wir befassen uns z.Zt. in der Schule mit Genetik und als alter Historiker würde mich da doch schon mal interessieren, was wir denn so den Naziärzrten/wissenschaftlern so alles zu verdanken haben – ich meine Erkenntnisse, die heute noch gültig sind oder zumindest noch nach dem Krieg gültig waren. Auch das Vorgehen der ,Teufel in Weiß“ wäre interessant, und was sie aus ihren Erkenntnissen folgerten – Mengele hat bestimmt nicht ohne Grund haufenweise Zwillingen misshandelt/ermordet – Alles nur für die ,Reinigung“ der Welt? Kann ich nicht glauben.
Wie war die damalige Vorstellung unter Ärzten von Genetik – Nur auf rassistischem Niveau? Klar wurde das für ,Publicity“ alles hingebogen, aber wie sah es unter den Doktors aus: Hatten die keine eigene Vorstellungen?
spontan, ohne jegliche fakten nennen zu können, fallen mir da ergebnisse aus versuchen ein, die an kriegsgefangenen und kz-insassen durchgeführt wurden…
wie lange kann ein mensch (pilot) in eiswasser überleben
g-kräfte in der fliegerei
wie lange ohne schlaf
ich hab jetzt grad auch mal das buch „medizin und nationalsozialismus, tubuisierte vergangenheit - ungebrochene tradition“ zur hand, welches 1980 zum gesundheitstag in berlin hreausgegeben wurde.
isbn 3-925499-21-0 Buch anschauen
ich selbst habe es noch nicht gelesen und nenen dir jetzt einfach mal aus dem inhaltsverzeichnis ein paar themen
neue soziale kontrolltechniken durch arbeits- und leistungsmedizin
tuberkulose-experimente an erwachsenen und kindern
psychiatrie
und dann noch einige kapitel über medizinische verbrechen und widerstand der ärzte.
Inwiefern wurden Erkenntnisse aus der Arbeit der NS-
psychiatrie
nach 1945 angewendet?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dir bewusst ist, was in der NS-Psychiatrie stattgefunden hat. Ohne das Pilotprojekt Grafeneck wäre Birkenau nicht in Betrieb gegangen. Insofern enthält Deine Aussage eine nicht ganz harmlose Unterstellung, die ich Dich näher zu erläutern bitte.
Falls Du von der Kretschmerschen „Typenlehre“ redest: Die ist älter als 1941 und auch älter als 1933, und sie wurde im Dritten Reich weder belegt (weil das nicht geht) noch begründet.
Inwiefern wurden Erkenntnisse aus der Arbeit der NS-
psychiatrie
nach 1945 angewendet?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dir bewusst ist, was in der
NS-Psychiatrie stattgefunden hat. Ohne das Pilotprojekt
Grafeneck wäre Birkenau nicht in Betrieb gegangen. Insofern
enthält Deine Aussage eine nicht ganz harmlose Unterstellung,
die ich Dich näher zu erläutern bitte.
hi,
ich hatte im abatz vorher folgendes geschrieben
„ich selbst habe es noch nicht gelesen und nenen dir jetzt einfach mal aus dem inhaltsverzeichnis ein paar themen“
vielleicht in der behandlung von soldaten, wie es heutzutage nach einem kriegs- (bsp usa) oder auslandseinsatz (bsp bundeswehr) sattfindet.
wobei das wohl eher in den bereich psychologie geht.
gruß
wenn Du Genaueres zu den Menschenversuchen der Naziärzte wissen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von Ernst Klee „Auschwitz - Die NS-Medizin und ihre Opfer“. Dann kannst Du Dir selbst ein Urteil darüber bilden, ob und inwieweit irgendwelche verwertbaren medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse unter diesen Umständen gewonnen wurden.
Einige wichtige Erkenntnisse wurden nach jener Zeit gewonnen. Zum Beipiel: Ein Mensch, der soundsolange (definierter Zeitraum, ich glaube 3 Jahre und mehr) in einem KZ von derundder Härte war (Auschwitz z.B.), erlitt bleibende Deformationen der Persönlichkeit, gleich wie gefestigt und gereift sie gewesen war vor Einlieferung dorthin. - Oder wie lange Depressionen unbsieglich, unbehandelbar, weiterbestanden nach Beendigung der KZ-Zeit. Viele KZ-Überlebende bauten sich später ein gutes Familien- und Berufsleben auf und versanken mit 50-60 J. dann doch in einer unbesieglichen Depression und begingen schließlich Selbstmord ohne aktuell äußerlich ersichtlichen Grund. - Oder: was wurde aus den (kleinen) Kindern von Theresienstadt, die ganz ohne Erwachsene leben mußten ein paar Jahre, die nach der Befreiung nach England gebracht wurden und dort 2-3 Jahre von Anna Freud behandelt wurden - was hat man bei ihnen festgestellt?
So etwas finde ich sehr wichtig zu beachten. Heutzutage wüßte ich gern, was aus den Kindern wird, die zu Kindersoldaten gemacht wurden und werde auch einmal solch eine Frage hier posten. Trauriger Gruß, I.
eine aufschlussreiche, wenn auch sicher nicht einfache Lektüre ist der von Angelika Ebbinghaus und Klaus Dörner herausgegebene Band Vernichten und Heilen. Der Nürnberger Ärzteprozeß und seine Folgen ISBN 3746680956 Buch anschauen