Hallo (: wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet… Ich würde gerne an Geschäfte meinen selbstgemachten Steinschmuck verkaufen. Würde gerne wissen wieviel Prozent ich vom Verkaufspreis im Geschäft für meinen Schmuck verlangen kann?
Freue mich über Antwort!
Dankeschön und ein gutes Neues (:
Liebe Grüsse, Meike
Das ist sehr unterschiedlich zwischen 100 und 500 %. Der Preis des Schmuckstückes wird zusammengestellt aus Material, Arbeitszeit, Vertriebskosten, Gewinn. Das Material ist meistens der geringste Anteil. Auch die Nachfrage spielt eine Rolle. Vergleichen Sie einfach die Preise mit anderen Schmuckanbietern. Mfg, R.H.
Hallo und frohes Neues erstmal,
Ich denke, bei selbstgemachten Dingen, die qualitativ gut genug sind, um es in ein Geschäft zu schaffen, solltest Du eigentlich nicht unter 50% vom Verkaufspreis bekommen. Schließlich steckt eine Menge Zeit, Arbeit und Kreativität darin.
Es kommt ja auch darauf an, wieviel Aufwand die Warenpräsentation macht, wieviel Ladenfläche Du brauchst. Auf der anderen Seite sind gerade Schmuckstücke auch gute Eyecatcher, die Kundschaft in den Laden lockt.
Vielleicht ist es auch möglich, Staffelbeteiligung auszumachen? Z.B. für alles bis 10€ 50% für den Geschäftsinhaber, für alles bis 50€ 40% oder so ähnlich.
Die meisten Geschäfte werden wahrscheinlich erstmal den Schmuck nicht selbst ankaufen, sondern ihn als Kommissionsware im Geschäft aufstellen, so kann man auch feststellen, ob sich der Laden überhaupt als Verkaufsstelle lohnt und dann nochmal neu über die Beteiligung verhandeln.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg
Gruß, Melanie
Hallo (: wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet… Ich
würde gerne an Geschäfte meinen selbstgemachten Steinschmuck
verkaufen. Würde gerne wissen wieviel Prozent ich vom
Verkaufspreis im Geschäft für meinen Schmuck verlangen kann?
Freue mich über Antwort!
Dankeschön und ein gutes Neues (:
Hallo Maike,
leider bin ich da nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.
Auf Industrieschmuck wird ca 100 bis 150 % aufgeschlagen.
Grüße Peggy
Liebe Grüsse, Meike
Liebe Meike,
sofern Du den Verkaufspreis kennst bzw. vorgibst, zwischen 60 und 70 Prozent für Dich sollten drin sein. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du dem Wiederverkäufer Deinen Schmuck verkaufst. Dann kalkulierst Du so: Materialeinsatz plus Dein Stundenlohn für Deine Arbeit plus Deine Nebenkosten (alles pro Stück) mal zwei. Mach Dir voher ein Bild davon, was für vergleichbare Stücke von anderen Anbietern verlangt wird. Gibst Du den Verkaufspreis vor, liegt das Risiko bei Dir. Verkaufst Du die Stücke, bist Du auf der sicheren Seite. Ratsam ist allerdings, selbst hergestellten Schmuck auch selbst zu verkaufen. Schmuckkunden schätzen es, zu sehen, wo das Stück herkommt und wie es gemacht wurde. So kriegst Du auch ein Gespür dafür, wieviel sie bereit sind, dafür hinzulegen. Ich empfehle einen Kompromiß: Schlage dem Wiederverkäufer vor, daß Du einmal im Monat in seinem Laden vor Ort für Deine Kunden einen ganzen Tag da bist. Nimm Dir eine Grundausstattung mit und führe Dein Handwerk vor, vielleicht im Schaufenster. Wird das vorher richtig beworben, ist das ein Geschäft für Dich und für den Händler. Den Kontakt zum Kunden solltest Du nicht ganz aus der Hand geben, so kriegst Du auch mit, was gewünscht wird und kannst es auf Kundenwunsch herstellen. Liebe Grüße von Biene 1905
:Hallo (: wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet… Ich
würde gerne an Geschäfte meinen selbstgemachten Steinschmuck
verkaufen. Würde gerne wissen wieviel Prozent ich vom
Verkaufspreis im Geschäft für meinen Schmuck verlangen kann?
Freue mich über Antwort!
Dankeschön und ein gutes Neues (:
Liebe Grüsse, Meik
Hallo Meike
Das ist natürlich eine verhandlungssache und ist auch sehr abhängig vom material welches du dazu benutzt hast (zum beispiel wird man sich bei einen brillanten der 15000 € kostet durchaus mit eine kleinere gewinnspanne zufrieden geben) aber üblich sind 50% prozent (das heisst du bekommst 50 % vom verkaufspreis musst allerdings dann noch deinen umsatzsteueranteil an das finanzamt überweisen von diesem erlös) diese angabe gilt wenn du verkaufst…solltest du aber deine ware in kommision geben (das heisst du bekommst erst geld wenn dein schmuck verkauft wurde ) dann erhöht sich dein anteil auf ca. 70 bis 75 % des verkauferlös. Ich selber verkaufe keinen schmuck an geschäfte weil es sich bei handgefertigten unikate mit einen hohen weranteil des materials überhaupt nicht lohnen würde für mich, es wäre eine form der selbstausbeutung, damit kommt man nicht weiter.
mit freundlichen gruß
gerd erbel
Ca. 50%
mit guten Wünschen, A.Heim
Ich habe auf diese Anfrage geantwortrt, aber die Antwort ist wohl auf einen anderen Kanal gegangen. Es wäre sehr hilfreich zu hören, Ob Sie sie bekommen haben.
Gruß, B. Keene