Vergessene Zunge

Hi!
Kennt Ihr das?
Meine Katze vergisst seit einiger Zeit ab und an, ihre Zunge wieder einzuziehen, sie hängt dann mal mehr, mal weniger weit aus dem Mäulchen! *grins*
Gruß
Renate

Hallo Renate,

unsere Hund haben manchmal auch im Schlaf die Zunge draussen, und auch nach dem Aufwachen dauert es etwas bis sie wieder eingezogen wird. Bei unseren Hunden ist es teilweise eine Alterserscheinung, teilweise liegt es bei unserem Rüden auch an fehlenden Frontzähnen. Unser Rüde kann dazu auch noch wunderbar eine Schnullilippe machen. Sieht schon witzig aus. Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, da alle unsere alten Hunde irgendwann diese Erscheinung hatten, ich denke es ist einfach eine Art von Muskelerschlaffung im Alter (ich hoffe, dass ich später nicht auch mit raushängender Zunge und Schnullilippe rumhocke)

Grüße Ute

Hallo,

unsere Hund haben manchmal auch im Schlaf die Zunge draussen,
und auch nach dem Aufwachen dauert es etwas bis sie wieder
eingezogen wird.

Bei meiner Katze passiert das, wenn sie sich geputzt hat, aber zum Glück nicht jedes Mal:wink:Ich bin immer versucht, dran zu fassen, was sie aber nicht schlimm findet.

Bei unseren Hunden ist es teilweise eine
Alterserscheinung,

Uii, das wäre schlecht, meine Katze ist jetzt 5, also noch nicht in dem Alter, wo ich ihr Alterserscheinungen unterstellen würde.

teilweise liegt es bei unserem Rüden auch
an fehlenden Frontzähnen. Unser Rüde kann dazu auch noch
wunderbar eine Schnullilippe machen. Sieht schon witzig aus.
Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, da
alle unsere alten Hunde irgendwann diese Erscheinung hatten,
ich denke es ist einfach eine Art von Muskelerschlaffung im
Alter (ich hoffe, dass ich später nicht auch mit raushängender
Zunge und Schnullilippe rumhocke)

*lach* Danke für Deine Antwort!
Renate

Kenn ich auch
Unsere Katze macht das auch öfter. Meistens putzt sie sich und dann lässt sie einfach die Zunge draußen. :smile: Schaut wirklich lustig aus.

Auf jeden Fall dürfte es nichts schlimmes sein. Mein Freund hat das bei seinen Katern auch schon beobachtet.

Hallo,

Bei meiner Katze passiert das, wenn sie sich geputzt hat,

Das ist bei meiner Katze genau so. Nicht immer, aber manchmal. Sieht suess aus :smile:

LG
Jasmin

Hallo

das kenn ich auch von meinem Paul.
Es kann normal sein, kann aber auch etwas mit den Zähnen sein.
In schlimmen Fällen kann es auch Krebs sein…kann-muss aber nicht!
Die Katze einer Freundin hatte eine Lungenentzündung, da hat die Katze aber auch dabei „geschnarrcht“.

Beobachte es und beim nächsten TA-Besuch vielleicht mal ansprechen.

LG

Hi

Kennt Ihr das?

Ja, Paulchen macht das auch. Ich dachte immer, daß es daran liegt, daß er als Perser „keine“ Schnauze und daher zuwenig Platz für die Zunge hat

Er sieht übrigens immer sehr vorwurfsvoll rein, wenn man es sich nicht verkneifen kann die raushängende Zunge zu berühren *g*

Gruß
Edith