Ich verstehe nicht so genau, warum Menschen überhaupt an einen Gott glauben. Die wenigsten werden je Erfahrungen gemacht haben, die das irgendwie beweisen könnten, sondern haben den Glauben sozusagen von ihren Eltern geerbt und die wieder von ihren Eltern und so weiter.
Also glaubt man quasi an was das sich vor was weiss ich wie langer Zeit mal einer ausgedacht hat und dem hat man wohl damals soviel Glauben geschenkt, dass es auf einmal auch andere glaubten und so weiter.
Ich für meinen Teil, sehe jedenfalls keine sinnvolle Begründung, die die Religion irgendwie rechtfertigt. Meiner Meinung nach ist sie über Jahrhunderte weg als Möglichkeit zur Volksverdummung missbraucht worden und heutzutage wird man sie eben nicht mehr los, weil sie so stark in der Gesellschaft verankert ist.
Allein die Tatsache, dass menschen je nachdem wo sie auf der Welt leben an was anderes glauben zeigt doch, dass das alles nicht stichhaltig ist, dass das nicht auf tatsachen sondern nur auf Einzelmeinungen beruht.
Ausserdem kann ich mir als aufgeklärter Mensch sämtliche Dinge auf dieser Welt mehr oder weniger einleuchtend erklären und wenn ich es nicht kann, dann weiss ich dass die Forschung eben noch nicht so weit ist, aber eine Erklärung gibt es immer und ich brauch mich nicht in Sinnfragen zu stürzen.
Meiner Meinung nach ist der einzige Sinn der Religion für die Menschen, dass sie dadurch Trost erhalten oder sich einreden können nach dem Tod ists nicht vorbei.
Ausserdem muß ich natürlich auch die sozialen Verdienste der kirchlichen Hilfsverbände etc. würdigen.
Allerdings steht das auch in keinem Verhältnis zu dem, was die Institutionalisierung der Religion, die Kirche, an Leid und Tod über diese Menschheit gebracht hat.
mfg
Bruno