Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps und Anregungen geben?
Als Freiberufler im IT-Bereich habe ich zwischen den einzelnen Projekten immer wieder auch Leerlaufzeiten, weil sich nicht immer sofort nach Beendigung eines laufenden Projekts eine neue Beauftragung findet.
Zudem wird während eines laufenden Projekts grundsätzlich auf Stundenbasis abgerechnet, womit in Zeiten von Urlaub, Weiterbildung bzw. Krankheit auch nichts verdient wird.
Deshalb möchte ich einen Kiosk in guter Lage übernehmen und die Gewinne daraus quasi als finanzielle Grundsicherung verwenden, um in Zeiten ohne Auftrag als Freiberufler nicht von den Rücklagen leben zu müssen.
Zudem reizt mich einfach nach einigen Jahren der freiberuflichen Tätigkeit der Aufbau und die Führung eines eigenen Unternehmens. So klein es zu Beginn auch immer sein mag.
In den ersten Monaten würde ich mich natürlich voll und ganz auf das neue Unternehmen konzentrieren und während dieser Zeit keine Aufträge als Freiberufler annehmen.
Mittelfristig soll sich dann aber die Familie um das Tagesgeschäft kümmern. Meine Schwester hat selbst einige Jahre in einem Kiosk gejobbt und würde mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Da ich allerdings keine Erfahrung hinsichtlich der Übernahme und Leitung eines Kiosks habe, suche ich auf diesem Weg nach Tipps von „erfahrenen Hasen“ in diesem Geschäft.
Was gilt es bei der Suche nach einem geeigneten Übernahmeobjekt alles zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Martin