Hallo Emphem., Markus,
das Nachfolgende ist primär an Markus gerichtet.
Alles was ich mit VBA erwähne geht, teilweise aber recht aufwendig, keine Sache die man mal so eben codiert.
Also nix für eine Forumsanfrage.
- Generell könnte das in Word97+höher so klappen, daß man in
der Document_Open-Prozedur abfragt, wo die Datei sich gerade
befindet.
Man kann noch mmehr, man kann das Erstelldatum usw. auslesen. Und das über ein Klassenmodul in der Normal.dot bzw. Personl.xls von jeder Datei die geöffnet gespeichert wird.
Dabei kann man dann festhalten, in welchem Speicherort gespeichert wird, von welchem User, unter welchem neuen Namen.
Somit kann man dann schon eine Art Überwachungslogbuch aufbauen für jede datei.
Wie schon angedeutet, möglicherweise problematisch alle dateien zu erfassen siehe „Speichern unter“
Alles was dann User außerhalb von Office mit den dateien machen, umbenennen verschieben, mehrfach kopieren kriegt man nicht mit.
Das setzt aber voraus, daß die Office-Datei Makros enthalten
darf. Darf sie? Wenn ja, scheinst Du ja in Eurem Netz der
absolute Herrscher über diese Datei zu sein. Dann würde ich so
vorgehen:
Ich kenne haslt mehr Möglichkeieten in VBa, dein Ansatz ist völlig richtig, bei Word würde ich da diese Logdaten in einer txt-Datei o.ä. „Pflegen“.
Oder in einer doc die immer minimiert bzw. unsichtbar geöffntet ist, aber das sind Feinheiten.
Die Programmierung einer solchen Liste ist nicht so furchtbar
aufwendig,
für sdas was du schilderst ist das richtig.
- Mit VBA von der Office-Datei aus den User auszulesen, der
diese verschoben hat, geht meines Wissens nicht.
Auch richtig, dazu braucht man einWindowsübergreifendes Überwachungsprogramm. Das kann schon jeden Usernamen protokollieren der dateien verschiebt.
Problem ist, das ist der Windows-Username.
Okay, in VBa kann man auch den auslesen.
Aber, ich sehe da schon wieder mögliche Schwierigkeiten
Summa summarum: für beide Anfragen gibt es keine Lösung.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Möglicherweise keine die alles erfasst, aber schon nahe 100% geht.
Allerdings nur mit mir fremden Fremdprogrammen und dann doch viel Aufwand in Vba.
Rücke doch bitte mit genaueren Informationen heraus. Nach dem
vorstehenden erscheint mir Deine Anfrage ein wenig
unausgegoren.
„ein wenig“ *lächel*
Ich denke, der Anfrager muß gewaltig viel von seinen Hoffnungen begraben oder mich privat anmailen, dann aknn man ihm was kleines basteln mit Path Vergleich o.ä.
Gruß
Reinhard