Verkauf am Kiosk

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

wir veröffentlich jedes Quartal eine Zeitschrift(über Trinkwasser) unseres Unternehmens für unsere Vertreibspartner. Nun würden wir gerne diese Zeitschrift auch für Jedermann zugänglich machen und diese am liebsten am Kiosk verkaufen.

Nun interessiert mich welche Vorraussetzung sind gestellt um überhaupt am Kiosk sein Fachblatt verkaufen zu dürfen?

Müssen wir dafür extra einen Verlag gründen oder dürfen wir das auch mit einer anderen Geschäftsform? z.b. GmbH…

Vielen Dank im vorraus
Daniel Cenko

Sehr geehrter Herr Cenko,

leider kann ich Ihnen in dieser Frage nicht weiterhelfen. Mit dem Vertrieb von Zeitschriften kenne ich mich nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich Voorgang

Hallo Herr Cenko,
zunächst: Ein Verlag muss nicht gegründet werden und jegliche Rechtsform sowie jede Privatperson kann als Herausgeber einer Zeitschrift fungieren. (Es sind insofern keine neuen Voraussetzungen zu erfüllen, es sei denn Sie haben eine exklusive Rechtskonstellation gegenüber Ihrem Vertriebspartner eingenommen. Diese wäre im Vorfeld zu prüfen, ebenso hinsichtlich der gewerblichen Aktivität des Zeitschriftenvertriebes, inwiefern ggf. Anpassungen notwendig sind.) Allerdings führt der Weg in einen (Zeitungs)Kiosk hauptsächlich über Pressegrosso. Dabei handelt es sich um eine Art Zwischenhandel, siehe: http://www.pressegrosso.de.
Insofern empfiehlt sich, mit den dortigen Ansprechpartnern Kontakt aufzunehmen. Darüber hinaus ist es natürlich möglich, dass Sie Kiosk-Betreiber finden, die ein eigenes Interesse an dem Vertrieb der Zeitschrift haben und insofern Ihr Fachblatt zusätzlich zum Pressegrosso-Sortiment aufnehmen. Auch in diesem Fall müssen Sie keine weitergehenden Voraussetzungen erfüllen.

Mit besten Grüßen,
Claudine Hirschmann

CHIRLEK - Gesellschaft für Bildung und Medien
An der Schanz 2
50735 Köln

URL: www.CHIRLEK.de

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

wir veröffentlich jedes Quartal eine Zeitschrift(über
Trinkwasser) unseres Unternehmens für unsere Vertreibspartner.
Nun würden wir gerne diese Zeitschrift auch für Jedermann
zugänglich machen und diese am liebsten am Kiosk verkaufen.

hallo,

mit Zeitschriften hatten wir bislang nichts zu tun.
Daher kann ich Dir leider bei deinem Problem nicht helfen.
Ich vermut jedoch, dass es einer Veröffentlichung in Form einer ISBN bedarf. Vielleicht solltet Ihr euch an die Grosshändler Libri und KNO wenden.

Manfred Ancker

Hallo Herr Cenko,

was die formaljuristischen Anforderungen betrifft (also unbedingt Verlag glaube ich nicht), muss ich passen. Die organisatorischen Zusammenhänge erfahren Sie ausführlich unter Wikipdia mit dem Stichwort „Presse-Grosso“ oder gleich auf der Seite www.pressegrosso.de

Das ist der in der Bundesrepublik etablierte Vertriebsweg für den Zeitschriftenvertrieb. Ob das Thema allerdings soviel Zuspruch findet, dass sich die hohe Verlustrate (körperlose Remission der nicht verkauften Exemplare, die Sie aber vorher drucken lassen müssen) rechnet, sollten Sie im Vorfeld selbst gewissenhaft abschätzen.

Beste Grüße
Paul Klinger

Hallo,

Verlag ist ein Gewerbe und keine Geschäftsform. Man braucht keinen Verlag um Printprodukte anzubieten.

Wichtig ist folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Issn

Grüße
Titus