
Ausgang des PC nie hinausbekommen würde.
Das hängt nur von der Grafikkarte ab - jede Radeon seit 2007 schafft das locker.
Welche GPU verwendest du denn?
DVI ist übrigens für Auflösungen bis 1920x1200 spezifiziert - aber nur bei Single Link-Belegung. Bei Vollbelegung (Dual Link) ist theoretisch kein Limit vorhanden.
Ob an einem Ende nun HDMI oder DVI ist, spielt keine Rolle, da die Signale elektrissch identisch sind.
Auch HDCP kann zumindest bei Radeon Grafikkarten übertragen werden - sogar mit 8-Kanalton.
Der Kauf würde auf eigenes Risiko ohne Rücknahme gehen.
Bei MediaMarkt kosten Kabel mehr als doppelt so viel wie im Versand-Handel.
Und beim Online-Händler ist es nicht nur deutlich preiswerter, sondern du hast sogar noch ein Rückgaberecht.
Wenn die Versandkosten schon im Preis enthalten sind (was bei vielen eBay-Artikeln der Fall ist), würdest du im Fall der Fälle die Versandkosten und die Rücksendekosten sparen (bei einem Warwenwert von >40€).
Ich denke, aus meinem Traum, die Aquasoft-slideshow über
meinem TV genießen und einem größeren Publikum vorführen zu
können, wird leider nichts.
Wenn du dein Vorhaben umsetzten möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen. Im Jahr 2010 sollte dein Vorhaben dooch realistisch sein!
Deine Zuversicht gibt mir neuen Auftrieb - danke herzlich für deine Bemühungen, Chris.
Die Grafikkarte meines nun doch schon fast 6 Jahre alten Pc ist eine
Nvidia Geforce FX700LE , mit 128 MB Videospeicher und folgenden
Schnittstellen:
1VGA HD-D Sub 1 DVI-I (Kombinierter 29 PIN DVD Dual )
400 Mhz Taktfrequenz
Videoausgang 2048/1536/85 Hz und unterstützt u.a. folgende Auflösungen:
VGA 640/480
HDTV 1920/1080
Ich denke, die Grafikkarte wird über ihren DVI kein Tonsignal senden also werde ich ein gesondertes Kabel mit Klinkenstecker zum TV-Anschluss mit der Bezeichnung „PC DVI AUDIO IN IN“ brauchen ?
Das HDMI - DVI-I (DUAL LINK) Kabel (falls es solch eines gibt, gefunden habe ich nur DVI-I Singel link)) müsste ich am HDMI IN (1) des TV stecken, meine ich.
Könntest du ,lieber Chris, meine Pläne und Vorhaben bitte neu bewerten
und die Chancen auf postives Ergebnis einschätzen.
Das dies alles einmal sooo kompliziert werden würde habe ich mir, ehrlich, nicht gedacht…
Ich denke, die Grafikkarte wird über ihren DVI kein Tonsignal
senden also werde ich ein gesondertes Kabel mit Klinkenstecker
zum TV-Anschluss mit der Bezeichnung „PC DVI AUDIO IN IN“
brauchen ?
Das HDMI - DVI-I (DUAL LINK) Kabel (falls es solch eines gibt,
gefunden habe ich nur DVI-I Singel link)) müsste ich am HDMI
IN (1) des TV stecken, meine ich.
Könntest du ,lieber Chris, meine Pläne und Vorhaben bitte neu
bewerten
und die Chancen auf postives Ergebnis einschätzen.
Mit der alten Grafikkarte geht es auch noch. Die 30€ für ein aktuelles Modell halte ich aber für gut angelegt, denn eine neue Grafikkarte bringt dank aktueller Standards in einigen Anwendungen mehr Leistung - besonders bei der Wiedergabe von Videos.
Früher oder später wirst du die ältesten Komponenten deines PCs soweiso ersetzen - je her destso geringer ist der Wertverlust der zu ersetzenden Teile, welche du dann auf eBay verkaufen könntest.
Das dies alles einmal sooo kompliziert werden würde habe ich
mir, ehrlich, nicht gedacht…
Ohne die Komponente MediaMarkt und deren gering Zielführende Beratung wäre der Weg kürzer geworden.
Bei deinen nächsten Schritten kann ich dich gerne weiterhin unterstützen.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich bei dir bedanken könnte,Chris, deine fachkundigen Tipps geben mir neue Perspektiven.
Da mein PC doch schon in die Jahre gekommen ist ,reift in mir immer mehr der Gedanke, den geplanten Neukauf doch eventuell vorzuziehen um mir die Erneuerung veralteter Bestandteile zu sparen.
Gerne komme ich auf dein Angebot um Beratung bei Bedarf zurück
und wünsche dir noch einen schönen Abend und alles Gute.