Hallo @lle zusammen,
ich stehe seit einiger Zeit vor einem für mich kuriosen Problem.
Folgende Situation:
- Zwei Rechner, 1 Router, Internetzugang über Unity Media (TV-Kabel mit Motorola-Modem, dahinter ein Netgear Router mit 4 LAN-Ports)
- Ein Rechner (A) ist über S-FTP Kabel direkt am Router (Netgear) angeschlossen
- Der zweite Rechner (B) hängt am selben Router, allerdings angebunden über eine Powerline-Strecke
Tagsüber kommen beide Rechner ohne Probleme ins Internet, jeden Tag ab ~20:00 Uhr bricht bei PC B die Powerline-Verbindung zusammen, erkennbar an der nicht leuchtenden Linklampe der Powerline-Adapter. Standard-Gateway (Router) ist von PC B dann natürlich auch nicht mehr pingbar.
PC A kommt auch nach 20 Uhr ohne Probs ins Internet, ein Problem beim ISP ist also auszuschliessen.
Meine Frage: Was kann es für Gründe geben, dass regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit die Powerline-Verbindung zusammenbricht oder zumindest instabil wird? Ein Defekt der beiden Adapter kann ausgeschlossen werden, sie funktionieren in einer anderen Umgebung problemlos.
hallo
die evu´s senden um 20uhr die aufmodulierten signale für die nachtspeicherheizungen usw., das könnte ursache sein. mal googeln
gruss peter
Hi Peter,
weisst Du mehr über diese Signale? Ich stelle mir vor, dass evtl ein Datensatz gesendet und ein paarmal wiederholt wird. Das würde dann zu Folge haben, dass die Powerline-Verbindung kurzzeitig (max. ein paar Minuten) gestört ist.
Im vorliegenden Fall ist es aber so, dass ab 20 Uhr keine Verbindung mehr möglich ist, alo keine kurzzeitige Unterbrechung…
/Silent
dann kann es daran nicht liegen ;-((
andere idee…bist du in mehrfamilienhaus, Wohnblock? was passiert denn wenn dort mehrere parteien powerline verwenden…und sich gegenseitig stören…
sonst fällt mir auch nichts ein…
gruss peter
Ja, an dem Punkt bin ich auch schon seit Längerem.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, meines Wissens wäre das Problem auch bei einem Wohnblock nicht existen, da die Powerline-Signale ja den Stromzähler nicht überwinden, den ja jede Wohnpartei für sich hätte.
Das Thema ist für mich ein großes Rätsel, deswegen hab ichs ja hier geschrieben.
/Silent
Hallo,
Problem kann z.B. eine Neoröhre oder sonst ein Gerät sein das auf die Stromleitung einstört.
Das ist halt Powerline, da kommt so etwas vor.
Callahann