Hi Fred,
das ganze projekt ist unter diesen link zu finden
http://www.badongo.com/file/11515957
schau ich mir nachher an.
in den projekt sind makros eingebaut, wie zum autmatischen
öffnen der zusätlichen dateien, die harmlos sind.
die zip datei entpacken , die excel datei
Stunden_Diäten_Erfassung
öffnen.
Wenn du makros schreiben kannst, warum dann noch dieser Umweg über Formeln?
Grad bei dieser Summen-Array-Formel, bevor ich die kapiert habe habe ich doch schon 10-20mal den entsprechenden Vba-Code hingeschrieben sobald mir einer erklärt was die Formel machen soll.
Okay, Excelformeln sind x*1000mal schneller als Vba, aber das spielt bei läppischen 30 Zeilen um die es wohl geht keinerlei Rolle.
Das kommt erst zu tragen bei vielen Datenzellen, so 60000 oder 1 Mio bei XL2007, dann benutzt man auch im Vba-Code Excelfunktionen von Vba aus, aber ist anderes Thema.
was verbirgt sich hinter DBZ ?
bezug zu einer zelle.
(=INDIREKT(Stunden!$L$3&„Einstellungen’!$I$12“))
in L3 steht der name einer datei die offen ist.
Ich habe noch nicht nach deiner zip geschaut, aber wen interressiert hier was in Stunden oder Einstellungen drinsteht, hat doch mit deiner Anfrage wohl nix zu tun, also schreib bitte bei deiner nächsten Anfrage DBZ ist ein vergebener Name der den Wert 4711 oder xyz hat.
Was hat K4 mit einem Feiertag zu tun ?
darin steht ob der tag als ein arbeitstag gerechnet wir oder
nicht.
? Ich fragte was das mit Feiertag zu tun hat?
Was steht in K3:K33, M3:M33, Z3:Z33
in K3:K33 stehen die gesamt std. des tages,
Quark, in K4 steht was ganz anderes:frowning:
in M3:M33 steht ob der jeweilge tag ein feiertag ist,
in Z3:Z33 stehen std. wenn mann 7 tage gearbeitet hat,
werden diese std. mit 100% aufschlag gerechnet, fallen somit
nicht unter normal std.
Das wird mir erst ergründlich wenn ich den Rest durchschaut habe.
Mal so, du weißt wie deine Tabelle aufgebaut ist, du weißt wo du da noch Formeln bräuchtest um sie zu verbessern, du weißt wie man das da berechnet mit den Ruhezeiten.
Ich, Hermes, andere Interessierte, wir haben nicht dein Wissen. Wir können dir Excel-mäßig nur dann helfen wenn du uns dieses Wissen verständlich rüberbringst.
Tipp, speicher mal diesen Artikelbaum ab (auch den vom anderen Beitrag), lösche alle Antworten, druck das aus, such dir einen Bekannten der Excel kann und frage ihn was er daran nicht versteht.
Genau das sind auch „unsere“ Fragen.
Gruß
Reinhard