Hallo,
bin verzweifelt auf der Suche nach der Schrift Verdana Bitmap 09.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schriftart eigentlich existiert oder ob man sie aus der normalen Verdana mit einem Programm erstellt.Kann mir jemand weiterhelfen?
LG,
Lotta
Hi,
was genau willst du denn machen?
Viele Grüße
WoDi
Hi,
ich brauche die Schrift fuer eine Website, die ich basteln moechte.
Hast Du einen Rat?
LG,
Lotta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich brauche die Schrift fuer eine Website, die ich basteln
moechte.
Hast Du einen Rat?
Ja. Du solltest, wenn du mit irgendwelchen seltenen Schriften arbeiten möchtest, das Ganze als Grafik realisieren. Das solltest du aber aus diversen Gründen höchstens auf die Überschrift o.ä. exponierte Stellen anwenden, keinesfalls im Mengentext.
Bei Websites kannst du als Autor nur sehr bedingt bestimmen, wie deine Site beim Besucher angezeigt wird. Je exotischer deine Schrift ist, desto sicherer kannst du sein, dass sie auf dem Rechner deines Besuchers nicht vorhanden ist und der Browser somit eine Ersatzschriftart zur Darstellung der Inhalte nimmt/nehmen muss.
Falls du also vorhattest, eine ganz spezielle Schriftart zur Gestaltung deiner Homepage zu benutzen, lass es lieber und nimm stattdessen Standardschriftarten wie etwa Arial, Helvetica u.ä.
Mehr kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da deine Infos recht spärlich sind.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
danke erstmal für die Info. Die Seite, dich ich in Flash bearbeiten will, existiert bereits und ich werde nur Änderungen vornehmen. Der vorherige Programmierer hat allerdings die Verdana Bitmap 09 benutzt (übrigens sowohl für Fließtext als auch für Überschriften ect., was ja anscheinend nicht so gut war…), daher wäre es praktisch, dieselbe Schrift einfach beizubehalten, da ich sonst sämtliche Filmchen umprogrammieren (formatieren ect.) müsste.
Aber welches ist denn die Basis für die Verdana Bitmap? Ist das eine normale Verdana, die dann gepixelt wird? Gibt es dieselben, wie von Dir beschriebenen Anzeigeprobleme beim Betrachter der Website, wenn die Site in Flash programmiert wurde? Oder trifft das nur auf HTML zu?
Vielen Dank nochmal,
Lotta
Hi,
ok, mit Flash kenne ich mich leider nicht aus.
Was aber die Fonts anbelangt, könnte möglicherweise das hier nützlich sein:
http://www.stefan-pettersson.nu/bmpfont/
Ohne Gewähr meinerseits, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Viele Grüße
WoDi
Hi Wodi,
ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich werd da mal schauen. Wenn ich was rausfinde, kann ich ja nochmal posten, falls es Dich oder andere interessiert.
Grüße,
Lotta
Von einer „Verdana Bitmap 09“ hab ich noch nie was gehört. Hab diverse
Suchmaschinen bemüht, die alle nix dazu gefunden haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor der Flashdatei, die Schrift
einfach in der Flash-Library umbenannt hat. Du kannst in Flash ja
Schriften in die Library importieren/einbinden, damit sie für die
Darstellung/Ausgabe der swf-Datei immer vollständig zur Verfügung
steht.
Ich vermute es handelt sich um eine „stinknormale“ Verdana. Bin beim
Googeln übrigens hierauf gestossen:
http://portal1.lacaixa.es/Docs/Chan/90/img/minas_esp…
Ist das zufällig die Datei, um die es geht?